Hallo zusammen,
ich bin der Sebi, 26 Jahre alt und durch Zufall und viel Glück bin ich nun endlich auch an eine
Vespa 50 gekommen.
Muss sagen, dass ich davor lange Zündapp R50 gefahren bin,
davon aber nie wirklich überzeugt war, also musste die R50 weg und endlich eine
Vespa her.
Gesagt getan, stand auch mehr oder weniger gleich um die
ecke und machte bei der Besichtigung einen recht ordenlichten Eindruck, also
rein damit ins Auto, 1000 Euro gelöhnt und heim damit.
Der Käufer beschrieb das Teil als einmalige Optik, 75 ccm Polini,
Polini Auspuff, 19er Vergaser,Breitreifenkit, alles Tip Top und rennt wie Sau.
Riffelblechoptik und total beschissenesr zusammen geschnittener Kotflügel. Aber
egal. Mein Plan ist, das Teil im Winter mal so richtig schön zu restaurieren,
aber die letzten schönen Sommertage wollte ich schon noch damit genießen.
Zu Hause erst mal angehoben und Blechkleid besichtigt, alles
wunderbar und gibt echt nicht viel zu meckern. Dabei wurde gleich ein DR 50ccm
verbaut und der vermeintliche 19er
Vergaser entpuppte sich als 16.16er Gaser... war ich eigentlich eh froh drüber.
Und danach gingen auch gleich die Probleme los. Sie sprang
an, sprang nicht mehr an usw…. fuhr dann wieder mal paar Kilometer ohne
Probleme und dann ging auf einmal wieder ganz nix mehr… Alles überprüft à
Die Zündspule ist mehr oder weniger abgebrochen und hatte kaum oder gar keinen
Kontakt mehr zum Rahmen. Neue Zündspule dran und gut war!
Gestern Abend wollt ich dann nen schönen Ausritt mit der
Freundin starten (bin vorher selbst noch keine 5 Kilometer alleine gefahren) und
dann das:
Beim Gas geben erster Gang zieht sie dann schön weg, wenn
ich volle Pulle hochdreh und in den 2. Gang schalte zieht sie meisten auch dann
hier schön durch (aber nicht immer), im 3. Gang ist es ganz schlimm, wenn’s nicht
grad wirklich berg ab geh, dann geht gar nix mehr. Die geht zwar auch bei
Vollgas dann nicht aus, aber von Beschleunigung ist dar gar nix mehr, eher mit
Mühe und Not die 30 km/h halten. Wenn ich dann wieder in den 2. zurückschalte
und Vollgas geb und ich dann noch das Glück hab dass die alte Damen wieder
schön hochdreht dann passiert, dass wenn ich kurze Zeit Vollgas geb und sie
hoch dreht auf einmal auch kein Gas mehr annimmt, dann auf einmal wieder schon,
dann wieder nicht mehr usw… Bin dann auch noch mal kurz alleine eine Runde
gedreht und da wars dann genau das gleiche… hab echt keine Ahnung an was das
liegen könnte…
Beim Vergaser ist momentan eine 68er HD und eine 50er ND
drinnen… meine Frage:
Kann das sein dass das ein Düsenproblem ist, bzw. hat jemand
mit diesem Setup irgendwelche Erfahrungen? Bei meiner Zündapp hatt ich
eigentlich für alles immer eine Lösung, wollte jetzt nicht gleich voll drauf
los basteln und einfach mal alles verstellen sondern mehr oder weniger mal
fachlichen Rat einholen… weiß momentan wirklich nicht an was es liegen könnte!
Sonst erst mal ein Riesen Lob für das Tolle Forum und an
alle die wo hier beim Text angekommen sind und das alles gelesen haben
Würd mich freuen von dem einen oder anderen zu hören und
werde hier nun auch öfters vorhanden und aktiv sein…
Schöne Grüße aus Altötting,
Sebi