kann sein das der rest clip sich durch den auslass verabschiedet hat.
du kannst den kolben wenn du von der seite oben drauf kuckst vor und zurück schieben? das ist normal.
oder im kobo lager?
greetz sascha
kann sein das der rest clip sich durch den auslass verabschiedet hat.
du kannst den kolben wenn du von der seite oben drauf kuckst vor und zurück schieben? das ist normal.
oder im kobo lager?
greetz sascha
Ja, richtig. Also, wie soll ich das jetzt beschreiben? Kolben ist montiert. Dann kann ich ihn in der Achse des Kolbenbolzens verschieben. Dieser rutscht quasi mitsammt dem Kolben durch das Nadellager hin und her, so gute 5 mm in jede Richtung. Der Bolzen mit den (richten G-Clips!!!!!!!!!!) ist schon fest. Nur das Gesamtgebilde hat eben Spiel.
Ein Bild sagt mehr als tausend worte
also das ist normal. den kolben kann man im lager (mit bolzen) hin und her schieben.
in betrieb ist das auch hupe da der kolben durch den zylinder geführt wird und
das pleul ja auch fest an der welle ist.
ist bei mir zumidest auch so und läuft auch so wie ein uhrwerk
greetz sascha
Hab mittlerweile alles wieder zusammengefummelt. Kompression super. Morgen werde ich das Herzchen wieder implantieren und dann schau ma mal wie (lange) der "Neue" läuft.
Was ja bei dem DR-Zylinder echt nervig ist, dass man ein Stück von den Kühlrippen absägen muss, da sonst das Lüfterrad schleift. Das könnten die von DR doch gleich so machen, dass es passt.
Und?!?
Angesprungen ist sie, läuft blos nicht wirklich rund. Muss wohl noch die Zündung nachjustieren, da ich nicht mehr genau weiß, wie die Einstellung vor dem Zerlegen war. Vielleicht stelle ich noch ein Bild ein (weiß schon, ein Bild sagt mehr als tausend Worte....), damit mir jemand die optimale Einstellung sagen kann.
Wenn du die SuFu benutzt hättest,wüstest du das bereits mehr als 1000 Worte drüber geschrieben wurden.Abblitzen sag ich nur.
Wenn die Kiste nicht bei ca IT Makierung rund läuft ist was anderes Essig.
damit mir jemand die optimale Einstellung sagen kann.
Ist doch ganz einfach, 19° vOT - hilft Dir jetzt aber wohl auch nicht wirklich weiter, oder?
Zündung auf IT stellen, dann sollte sie laufen. Abblitzen muss man trotzdem. Läuft die immer noch nicht richtig solltest du mal schauen ob der Kolben richtig eingebaut ist (Pfeil richtung Auslass )
Na gut, abblitzen kann ich das ganze jetzt nicht, weil ich keine Stroboskoplampe habe. Aber das mit dem IT und A ist mir jetzt schon klar. Beim Original 80iger Zylkinder steht die Zündung scheinbar bei ca. 22 °, also knapp rechts vom A und so hatte ich die Einstellung auch in Erinnerung und habs so wieder eingestellt. Ich versuchs jetzt mal mit IT, bzw. mit knapp links von IT, das müssten ja dann die 19 ° Vorzündung sein. So, das habe ich jetzt mal versucht auf "Deutsch" zu erklären, und nicht mit 19 ° vor OT.
Aber seis drum. Ich bin Laie und habe Spaß am rumprobieren und da stellt man halt vielleicht auch mal ne blöde Frage!!!!
Ach ja, Kolben ist richtig drin - das weiß ich, dass man darauf achten muss, seit ich ihn bei meinr PK 50 mal falsch montiert hatte.... - aber trotzdem danke für den Hinweis!
Schlussmeldung: Alles prima, Motor schnurrt und die Zündung habe ich jetzt mal genau auf IT eingestellt. Zündet dadurch wohl etwas spät, aber das soll, gerade am Anfang, schonender für den Motor sein. Leichten Leistungsverlust kann man da in Kauf nehmen.
Danke für eure Unterstützung und die guten Tipps!
Lustiges Topic.
Der Kolbenbolzenclipsvoodoo ist herrlich.
Ich behaupte mal das die G und C Ringe öfter wegen flaschem Werkzeug und falscher Handhabung überdehnt werden und somit nicht mehr richtig sitzen.
Mir scheinen nach wie vor die mittels Sicherungsringzange millionenfach verbauten Sicherungsringe DIN 472 die besten zu sein.
Es gibt nur einen Sicherungsring--> den passenden !
- Fehler 1: Eckig in rund
- Fehler 2: Kein passendes Werkzeug
- Fehler 3: Nicht richtig eingefedert, da nur irgendwie reingewürgt
- Fehler 4: Erst gar nicht in die Nute eingefedert da Kolbenbolzen nicht sitzt.
Zurück zum DR:
Mein DR kommt jetzt nach 40' km in den Ruhestand, Verschleissgrenze erreicht, der neue liegt schon bereit.
Da ich jetzt schon mehrfach die Vermutung gelesen habe das die DR's neuerdings das falsche Laufspiel aufweisen würd mich interessieren was und ob denn da tatsächlich mal einer gemessen hat.
Vermuten kann ja jeder.
Was gibt denn DR an Laufspiel vor, wie groß sollte das denn bitte sein ? und wie gemessen Italienisch oder Japanisch ?
VG
Jürgen
laufspiel laut DR entweder 12 oder 13/100. weiß ich jetzt nimmer genau.
der DR wird bei worb (meine ich) in 2 variationen geliefert. einemal ori und einmal nachgeschliffen auf 13/100.
kann ja auch sein das aus dem "mythos" geld gemacht wird (keine anschuldigung )
selber messen wird es wohl keiner wirklich können da nicht jeder an das equip kommt.
vllt opfert sich mal einer mit nem "neuen" DR und läst das kolbenspiel mal beim motorinstandsetzer vermessen
@ burning schön das die fuhre wieder läuft. lass aber bitte die zündung noch abblitzen bzw mach es selber.
ne blitze kost bei atu nen zwanni. vllt ist auch jmd in deiner nähe der fürn bier das ganze übernimmt
denke zündung abblitzen ist neben richtiger bedüsung das A und O
greetz sascha
Ne Blitze kostet ned so viel wie ein neuer Kolben.Und den Polradabzieher hohlen wir uns auch noch,gell.Macht auch mächtig Eindruck wenn du das drauf hast.Kein Hexenwerk.
Polradabzieher haben "wir" doch schon lange, oder wie glaubst Du, dass ich das Ding bisher immer runter bekommen habe, mit ´nem Magneten?????
Na, bist jetzt beeindruckt?
Ne,gibt immer noch ein paar Probanten die das Ding mit nem Hammerschlag auf die Welle runterklopfen. Wenn du das Ding aber mit nem Magneten runter gemacht hättest dann wär ich beeindruckt gewesen.