Guten Morgen,
Ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe seit 2 Wochen eine Vespa Bj.1991 PK 50 XL II in nahezu Originalzustand ( km 11.000, 4 Ganghandschaltung )
Folgendes Problem, manchmal passiert beim schalten vom 2ten Gang in den Leerlauf 0 das er diesen wohl „ueberspringt“, Motor laut dreht(obwohl kein Gas gegeben wird meinerseits) und dann schlagartig wohl in den 1 Gang „springt“ bzw .die Maschine einen Satz nach vorne macht.
Irgendwie fuehlt das schalten das runterschalten ab dem 2ten Gang immer „gefaehrlich“ an.
Ansonsten gibt es beim schalten (sowohl hoch als runter) keinerlei Probleme.
Es ist nur so, der Vorbesitzer hat wohl (in Eigenregie) eine neue Kupplung im Mai verbaut. Auch hat er die Originalgriffe fuer Gas und Kupplung gegen chromartige Zubehoergriffe ausgetauscht.
Dort ist es auch so dass die jeweiligen Gangzahlen nicht wirklich genau auf dem „weissen Punkt“ stehen wenn Gang bzw. Leerlauf ausgewaehlt. das waere aber toll wenn dies so waere damit ich immer gut sehen kann welcher gang wo ist.
Meine Frage waere nun, kann jemand schon „erahnen“ um was es sich handeln koennte.
Moeglicherweise hat der Vorbesitzer auch nicht wirklich gut eingestellt??
Falls ja waere es toll ich wuerde vorab ungefaehr wissen wo ich mich da dann preislich bewegen wuerde wenn ich in eine Werkstatt fahre ??
Vielen Lieben Dank im Voraus fuer Eure Muehe!
Liebe Gruesse
Sarah aus Stuttgart