...die Kerze scheint neu zu sein und ich kann mich nur anschließen. Vergaser reinigen.
Übrigens, für den alten Farbton 861 kannst Du von Dupli-Color metallic 50-0160 nehmen. Z.B. bei Stahlgruber
PK 50 Bj 1989
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Hallo!
Danke für den Tipp mit dem Lack!Wegen der Kerze:
Wie richtig erkannt ist diese erst drin seit ich die Vespa habe, also grad mal 140km gelaufen.
Die alte sah aber ähnlich aus, also weder zu hell noch zu schwarz. Getauscht habe ich nur
weil ich keine Ahnung hatte und alle "Verschleißteile" mal ausgetauscht haben wollte.Sollte ich vllt das Standgas hochschrauben? Also Schraube im 90° Winkel gegen den UZS.
Wenn sie kalt anspringt (meist direkt beim 1. bis 2. Kick) läuft sie ganz stabil (ohne Choke),
was mich halt wundert ist das gasgeben "am Gummiband" wenn sie wieder hochdreht nachdem
sie im warmen Zustand an der Ampel ausging.Erstes Fazit: Bis auf o.g. Problem macht es unglaublich Spaß, mit 50kmh nimmt man die Zeit
und den fließenden Verkehr ganz anders wahrGruß aus Aachen
MariusEdit: Vergaser war eigentlich sehr sauber, keine Verkokungen.
Hab aber die Möglichkeit den auf der Arbeit im großen Ultraschallbad zu reinigen,
werde ich dann wohl im Winter in Angriff nehmen, schaden kanns sicher nicht. -
...die Standgasschraube ist direkt von oben zu sehen. Nicht die weiße Flügel bzw. weiße Rändelschraube verdrehen. Das ist nämlich die Gemischschraube !
Ich habe zwischenzeitlich auch noch den Farbcode gefunden:Sikkens PMC8/6 Rosso P. Met.2C Pia 9301 entspricht dem Piaggio Original 861 S Weinrotmetallic.
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N'abend,
ja das mit der Standgasschraube hab ich dann auch rausgefunden, macht ja eigentlich auch Sinn
so direkt am Gaszug. (So aus Laiensicht )Und nochmal vielen Dank für den Sikkens-Farbcode, dann kann ich ja mal nachgucken ob unsere
Lackiererei Sikkens Bezugspartner hat
Dieses PMC8/6 war ja auch der Code den ich unter Rosso gefunden hatte (siehe letzte Seite),
aber das ist dann wohl herstellerspezifisch.Vielen Dank,
echt top Forum hier -
Morgen allerseits!
Wollte grad wieder zur samstäglichen Ausfahrt starten
(Komme nur am Wochenende dazu, da die Vespa warm,trocken und sicher in der elterlichen Garage steht)Frischer Sprit rein, und losgeorgelt, springt nicht an.
Zündkerze rausgebaut und tadaaSieht doch ein bisschen anders aus als normal...verölt? Warum?
Hab das Gerät letzte Woche nach der Tour abgestellt, Benzinhahn zu etc,
und jetzt sowas
Hab nicht gemacht ausser Standgas 180° im UZS aufgedreht..
Erstmal neue Kerze kaufen gehen und dann mit eurer Hilfe (hoffentlich) ne Antwort / Lösung finden.Danke
MariusEdit:
Habe jetzt hochprofessionell die Kerze abgeflämmt und Kontakt was abgeschmirgelt.
Jetzt läuft sie wieder....naja geht so, das eigentliche Problem besteht immer noch.
Kalt stand sie jetzt 5min im Leerlauf weil ich mich noch umziehen musste.
Jetzt wo sie warm ist säuft sie im Leerlauf direkt ab -
Zitat
Wenn sie kalt anspringt (meist direkt beim 1. bis 2. Kick) läuft sie ganz stabil (ohne Choke),Hallo,
dass der Roller ohne Choke in kaltem Zustand anspringt und stabil läuft, ist doch nicht normal, oder? Der Motor läuft doch viel zu fett, und dann säuft er in warmen Zustand ab.Servus
Manfred -
Hi Marius!
Ich komme aus Aachen. Du kannst gerne morgen bei mir vorbeikommen und wir schauen mal zusammen, wo das Problem ist.
Ab Mittag kannst du vorbeikommen, ich wohne in der Nähe von Schanz. Schick mir am besten deine Handynr. per PN. Ich rufe dich morgen dann an.
Gruss,
Lit -
N'abend!
Mal generell zum Choke:
MUSS ich den generell beim Start im kalten Zustand ziehen oder ist der nur gedacht für "extreme" Wetterbedingungen?
Dachte jetzt der wär gedacht für Temp. unter 10° (nur so mal als Richtwert) und darüber unnötig.@Lit: Danke, siehe PN
Gruß,
Marius -
Also ich brauch den Chocke immer. Wenn´s im Sommer knallheiß ist kann es schon mal ohne gehen.
Wenn ich sie mit Choke anmache und im Standgas gurkeln lasse, dann beginnt sie nach ca einer Minute an abzusaufen.
Dreh doch einfach mal an der Gemischschraube. Immer viertel Umdrehungen. Dann merkst du ja ob´s besser wird.
Die Werkseinstellungen müssen net immer passen. Musste ich erst kürzlich bei meinem Modellauto merken.PS: In der Betriebsanleitung steht: Den Chockehebel herrausziehen (nur bei kaltem Motor) -also wetterunabhängig-
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Hallo allerseits!
Die Saison ist für mich jetzt wohl zuende, mangels Zeit und gutem Wetter Die Vespa wird am WE winterfest und warm eingemottet.Hab jetzt knapp 500km damit runtergefahren, zuletzt das Standgasproblem (musste mit wenig Gaseinsatz am Leben gehalten werden an der Ampel)
gelöst durch das einfachste Mittel: Demontage des Vergasers, Zerlegen und Reinigen im Ultraschallbad.
Das gesamte Fahrerlebnis fällt bisher unter "Die Entdeckung der Gemütlichkeit"
Wie mans vielleicht von sich selbst kennt "so paar kmh mehr wären nett"... soll dann im Frühjahr daran was getan werden.
Neben neuem Kotflügel und Seitenteil soll dann wohl ein 75er einziehen, entweder simpel DR oder vllt Polini mit angepasstem Vergaser und Auspuff,
idealerweise soundtechnisch aber unauffälligAuf jeden Fall bereue ich den Kauf bisher keine Sekunde, nur schade dass ich den Sommer noch nicht damit ausnutzen konnte
Im nächsten Frühjahr muss dann wohl ein Garagenstellplatz hier in der Aachener Innenstadt her...Auf jeden Fall ein schönes Forum hier und eine sehr nette fähige und hilfsbereite Community.
Grüße,
Marius -