Saubere Sache !
Entsteht da eine Alternative zum GSF -Gravedigger Kopf?
Grüße aus Innsbruck
Michael
Saubere Sache !
Entsteht da eine Alternative zum GSF -Gravedigger Kopf?
Grüße aus Innsbruck
Michael
naja eher nicht weil der wohl kaum zu dem unschlagbaren preis vom digger laufen kann, dafür ist es einfach zuviel arbeit. bis wir mal die geometrie von dem pröll kapiert hatten um das kalottenvolumen iterativ zu berechnet saßen wir nen ganzen abend hier rum aber jetzt ist zumindest der theorie teil für jeden zylinder anwendbar und das lästige auslitern fällt weg.
werde im sommer dann mal ausführliche fahrberichte nachliefern! sofern ich den dreckigen 32er mikuni abgedüst bekomm
Geiles Teil.
Warum habt ihr den Brennraum nicht auch gefräst? Solche Konturen sind doch auf ner CNC- Fräse auch machbar. Wäre doch viel gemütlicher zum arbeiten. Musst nur ein Programm schreiben. Aber ob das mit der Dichtfläche am Kopf hinhaut mit dem Fräsen?
ich bin nur der theoretiker in unserem team weil ich den sick studier vom rest hab ich keine ahnung das problem ist, die cnc fräse hat nicht son gutes programm und daher kann die keine runden konturen fräsen soweit ich das verstanden hab, aber der mann ist ein gott an der drehbank. die dichtfläche haben wir mit schleifpaste eingeschliffen und bisher pfeift nichts vorbei, die idee war halt ne schöne zentirerung zu kriegen ohne irgendwelche alu stangen reinhauen zu müssen, ich fand das so am elegantesten.
Das ist doch nicht händisch gedreht, oder? Gäbs ja auch CNC- Drehmaschinen für sowas.
doch ist es, auf ner analogen drehbank, die haben blos ne 3 achsen cnc maschine die wie gesagt nur eckig kann.
Hallo mottin86,
habt ihr schon mal gemessen wie heiß das Dingen wird? Wenn ich mir den Weg der Wärme vom Brennraum bis zu den Kühlrippen anschaue, dann sieht das viel weiter aus als bei einem Standard- oder MMW-Kopf. Bei dir ist der Brennraum so ein massiver Block an den scheinbar kaum Luft kommt und der vielleicht auch viel Wärme speichert. Dann noch 1:12 Verdichtung - vor den Lagern würde ich mir da erst mal Gedanken um den Kolben machen.
Gruß, Klaus
Warum die Kühlrippen seitlich nicht direkt am Brennraumblock anschließen, verstehe ich auch nicht. Gibt's einen speziellen Grund dafür, einmal außenrum zu fräsen? Thermisch scheint mir das nicht vorteilhaft zu sein.
Für meinen Geschmack ein bißchen wenig Dichtfläche um den Brennraum, oder ist da ein O-Ring vorgesehen?
Ansonsten sieht das erstmal gut aus, Haltbarkeit und Leistung der Komponenten unter Einfluss dieses Kopfs wäre dann noch zu testen. Gravedigger macht auch komplette CNC Köpfe für die T5 (unter dem Namen MMW z. B. bei SIP erhätlich), weil T5 Köpfe zur Nachbearbeitung auf Basis eines Originalteils im Gegensatz zu PX Teilen extreme Mangelware sind. Kosten dann um die 150 Euro, also auch nicht sooo billig.
also die temperatur hab ich noch nicht gemessen, aber der kopf strahlt ordentlich hitze ab, weit mehr als der guß kopf zumindest fühlt sich das so an. wenn man die rippen direkt hätte anschließen können, hätte der das sicher gemacht ich denke da gabs nen grund. jedoch ist das aus wärmeleit technischer hinsicht auch nicht tragisch, da es ja reines alu ist und somit die wärme bestens im ganzen kopf verteilt wird. das mit den rippen sollte schon reichen da ja auch im ganzen mehr rippenoberläche vorhanden ist und somit auch ein höherer wärmestrom abgegeben werden kann (wenn mans genau nimmt, wirkt der mittig sitzende teller sogar wie eine kreisrippe). mir wärs zwar noch lieber gewesen, wenn er die rippen hätte spitz zulaufen lassen weil der wirkungsgrad höher ist, aber dafür hatte er keinen passenden fräser schade aber die rippen direkt an den brennraum anzuschließen wird auf jedenfall für den eventuell nächsten kopf bedacht, da ich im grunde der selben ansicht bin kmetti
die dichtfläche ist in der tat wenig, aber dadurch, dass es ja ein falz ist, kommt bisher nichts durch, ich hab auch m8 stehbolzen drin die noch etwas mehr ziehen als die m7 ich denke das reicht, werden wir aber im zeitversuch sehen.
was der kolben davon hält, werden wir auch erst mit der zeit sehen. ich werde demnächst mal direkt an der kerze die temperatur messen oberflächlich und auch an dem dicken block um das erstmal beziffern zu können.
alles weitere werden wir in nem halben jahr wissen wenns bis dahin hält, nehmen wir gern aufträge entgegen natürlich auch mit weniger als 1:12 wenn gewünscht. preislich wird der spaß denke ich auch bei 150€ landen
grüßle
Schade, dass der Kopf nicht mehr Kühlrippen hat. Gerade das wäre bei Mehrleistungsmotoren der Schritt in die richtige Richtung gewesen, da die Wärmeabfuhr doch immer noch ein Problem ist.
Sehe ich das jetzt richtig - der Kopf ist cnc gefräst und gedreht - das hieße das die Daten dafür ja sicher vorhanden sind und einer Serienfertigung nichts im Wege steht. Mit welchen Preisen müßte man rechnen wenn wir jetzt mal als Hausnummer eine Kleinserie von 100St. annehmen?
Grüße aus Innsbruck
Michael
nein nicht richtig, die kühlrippen sind cnc der rest ist handarbeit auf der analogen maschine.
kostenpunkt für sowas liegen bei 150€ schätzungsweise
wie gesagt ob das so funktioniert wird erst der belastungs und langzeit test zeigen. vorher wird auch nichts verkauft, der preis ist ne grobe richtung, wenn der kopf so hält und der bock den sommer übersteht dann kann man sowas sicher mal anbieten für interessenten die gerne was handgefertigtes möchten
Wow, der Mann muss echt ein Gott auf der Drehbank sein. Wow^^
jep, das ist er wirklich, der ist was feinwerkmechanik angeht einer der besten die ich auf dem gebiet kenne. und dazu kommt noch, dass der man der größte perfektionist ist, den ich kenn bevor der was abliefert was nicht top ist, wirft der es eher weg und machts neu.
Geniales Teil!!! also ich studier auch maschinenbau und hab auch schon einiges gedreht... aber das ist spitzenklasse.
respekt
ich hab das nich gedreht ich studier den scheiß nur, von der herstellung hab ich keinen peil wer dreht denn auch als inschinöää noch selbst
ich würde gerne wieder selber drehen denn nur dann merkt man ob es auch wirklich Sinn macht was man sich auf dem Papier überlegt hat...
Drehen ist einfach
naja, jetzt kann man natürlich drüber diskutieren ob es sinn mach das jemand der sich in der Fertigung ned sooo auskennt (mal milde ausgedrückt ) wirklich später geeignet ist Maschinen zu Konstruieren welche wirtschaftlich zu fertigen sind. Oder einfach nur Pläne "malt" die zwar an sich wundertoll aber fast nicht/schwierig/teuer zu fertigen sind.
Klar, bei diesem Teil hat das Zusammenspiel ausgezeichnet Funktioniert, aber du kennst den Menschen der das fertigt auch sehr gut, oder? Später wirst du nichtmehr mit jedem Arbeiter zusammensitzen können um jedes Teil durchzukauen...
Ich kenne das Problem von nem Großbetrieb in dem 3 Freunde von mir Lernen, da sitzen oben im Büro 15 blitzgescheite Ingenöööre die auch immer Tolle Ideen haben. Aber fast jede Woche steht n Werkstattmeister oben und sagt denen wie sie ihre Bauteile verbessern sollten um den Fertigungsaufwand im Rahmen zu halten.
Das soll dich oder dein Teil in keinster weise angreifen, ich habe vor beidem (der Fertigung und der Berechnung der Brennraumgeometrie) respekt aber vielleicht mal zum denken anregen ob man ned doch mal n freiwilliges Praktikum in der Fertigung einer Maschinenbaufabrik macht, wenn man denn den zeug schon "studiert"
Gruß und mach so oder so ähnlich weiter
Basti
Ach ja, damit der beitrag auch was konstruktives hat: um die Wärmeabfuhr zu verbessern könnte man die Kühlrippen auch Räumen, damit kann man wesentlich mehr Rippen Produzieren als mit einem Fräser (oder hald ein schmaler Fräser) oder wenn man nen Gut gekühlten Zombiekopf haben will verausgabt man sich ein wenig mit ner Flex und n paar Milimeterscheiben. oder man sägt sie einfach mit einem einem Trennjägerblatt eingespannt in ne 08/15 Fräse... Du siehst, Man kann auch dieses wunderschöne Teil günstiger und sogar besser fertigen...
also mal zu dir chiva, ich unterstütze deine meinung vollkommen!
ich hätte liebend gern eine ausbildung zum maschinenbaumechaniker vor meinem studium gemacht, das einzige problem ist bei der nummer: an der rwth dauert so ein studium für normal intelligente leute (wo ich mich zu zähle) immer zwischen 12 und 14 semestern. die 10 semester die angesetzt sind schafft man relativ selten, gibts auch aber sind wenige (hochintelligente die nicht wissen was ein gekröpfter ringschlüssel ist)
nun mal eben kalkulieren, nach abitur und bundeswehr war ich 21 (nicht pappen geblieben) Jahre alt, nehmen wir mal die 3 jahre lehre und im schlimmsten fall 7 Jahre Studium (ich werde 5 1/2 - 6 brauchen) da bin ich beim berufsantritt zarte 31 jahre! das war mir einfach zu heftig denn ich wollt eigentlich immer mit 25 porsche fahren naja gut ich habs gelassen und fahr hab mir mit 23 nen s4 gekauft weil die die ich mir leisten konnte gefilelen mir nicht.
es gibt kaum leute die zur TH gehen und vorher ne richtige ausbildung gemacht haben weil es einfach zu lang dauert. an der FH findest du da deutlich mehr und meistens landen die auch später in der konstruktion gerade deshalb.
zu deinen vorschlägen: wir haben uns viele sachen überlegt wie man die rippen besser macht. ich wollte beispielsweise kurvenförmige rippen haben da der wirkungsgrad unschlagbar ist! (ja auch ich habe wärme und stoffübertragung schon gehabt ) aber leider haben wir nur eine relativ einfache cnc fräse (mal ehrlich welcher betrieb hat ne räumnadel? ich kenne hier im raum keinen einzigen die kaufen alles zu was man räumen müsste weils sich net lohnt den dafür zu kaufen) und auch nur begrenzte aufsätze dafür zur verfügung gehabt! ich werd mir sicher nochma so einen kopf für nen anderen zyli (t5 zb) bauen lassen und dort werden wir uns mal mal einen passenden fräser anfertigen lassen damit es optimal wird.
verbessern kann man sicher vieles, aber für den ersten versuch war das meines erachtens schon ganz gut.
zu meiner person: ich bin seit ich 14 bin im baugewerbe und seit 2 Jahren im Metallbau (Fräsen, Drehen, Schweißen). ich denke ich hab mir ein ganz gutes grundwissen von allem verschafft, dass ich vom drehen keinen plan hab sagte ich jetzt im vergleich zu jemandem ders gelernt hat. ich kann son paar distanzbuchsen und sowat popeliges drehen, aber das kann auch n säugling der genug schmackes inne hände hat also stapel ich lieber was tiefer und lass mir alles erklären damit ich nicht (wie viele möchtegern godlike ingeneure) schön vor die wand laufe
ich nehm alle vorschläge gerne zur kenntnis, vieles ist mit unseren mitteln halt nich drin, und primär ging es mir um den brennraum. beim nächsten versuch wird das sicher anders aussehen.
bedankt für die ideen jedenfalls