Hallo zusammen,
ich bin hier seit geraumer Zeit "Mitleser" im Forum und habe mir nun letzte Woche auch eine PK50 XL2 Automatik gekauft. Soweit ist sie ganz in Ordnung, ich habe die Vepa kurz durchgecheckt und sauber gemacht. Mein Problem das ich nun mit ihr habe ist so eine Art Anfahrschwäche..., d.h. sie spring auf Knopfdruck an und dreht auch schön im Standgas. Beim Gasgeben allerdings kommt sie nur ganz gemächlich auf Drehzahl, quasi so als ob man im vierten Gang anfahren würde Das macht sie dann auch mit eingelegter Fahrstufe - Gas aufdrehen und es geht ganz langsam vorwärts (..ich habe immer das Gefühl gleich stirbt sie ab..), Null abzug vom Start weg. Ab ca. 30 Km/H läuft sie dann plötzlich wunderbar, es kommt genügend Druck vom Motor und sie zieht sauber hoch bis 55 Km/h und läuft dann auch gut.
Die Vespa ist im org. Zustand, nicht getunt, auch keine Zylinder oder Vergaser Modifikationen.
Leider habe ich in der Forumsuche nichts wirklich passendes gefunden woran das liegt. Den Luftfilter habe ich gereinigt, der Vergaser sah soweit ganz gut aus und war auch sehr sauber, allerdings habe ich die Düsen usw. nicht ausgebaut. Allerdings fand ich das der Keilriemen der auf die Fliehkraft Scheiben geht im Leerlauf und auch schon im Stand ganz schön gespannt ist. Sollte dieser nicht ganz locker sitzen wenn die Vespa aus ist? Kann es vielleicht ein, das er zu stramm sitzt und schon viel zu früh eingreift so das der Motor nicht frei hochdrehen kann? Kann man die Riemenspannung überhaupt einstellen oder ist diese fest vorgegeben?
Vielleicht kennt ja einer genau dieses Verhalten und kann mir einen Tipp geben Danke und Gruss,
Harald