Servus zusammen,
ich baue grade meine PK80S neu auf. Sie soll eine Alltagsvespa werden, das heißt gute Langlebigkeit, wenig Wartung, einigermaßen gute Geschwindigkeit (95-100).
Im Moment habe ich den Motor komplett zerlegt, um einige Teile (Lager, RWDR, Dichtungen) auszutauschen. Zylindermäßig ist ein orginal PK100 Zylinder verbaut (mit PK80 Zylinderkopf) da ich mit dem 80iger mal nen Fresser hatte. Orginal Auspuff und Orginal Vergaser (19/19) noch drauf. Den Zylinder will ich aber austauschen weil die Vespa einfach nichts geht (max.80, Bergauf eher 3Gang 60).
Alles im allem wollte ich eigentlich so bei 100-110 Kubik bleiben. Mehr sind aber rein Führerscheintechnisch auch kein Problem, denn ich hab Klasse A.
Nun zu meinen Fragen:
Es gibt ja leider nicht allzuviel Auswahlmöglichkeiten bei SIP wie gedacht. Für die PK80 hab ich da nur nen DR130 gesehen (der einigermaßen in Frage kommt, Preis un d Leistungs mäßig), dafür brauch ich aber auch andere Übersetzung (2,54), verstärkte Kupplung, evtl. Auspuff, und ne Kurbelwelle von der PK 125. Was haltet ihr von dem Zylinder, zwegs Kraft und langlebigkeit? und wie soll ich das mit der Kurbelwelle verstehen ich dachte in der PK80 is die gleiche wie iner PK125
Oder eher da Motor ja fast gleich wie PK50 eher so einen Pinasco 102, und dann andere Kurbelwelle und so weiter?
Oder was ganz anderes?
Alles in allem soll nicht zu teuer werden (ca.200 -300€)
Was meint ihr, danke schon mal im Voraus!!