Hallo zusammen!
Ich tausche an meiner VNB1T die 6V Kontaktzündung gegen eine indische Bajaj 12 Volt kontaktlose Zündung aus, neues Polrad, neue Zündgrundplatte, Zündbox und CDI, siehe auch:
Meine Frage: Brauche ich noch einen Gleichrichter für das Bordnetz? Es wird keine Batterie angeschlossen, ich wollte einfach noch Hupe und Leuchtmittel tauschen!
danke für eure Antworten!
Gleichrichter nötig bei Umstellung auf 12V kontaktlos?
-
-
ich wollte einfach noch Hupe
Genau da liegt dein Problem, Birnen tauschen ist einfach, aber eine 12-Volt WECHSELSTROM Hupe gibt es nicht, dafür brauchst Du dann einen Hupengleichrichter. -
gibts nicht ???
-
Also es gibt wohl tatsächlich eine Wechselstromhupe!
Wenn man eine Gleichstromhupe verwenden möchte, sollte man da nur die Hupe gleichrichten oder das ganze Netz? Wo müsste dieser Hupengleichrichter dann hängen? -
Nein und nein, es gibt keine Wechselstromhupe, das Ding ist eine "Schnarre" ist aber bei der alten Vespa wohl verwendbar, bei ner neueren wird die nicht zugelassen.
Und die Gleichrichtung, wie der Name schon sagt, nur vor der Hupe. -
heisst das dass ich meine originale 6volt Schnarre mit 12 Volt Wechselstrom quälen darf?
mir wärs ja egal, aber der TÜV mag sicher gerne Hupen hören! -
Lieber nicht 6 Volt ist 6 Volt, 12 Volt ist schlicht das doppelte.
-
ich zitiere mal die seite :
Die Schnarre
Die Schnarre ist mit “AC” oder “CA” gekennzeichnet, hat ebenfalls 2 Anschlußklemmen und wird mit Wechselstrom betrieben. Oft sind Schnarren noch für 6V, da heute aus o.g. Gründen nur noch Hupen verbaut werden. Schnarren funktionieren im allgemeinen nicht mit Gleichstrom, wie das Konstruktionsprinzip schon vermuten läßt – Schwingt die Spannung nicht, bleibt auch die Membran still.
Bei der Schnarre schwingt die Membran mit dem Wechselstrom, das hat unter anderm zur Folge, dass der Ton sich mit der Drehzahl des Motors ändert – und ja, man kann auch Lieder “schnarren”! Die alten kostbaren 6V-Schnarren können i.d.R. ohne Bedenken und Probleme mit 12V betrieben werden, einfach mal ausprobieren und nicht unbedingt dauerhupen, dann paßt das.
klingt als könnt ich die 6 Volt originalle Schnarre drinlassen, oder? Dauerhupen habe ich auch nicht vor!