Die Startprobleme aus meinem anderen Thread scheinen nun kuriert, die Kiste lief bis zum Tankvorgang heute abend sehr zuverlässig an beim ersten bis dritten mal Ankicken.
Nun war ich an einer Total Tankstelle und habe wie üblich meine 100ml Liqui Moly 2T-Öl und exakt 5 L Sprit reingetan. Eigentlich wie immer. Dachte ich zumindest. Dummerweise bin ich von der Tanke nicht mehr weggekommen. Die Kiste lief nur an durch anschieben mit Gang drin. Und auch dann nur äußerst widerwillig. Die anschließenden 5km Fahrt verliefen auch recht ernüchernd, das Motörchen hatte sehr viel weniger Durchzug als sonst, kam auch nichtmal mehr auf 50km/h. Im 4. Gang bei Tempo 35 keine Beschleunigung mehr.
Ich vermute als plötzliche Ursache, dass ich beim Tanken eine Ladung Super mit 10% Ethanol (E10) erwischt habe, was sich nun anders (schlechter) mit dem 2-Takt Öl mischt und andere Parameter für Zündzeitpunkt etc hat und daher die Kiste kaum noch fahren will. Man muss sich das mal vorstellen, da fahre ich quickfidel mit der Vespa an die Tanke und kann das Ding nur noch durch anschieben überhaupt zum laufen bringen! Ist doch echt nicht zu fassen!
Es war dann schon dunkel, daher habe ich die Abpump-Aktion mal auf morgen verschoben, den 5L Kanister habe ich aber schonmal zwischenzeitlich an der Agip-Tanke mit 91-Oktan Normal Sprit befüllt, lt. Aussage der Kassiererin garantiert ohne Beimischung von Ethanol Biozeugs.