Guten "Morgen" Vespa-Gemeinde,
ich habe ein Problemchen mit meiner "Black Pearl". Eigentlich ja auch kein Wunder, nach 21 Jahren Laufzeit hehe
Nun, gestern Abend habe ich die Flucht angetreten vor einer großen und breiten Regenfront. Habe es geschafft und bin trocken daheim angekommen. Da ich nicht unbedingt nass werden wollte, bin ich aus der Garage schnell ins Haus gehuscht und habe glatt vergessen meinen Gashahn zuzudrehen.
Heute morgen dann habe ich garnicht danach geschaut, weil ich immer mit dem ersten Kick starte und dann den Hahn aufdrehe (ohne Choke).
Habe mir nix gedacht und nicht erst vorsichtig und leicht den Kick getreten, sondern war im Brass und Stress.
Habe dann direkt gekickt und der Kickstarter hat leicht blockiert. Dann hat es "geknackt/gekracht/geknallt" und sie hat sich wirklich nur MINIMAL anmerken lassen, dass sie läuft. Normaler Weise dreht sie zur Hälfte und geht dann wieder aus. Nach 2-3 Kicks geht sie dann an und rennt.
Heute habe ich es dann beim Schieben belassen und sie ging wirklich nur sehr sehr widerwillig auf Drehzahl.
Habe grade dann die Kerze rausgeschraubt und ca. 10 mal leicht getreten. Die Kerze ist siffig aber die Vespa rennt nach dem ersten Kick.
Bei der Fahrt jedoch habe ich extremste Leistungseinbußen. Sie fährt im ersten und zweiten stabil, im dritten geht es gerade so und sie zieht nicht bis 40km/h wie sonst, sondern hängt sich bei 35 nahezu auf. Im vierten Gang kommt sie dann garnicht wirklich in die Pötte und tuckert bis 45 und das war es dann auch. Bergab im dritten um sie ggf. auf Touren zu bringen ist gescheitert, sie ging knallhart aus und ist dann versoffen. Erster Gang und sie ging wieder an. Habe beim Kerzenschrauben dann festgestellt, dass ich eine Schraube lose neben dem Kerzenslot verklemmt liegen habe. Kriege das Teil nicht raus.
Also im kompletten Satz:
Sie rasselt beim fahren und bringt nicht die Leistung wie am Vortag. Da ging sie ohne Probleme bis auf 50/55 hoch und hat auch im 4. Gang noch ordentlichst angenommen. Habe ich mir durch den Kick und den Kompressionsdruck den Motor verschossen? Was muss ich jetzt tun? Motor raus, suchen, sammeln, testen?
Ich habe jetzt erstmal 3 Tage frei, also haut raus, ich hänge mich rein.
P.S.: Wieviel kost' mich eigentl. ein neuer Motor? ;D
*EDIT*
In den Bildern gut erkennbar, die reflektierende, helle unverdreckte Stelle am Kerzenschacht.
Woher stammt die Schraube? Weiß das einer? Sie hat an einer Seite eine Art "Muttereinlass" und sieht sonst aus wie eine Art beideseitige Mutter. Woher kommt das Teil und wie krieg ich es da raus und wieder rein, wo es war? Ist sie der Grund für den Leistungsabriss??