servus leute,
ich möchte meine XL2 auf ca. 60 kmh tunen... wenns geht, dann ohne nen 75er zylinder.
Zurzeit läuft sie gute 50 (bzw. schwache 55 kmh) laut tacho. Da es sich ja "nur" um 5 - 10 kmh handelt, wollte ich mal fragen was man alles verändern müsste um diese geschwindigkeit zu erreichen.
In erster linie dachte ich an einen Sito plus auspuff, an dem ich die Krümmerdrossel entferne. Ist im Originalen auspuff eigentlich eine drossel verbaut???
sufu hab ich schon benutzt aber nichts allzu brauchbares gefunden.
XL2 auf 60 - 65 kmh tunen (mit oder ohne 75 ccm?)
-
-
Sito plus hatte ich auch mal drauf, brachte bei mir aber garnichts.
Warum wilste keinen 75ccm kostet doch nicht viel und der einbau erklärt sich von selbst.
-
probiers mal mit nem töff ala polini links oder sonst was. da sind dann meistens gute 60 drinnen..(tacho wohlgemerkt...also warscheinlich gradmal so knappe 50)
-
ich denke mal, dass die vespa voll hoch dreht und dann richtig laut wird wenn ich da einen 75er Zylinder mit ori-übersetzung auf eine xl2 draufklatsch, das ist eigentlich so der einzige grund. Ich möchte unauffällig fahren und in einem angenehmen drehzahlbereich bleiben, aber auch gerne echte 60 - 65 kmh erreichen (schneller nicht). Es gibt ja mehrere Zylinder mit 75 ccm, welcher wäre denn am besten für meine ansprüche (ich dachte an den dr f1? Und ist im originalen auspuff auch eine drossel im krümmer eingebaut?
-
na, da is gwiss koa drossel ned drin.
klar dreht die kiste ordentlich mit nem 75ger und o- übersetzung....wen juckts? das hörst mit nem 75ger eh ned so raus. ich hab sogar einmal gar nicht gemerkt, dass da ein 75ger polini drauf war...
-
warum hört man das nicht raus? lauter wirds ja sicher werden wenns höher dreht. Oder meinst du jetzt, dass man den 75er nicht raushört, weil der sound eigentlich der gleiche bleibt - nur eben viel lauter
-
der vespa sound bleibt erhalten; Hast du schon mal eine Aerox, eine Derbi oder sonst was ohne drossel gehört???? dagegen ist der vespa sound garnix ......
-
klar wird die kiste bei steigender drehzahl lauter...aber die immerhin 50 prozent mehr volumen hört man komischerweise kaum raus.
echte 60 - 65 hehe...sind also vespa tacho 70 - 80....da musst an 75ger entweder gut machen oder nen 85ger/ 102er auf 3.00 fahren.
-
dann sagen wir halt, laut vespatacho 60 - 65
Wenn ich die Übersetzung (4.60 im vierten gang bei xl2 oder?), vergaser, auspuff,... alles original lasse - wäre dann der normale 75er DR oder der 75er Formula alltagstauglicher? Oder anders gefragt: welcher zylinder dreht am niedrigsten mit meinem setup? -
welcher zylinder dreht am niedrigsten mit meinem setup?
Bei gegebener Übersetzung muss der Motor immer gleich schnell drehen, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Die Frage ist nur: Wie gut hält ein bestimmter Zylinder die höheren Drehzahlen und mithin höheren Kolbengeschwindigkeiten aus, die Du für die gewünschte Geschwindigkeitssteigerung brauchst?Achtung, es folgt angelesenes Halbwissen!
Der normale 75er DR mit 3 Überströmern ist ein ausgesprochener Tourenzylinder, der nicht gerne sehr hoch dreht, sondern eher auf Drehmoment ausgelegt ist. Insofern eignet sich der DR F1 wohl besser, da er deutlich drehfreudiger sein soll. Eventuell kommt auch ein 75er Polini oder Malossi in Betracht. Dazu sollen sich aber die Experten noch mal äußern. -
also bei derselben geschwindigkeit hast du auch jeweils die gleichen drehzahlen am motor und somit sind die auch ungefähr gleich laut.
der F1 soll ja etwas höher drehen, was dann auch mehr endgeschwindigkeit bedeuten kann.
mit ori-xl2 übersetzung kannst den normalen 75DR schon fahren. hab ich zurzeit auch drauf. puff und vergaser original. läuft prima.Wenn du bei 50ccm bleiben willst, bleibt dir für die genannte geschwindigkeit eigentlich nur der HP4-zylinder.
Ach und im originalauspuff ist meines wissens keine drossel drin.
Gruß Julez
-
also
nimm den dr75 F1
mit dem normalen DR75 wirst du entweder haargenau gleich schnell fahren, oder 1-2 km/h schneller werden... sonst nix, wenn du die überstezung gleich lässt.. warum? weil der nicht höher dreht als der originale! du bist halt schneller auf dem jetztigen max speed...sonst aber auch nix.der f1 dreht wenigstens ein bisschen höher, das heisst du kannst auch ein paar km/h mehr rausholen und schneller werden, weil höhere drehzahl!
höhere drahzahl heisst nicht gleich enorm lauter!
im standgas wette ich, dass, auch wenn hier alle das perfekte gehör haben wollen, wenns um vespa-auspuff-geräusche geht, erkennen die wenigsten hier drin, ob es sich um 75 oder original ccm handelt! ich schließe mich hier nicht aus!
auch in höheren drehzahlen hört sich ein 75er noch recht original an! für die grünen sowieso!die hören nicht mal die 102ccm raus
also kaufst du dir den 75er dr f1 mit nem sito plus und hast freude dran
-
also
mit dem normalen DR75 wirst du entweder haargenau gleich schnell fahren, oder 1-2 km/h schneller werden... sonst nix, wenn du die überstezung gleich lässt.. warum? weil der nicht höher dreht als der originale! du bist halt schneller auf dem jetztigen max speed...sonst aber auch nix.also bei allem Respekt , so ganz stimmt das nicht.
Durch die höhere Leistung bei 75ccm kommt man im 4.gang erst an die max. drehzahl. dem ori 50er (oder auch DR50) geht einfach vorher schon die luft aus und bei den standardmäßigen 50km/h ist schluss.
beim wechsel von dr50 auf dr75 war der geschwindigkeitszuwachs bei mir ca. 8km/h. also schon n merklicher unterscheid.
Ansonsten stimm ich zu. beim F1 geht klar mehr! -
also meiner ging mit 50 ccm (klar mit bisschen mehr anlauf ) am ende ziemlich genau das gleiche wie mit 75
julez hattest du noch was anderes geändert? z.b. auspuff? -
hmmm... wird wohl ne entscheidung aus dem bauch heraus werden, welchen der beiden DR ich kaufe.
Ein malle oder polini wirds nicht werden, ich möchte so wenig wie möglich ausgeben und ein bisschen schneller fahren und da tuts ein dr allemal. -
nimm den dr f1 ;D
-
@ hansolo: hab sonst nix geänder. puff , übersetzung und vergaser alles original geblieben.
@ vespamane: wenn dich der mehrpreis für den F1 nicht stört, nimm den. würde mittlerweile auch eher zum F1 tendieren. Allein um zu schauen, ob da mehr geht
-
Julez
respekt! scheint mir ein richtig gut abgestimmter gaser dran gewesen zu seinich würd grundsaätzlich zu mehr ccm greifen... mir sind die 75 zu schmalbrüstig...
-
ok, ich versuchs dann eben mal mit dem f1.
@ julez: der mehrpreis für den f1 beträgt 2,37 € bei sip. (im vergleich zum normalen dr). Da werde ich schon nicht geizig werden^^ -
der mehrpreis für den f1 beträgt 2,37 € bei sip
Und bei SCK ist er 2,46 € günstiger als bei SIP. -