Goethe ist ja auch schon Tod...
Cosa 200 ! Finger weg oder her damit ?
-
-
Mir geht's auch schon schlechter ... und ich hab am gleichen Tag Geburtstag ...
-
zurück zum Thema, weil Geschmackslosigkeit verjährt einfach nicht
Cosakauf..............grundsätzlich nein
Streusalznutte......ja, da spricht eigentlich überhaupt nichts dagegen -
ne cosa ist halt ein Stiefkind wie man.so sagt...
hab selbst eine und steht nur rum , dabei ist es sogar eine seltene blaue und keine Rote !!! -
Stiefkind weil man dir dazu macht die war trotzdem innovativ .
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
-
das die technisch innovativ war bestreitet keiner und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ich kann nur mit Aussagen, dass irgendetwas zu Schade wäre zum ......überhaupt nichts anfangen, denn
diese Fahrzeuge wurden zum Fahren konzipiert und nicht zum Anschauen. Wenn man ordentlich konserviert bzw.
das Streusalz von Zeit zu Zeit neutralisiert und abwäscht, dann kannst auch bei dieser Witterung fahren.
Die Schäden, die entstehen wenn es dich bei dieser Witterung auf die Pappen haut, sind gravierender als die, welche durch Salz oder Steinschlag verursacht werden. -
Das stimmt aber der Ausdruck streusalznutte sagt eben genau keine Pflege sondern runter rocken aus
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
-
nö, denn der Ausdruck "Wanderpokal" für Frauen bezeichnet auch nur die Tatsache, dass die Frau
von Einem zum Anderen gereicht wird und lässt überhaupt keinen Schluss auf die körperliche Pflege zu ! -
Streusalznutte besagt nur das sie im Winter, eben bei Salzeinsatz, gefahren wird wofür mir meine anderen Fahrzeuge zu schade ist. Ob sie gepflegt wird sagt es erstmal nicht aus, wobei es leider oft so ist.
-
Cosas sind die rallys von morgen.
Im 20-30 jahren kannste die nicht mehr bezahlen weil die früher für alles mißhandelt wurden wozu die jetztigen alten zu schade waren.
Geringe vorhandenen stückzahl = hoher preis
Aber schöner werden sie dadurch auch nicht... -
Hab schon oft mit dem Gedanken gespielt mir ne 200er Cosa als Alltagshure zu kaufen, aber ich brings nicht fertig mir so nen Haufen zu holen.Da kriegt man noch nicht mal Weiber mit rum, obwohl´s ne Vespa ist, da kriegen selbst Frauen Augenkrebs....also Scheiss drauf
Ausserdem ist der Cosa Glück das der Motor nur mit extremen Aufwand in ne PX passt, sonst wären die zu 99% schon alle geschlachtet
-
Ich weiß garnicht, warum die Cosa so verteufelt wird. Ich habe zwei Exemplare (eine rote Cosa 2 u. eine silberne Cosa 1). Mit der roten habe ich 45000 km gefahren ohne eine Panne oder Revision. Der silbernen habe ich eine Motorrevision gegönnt, alles in eigener Regie u. in der Garage. Vorher fuhr ich PX (80er, 135er, 200er), aber die Cosa ist mir ans Herz gewachsen, auch mit Ölpumpe. Nun bin ich 78 Jahre u. hoffe noch einige Jahre Cosa zu fahren.
-
Totgesagte leben länger.
-
Bequem fahren lassen sie sich ja. Keine Frage.
Aber die optik.... -
....und welche der Beiden wäre jetzt die klassische "Streusalznutte"?
Aber wie es Creutzi schon gesagt hat, das Manko dieses Gefährtes ist meiner Meinung nach die extrem
schräge Optik. Spiegelte den damaligen Zeitgeist, wurde allerdings von der Käuferschicht nicht wirklich angenommen.
Wenn man sich die Entwicklung am Zweiradmarkt so anschaut, dann waren es die Wechselbäder von Energiekrisen, die Leute verstärkt auf Zweiräder umsteigen ließen und sobald diese überwunden war, jammerte dann die Zweiradbranche über Verkaufsrückgänge. Daran spiegelt sich halt auch eindeutig in der Tatsache, dass viele renommierte Marken dann gänzlich von der Bildfläche verschwanden.Auch bei Piaggio wollte man gegen Ende der 80er Jahre neue Wege bezüglich Technik und Design gehen, was sich leider
als Flop erwies. Neben der etwas unglücklichen Formgebung kam halt dann auch noch dazu, dass man das Gefährt nur
noch Cosa nannte und auf den akzeptierten Namen Vespa verzichtete und somit den "klassischen Vespafahrer" nicht
mehr ansprach. Wenn mich nicht alles täuscht, war Deutschland das einzige Land, welches aus Marketing technischen
Gründen, zumindest in den Verkaufsprospekten auf die Bezeichnung "Vespa Cosa" nicht verzichtete.
Eigentlich hätte Piaggio schon gewarnt sein müssen, denn auch die Einführung der PK Serie mit der abgeänderten
Formgebung bei den Smallframs, war eine sehr zähe Angelegenheit bezüglich Verkauf.Zwischenzeitlich sehe ich die Cosa´s und Pk´s eigentlich als so eine Art "Missing Link" in der Piaggio Geschichte,
die auf ihre Art den Übergang von der sogenannten klassischen Form in die Jetztzeit dokumentiert. Oder anders
betrachte, wer Mut hat fährt mit seiner Cosa gegen den widerlichen Mainstream ! -
Hey! Hat da wer was gegen die PK gesagt??
-
Für mich ist die PK einer der hübschesten Vespas, und ich fahre lieber Ne PK als eine Mainstream 50 Spezial
-
da geb ich Dir recht!....ich fahre auch gerne einen Opel Corsa, solange es sich um ein Leihfahrzeug handelt!
...aber es stimmt schon, ein jeder Zeitabschnitt hat sein eigenes Design gehabt und dieses spricht den einen
mehr und den anderen weniger an. Dadurch ist eben auch gewährleistet, dass wir nicht alle mit den gleichen
Modellen herum gurken. -
die cosa spaltet- hätte ich nicht übermass,...lange Beine...und waere von der Sitzposition so eingeschränkt
hätte ich eine..scheiss auf die optik..sie sind billig und fahren..
2tes manko... 2te oder 3te hand kommt der Wartungsstau..wo sich bei ihr sehr fies rächt..
an dem komplizierteresn Bremssystem.. wo keiner regelmäsig schaut..
und hinterher teuer wird... man kann den wert schnell verdoppeln.. wenn man auf Kaufpreis den ausstausch des
Bremssystem dazurechnet. -
Guten Morgen,
ich klinke mich einfach mal hier ein und hoffe ich bin halbwegs an der richtigen Stelle.
Ich bin auf der Suche nach einem Roller der mehr als 50km/h fährt, Spaß macht und mich von A nach B bringt. Festgelegt auf die Cosa bin ich jetzt nicht, habe diese nur des Öfteren gefunden bis jetzt.
Nun findet man in den bekannten Börsen relativ oft die Cosa 200 preislich ab 600€ aufwärts, bei nem vernünftigen Zustand eher so ab 1500€.
Ich habe mir den Beitrag hier natürlich durchgelesen und bin verwundert über was für Preisen ihr so redet hier, wo findet man denn solche Angebote bzw. Anbieter?
Vom Zustand her müsste mein neues Gefährt auch nicht vergoldet sein, bin zwar kein Mechaniker aber absolut ungeschickt bin ich auch nicht und für gröbere Eingriffe müsste ich mal schauen ob die alte Werkstatt in der ich früher Kunde war noch aktiv ist.
-