Hiho,
ich habe seit einem Jahr eine PK50XL Bj. 1987 und seit einiger Zeit immense Probleme mit dem Schalten. Es hakt an Ecken und Enden, ab und zu rutscht ein Gang raus und der 2te Gang geht beim Runterschalten garnicht rein und verschwimmt extrem mit dem Leerlauf. Leerlauf geht auch nur ab und zu rein wenn ich an der Ampel stehe. Das is alles dermaßen schlimm geworden, dass ich wirklich schon nach 30 Minuten fahrt Schmerzen in der linken Hand habe, weil ich so fest drücken muss. Vor kurzem ist mir ncoh das Kupplungsseil gerissen und ich habe es ausgetauscht und richtig fest gezogen, da ging die Schaltung um einiges besser. Jedoch ist es nach 2 Wochen wieder genau dasselbe und der Hebel hat wieder viel Spiel.
Zum einen denke ich, dass mir die Spannmutter(?) fehlt, mit der man das Seil noch nachspannen kann, dazu poste ich noch ein Bild heute Abend. Ich habe kurz vor dem Ding, wo man den Zug einhängt nur eine Mutter und mit der kann man nichts spannen. Bei nem Kumpel sind da zwei so Einstell-Muttern, eine kleine, eine Große. Fehlt mir da eine und welche muss ich da kaufen und wie einbauen ?
Zweite Sache ist, dass ich denke, dass meine Kupplungsbeläge kaputt sind. ICh würde die gerne austauschen. Kann ich das alleine? Ich wohne in einem Mietshaus und habe hier weder eine Garage, noch eine Werkstatt zur verfügung. Kann ich das also ohne weiteres auf der Straße wechseln oder brauch ich z.B. so Sachen wie einen Schraubstock ect. ? Und kann man das ohne das schonmal gemacht zu haben alleine hinbekommen oder mach ich evtl. was kaputt ?
Sorry, wenn ich die Sachen beschissen beschreibe, aber ich kenne die echten Bezeichnungen Teilweise nicht und hoffe ihr wisst was ich meine
Gruß Markus