hallo.
Ich habe eine px 150.
Jetzt wolte ich die auf 125ccm umbauen und eintragen lassen.
Mein vespahändler hat mir jetzt aber gesagt, ich soll den 150-er einfach drauf lassen,
des merken die nicht.
Soll ich oder soll ich nicht???
gruß leo
hallo.
Ich habe eine px 150.
Jetzt wolte ich die auf 125ccm umbauen und eintragen lassen.
Mein vespahändler hat mir jetzt aber gesagt, ich soll den 150-er einfach drauf lassen,
des merken die nicht.
Soll ich oder soll ich nicht???
gruß leo
Falls es keine allzu große Preisdifferenz gibt, könntest Du die Umschreibung einfach bei oder von Deinem Händler durchführen lassen. Der kann den 150er einfach drauf lassen oder kurzfristig einen 125er Zylinder montieren.
Hab ich ihm auch vorgeschlagen, er selber macht aber keinen TÜV bzw. HU.
Wenn die beim TÜV die HU und so machen, dann merken die des doch ssofort oder?, vor allem
wenn der Motor angeblich verändert wurde, dees wollen die doch überprüfen oder nicht???
Weiß da jemand was genaueres, auf was die bei einer Umschreibung genau achten????
....gruß leo
1. ist es illegal so zu fahren. Wahrscheinlich fahren ohne Führerschein, Steuerhinterziehung und fahren ohne Versicherungsschutz.
2. beim Tüv hatte ich mal folgendes Setup: Sito+, schwarze Blinker, getunter Motor, 24er Vergaser, fast keine Bremswirkung vorne, Rücklicht kaputt, Reifen 10 Jahre alt, etc.
Was hat der bemängelt?
NIX
Bei der Abnahme prüfen die ob der Zylinder wirklich verbaut ist, beim normalen Tüv wird das in der Regel nicht mehr geprüft sondern nur geschaut ob alles fahrtauglich ist und selbst das ist bei ner Vespa meist sehr sehr easy.
Würde es dennoch eintragen lassen damit wenigstens die Motornummer mit der im Schein stimmt. Ob du dann den 150er wieder drauf machst ist deine Sache, auffallen wird es wahrscheinlich nicht, aber Punkt 1 bleibt es dennoch...
Punkt 1 wird immer noch unterschätzt.Wobei es wirklich keiner merken wird.Macht das wirklich soviel aus(Versicherungsprämie) das sich der ganze Rummel lohnt?Oder Führerschein.
den 125er zylinder kannst du doch plug and play inner halben stunde drauf machen? am motor ist ja sonst nix anders.
wenns der tüff benau nimmt, müsstest du anschließend ein leistungsdiagramm machen lassen (weil kein originalmotor, sondern veränderter motor) und damit dann eintragen fahren.
Hallo,
besorg dir einfach bei iBäh nen original 125er Zylinder und bau ihn drauf ,ist einfach und dauert nicht lange. Gebrauchte Zylinder sind nicht teuer o.leih dir einen.
Alles andere ist Mist.
Die Jungs im Kittel wollen sehen was du Gedrosselt hast. 150ccm bleiben 150ccm.
Die wollen 125 auf dem Zylinder sehen.
Alles Klar.
Dann werd ich mich mal nach ne 125er umschauen.
Vielen Dank für eure Tipps.
gruß leo
hallo.
Ich habe eine px 150.
Jetzt wolte ich die auf 125ccm umbauen und eintragen lassen.
Mein vespahändler hat mir jetzt aber gesagt, ich soll den 150-er einfach drauf lassen,
des merken die nicht.Soll ich oder soll ich nicht???
gruß leo
Sorry leo,
ich finde der Beitrag gehört absolut nicht in ein Forum. Das böse Wort "Täuschung" stünde da als ggf. kriminelle Handlung im Raum. Jegliche Tipps dazu würden ggf. in die selbe Richtung zu ahnden sein. Nimm mir das jetzt BITTE nicht persönlich, aber ich sehe hier (auch wenn ich kein Mod o.ä. bin) die Netiquette sehr sehr strapaziert und frage mich ernsthaft, warum derartige Beiträge (vor allem weil Du von TüV sprichst - was den Schluß nahelegt, dass der Roller weiter auch nach dem "Umbau" im Bereich der StVZo eingesetz werden soll) nicht einfach mit einem verweis gelöscht werden.
Nix für ungut - hier steht viel grenzwertiges, aber das war für mich jetzt so ein Auslöser!
LG
MAN
ich finde der Beitrag gehört absolut nicht in ein Forum. Das böse Wort "Täuschung" stünde da als ggf. kriminelle Handlung im Raum. Jegliche Tipps dazu würden ggf. in die selbe Richtung zu ahnden sein. Nimm mir das jetzt BITTE nicht persönlich, aber ich sehe hier (auch wenn ich kein Mod o.ä. bin) die Netiquette sehr sehr strapaziert und frage mich ernsthaft, warum derartige Beiträge (vor allem weil Du von TüV sprichst - was den Schluß nahelegt, dass der Roller weiter auch nach dem "Umbau" im Bereich der StVZo eingesetz werden soll) nicht einfach mit einem verweis gelöscht werden.
Jetzt fühle ich als Mod mich persönlich angesprochen. Warum sollten wir den Thread entfernen? Die Netiquette, also der Umgangston untereinander, wurde mit sicherheit nicht verletzt. Bliebe also die "Täuschung" als ggf. kriminelle Handlung. Die Aufforderung dazu kam aber doch von einem Vespahändler vor Ort und die User hier im Thread haben davon abgeraten bzw. es wurde darauf hingewiesen das es illegal ist so zu Fahren. Wenn wir diesen Beitrag, mit einem Verweis, löschen dann müßte das auf fast jeden Beitrag zutreffen. Denn ob ein Fahrzeug nicht dem im FS eingetragenen Zustand entspricht oder als 50er nicht mehr der ABE ist für die StVZO uninteressant. Zudem wird in diesem Thread überwiegend dazu geraten einen legalen Weg zu gehen. Ich bin sicher einer der Letzten die jemandem dazu raten würden ohne gültige Zulassung oder ABE zu fahren aber das Forum dient dazu Fragen zu beantworten, was der Einzelne daraus macht ist seine Entscheidung mit deren Konsequenzen er leben muß.
Deshalb nochmal mein Tip an alle: Nur orginal ist legal.
Sehe ich auch so - wenn hier bei allen Tips auf Legalität geachtet würde, könnte man das Forum auch gleich mangels Inhalt dichtmachen. Siehe z. B. die unzähligen 75er DR Topics im Smallframebereich. Ich würde fast drauf wetten, dass kein einziger User, der einen derartigen Zylinder verbaut hat, diesen Umbau legalisiert hat.