Hallo allerseits!!!!
erstmal zur Vespa.....und zwar ich besitze eine Vespa P200E baujahr 1981 Typ VSX1T...sie hat einen Malossi 210ccm Motor mit einem SI 24/24 Vergaser...sonst auch alles original... ich habe das Getriebe vor kurzem...ca 6000km komplett instandsetzten lassen. D.h. verschliessene Zahnräder sowie die Nebenwelle wurden ausgetauscht. Hierzu kam ein verstärktes Schaltkreuz und eine verstärkte Schaltraste.
Trotzdem ist mir wiedermal die Schaltraste gebrochen!!!!
Vorher...also vor dem Austausch...ist mir schon 2mal die Schaltraste gebrochen!!! War bis dahin immer eine Standard Schaltraste...nun nach der großen Reperatur ist sie mir wiedermal gebrochen...bzw nicht der Krakarm wie vorher, sonder der Bolzen..naja die Wirkung bleibt die Selbe!!
Ich hatte schon immer Probeme mit springenden Gängen...auch nach der Reperatur!!!!
Woran kann das liegen??? Ich habe den Motor bereits ausgebaut und auf der Werkbank liegen!! Beim Zerlegen fiel mir wiedermal der selbe Fehler auf
s.o.!!
Langsam weiß ich nicht mehr weiter!!!
Soll ich den Motor Spalten oder einfach wieder die Raste austauschen???
Meine ja nur...soll ich die Symtome behandeln oder gibt es eine Chance das Problem zu beseitigen??
Hat zufällig einer von euch die selben Probleme??
Denkt ihr die haben mich in der Werkstatt verarscht?
So schonmal vielen Dank für eure Zeit und Mühe!!!!!
bis denn dann!!!!!!
Schaltraste gebrochen "zum wiederholten mal" P200E; P 200 E; Getriebeprobleme, Schaltung defekt
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Zitat
Hierzu kam ein verstärktes Schaltkreuz und eine verstärkte Schaltraste.
was genau verstehst du darunter ? kenne weder das eine noch das andere in verstärkter ausführungkenne springende Gänge nur von ausgelutschen Schaltkreuzen bzw getrieberädern
ist das getrieb ausdistanziert ? hast vielleicht eine falsche Schaltraste erwischt ?(Lusso anstatt PX alt )
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Hallo!!
also bei dem Schaltkreuz hab ich mich evtl vertan!!! Also ich habe es bei Sip-Scootershop bestellt Art.Nr. 87010000.
Die Schaltraste ist auc von Sip mit der Nr. 87039000Habe ich Schrott gekauft??
Wie gesgat sonst ist alles Original...jedoch auch mit den "Originalsachen" hatte ich auch das Problem!!!
Hoffe das bringt ein bissel Licht ins Dunkle
MfG -
Yep hört sich nach falscher Raste an.
Dazu mal das Worb5 Pic bzw. dies alte topic
dies verstärkte geschichte würde mich auch mal interessieren.
hat das dein instandsetzer erzählt ... -
Verstärkt??? Das ist ja genauso ein Unsinn wie feingewuchtet....
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Meine mich erinnern zu können dass es Anfang der 90er mal verstärkte Schaltkreuze im Zubehör zu kaufen gab (rollershop?). War natürlich vollkommener Schwachsinn da es dann reihenweise anstatt des Schaltkreuzes die Zahnräder zerlegt hat...
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Joa, ich glaube beim seligen Rollershop waren das damals extra teure verstärkte Zirriteile (für massivst gefräste Motoren ). Bei Gelegenheit krame ich mal die gute alte Preisliste wieder raus.
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Wie hast du denn damals das Getriebe eingezogen?
Schau dir mal den Schaltbolzen an, kannst ja den beweglichen Teil vom Schaltarm mal in die Aufnahme am Schaltbolzen reinlegen und gucken ob der Abstand überall gleich ist. Bei mir war der Pilz am Schaltbolzen verbogen, weil ich Depp das Getriebe nicht mit Bremstrommel, sondern mit nen holzhammer eingezogen hab. Dann war der Pilz verbogen und hat nicht mehr gepasst bzw hat den Arm zerstört.
Evtl ausdistanzieren der Zahnräder würde ich empfehlen...