dafür schreibt ers aber.
ich hätt es mitgenommen.
aber das was da mittlerweile drinsteht hätt ich nicht kapiert.
Vespa Kaufberatung mit Diskussion
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aber die idee ist gut! -
ja dann lass ihn sammeln
und am ende merkt er...das doch eine internetseite mit den ganzen informationen jetzt sinnvoll wäre..
ja und irgendwann später entsteht ein forum in dem sich einer wieder genau das
selbe denkt weil die ganzen informationen mittlerweile wieder untergegangen sind
und fängt von vorne an...das nenn ich ironie
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Juny genau so war es auch gedacht eine richtig ausführliche Beschreibung zum durchlesen und eine Checkliste zum mitnehmen. Diese sollte dann nicht länger als 2 Seiten sein. Das Problem wird halt nur dass ja alles wichtig ist
@ SMarco ne keine Angst ich mach kein Forum auf, ich bin ein viel zu großer Assi und da mich keiner mag, würde auch keiner freiwillig in mein Forum kommen
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du hast mich schon gewonnen
dem assi scharm kann ich nicht widerstehenja stimmt es ist alles wichtig
und ich hätte mich bei meim ersten kauf auch anders entschieden wenn ich mehr infos gehabt hätte!!!ich finds gut was du da treibst!
ich würde unterteile inein Teil wo alles drin steht
auch hier unterteilt in allgemein
und meinetwegen modell sepzifischdann eine checkliste wie du schon sagst
mach da nur stichpunkte rauf
- Lenkanschläge
- Elektrik i.O.
- Papiere
wirklich einfach nur stichpunkte damit vor Ort nichts vergessen wirdund zu guter letzt noch tips
was kostet welches ersatzteil
welche sind teuer
... -
Sollte vielleicht auch erwähnt werden: Beim Einlegen des 1. Ganges ist ein gewisses "Krachen" des unsynchronisierten Getriebes durchaus üblich, solange die Vespa dabei nicht zusätzlich hüpft.
Sollte vielleicht auch erwähnt werden: Ein - kurz vor der Käuferbesichtigung - warm gefahrener Motor springt fast immer beim ersten Kick an!
Die recht originelle Datensammlung, ob eine Vespa in ein gewisses Auto reinpasst, sollte m.M.n. nicht direkt in die Kaufberatung, sondern eher in einen separaten Anhang ("Transportberatung"), in den man dann z.B. auch die Frachtflugkosten einer aus Neapel importierten Cosa mit Umsatzsteuer und Zoll eintragen könnte
Eine Kaufberatung inkl. Cosas würde den Rahmen von Vechs' Kaufberatung wohl sprengen. Nichtsdestotrotz sollte man sich vom Verkäufer einer Cosa schriftlich zusichern lassen, daß sie keine Bremsflüssigkeit verliert/die Bremshydraulik dicht ist. Von Cosas mit EBC sollte man die Finger lassen.
Echt übel: Bei fehlen Cosas
Ansonsten
LG
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Die Stylesteuer ist noch nicht erfunden, deshalb müssen selbst für aus Neapel nach Deutschland eingeflogene Cosas keinerlei staatliche Abgaben im Zusammenhang mit der Einfuhr geleistet werden - weißt du, EU und so.
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Da es anscheinend keine weitere Kritik / Ergänzungswünsche etc. gibt, werde ich den ganzen Kram nun noch einbauen, dann einige Sachen (Passt Vespa in mein Auto z.B.) wahrscheinlich wieder raus werfen und eine Checkliste auf 1-2 Seiten zusammen fassen. Wenn das fertig ist werde ich die finale Version hier hochladen und die wird erstmal so stehen bleiben, wenn euch also noch etwas einfällt, dann bitte JETZT antworten
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japp
ist mir bisschen was aufgefallen:
zum punkt motor/wie schaut der motor aus:wie ist der zustand der schrauben? sind diese recht verschlissen, dann wurde an der kiste viel gebastelt und der motor ziemlich sicher mind. einmal geöffnet...
dann hier:
ZitatHat die Vespa nun einen Zündfunken dann kann man etwas (!) Bremsenreiniger durch das
Zündkerzenloch sprühen und die Vespa sollte ein paar Umdrehungen laufen. Nicht zu oft
machen, Bremsenreiniger ist kein 1:50 Gemisch und es könnte nach Minutenlangen
Bremsenreinigerfahrens schnell zum Kolbenklemmer kommen.willste das wirklich so stehen lassen?
würd ich umformulieren... so denkt noch ein "neuling" (ich wollt eigentlich idiot schreiben ) dass er bis zu ein paar minuten ja doch mit dem reiniger fahren kanndann in der liste von rasaway...
ZitatV50 Spezial Elestart 1500 800 1500 700
V50 Spezial 1200 900 1500 1200ne restaurierte elestart ist um 500 tacken günstiger als ne ordinäre spezial????
ist da was durchgewurstelt worden sven?glaub das wars bis jetzt was mir so aufgefallen ist.
grüße
olo -
ja HAnsolo, das ist schon recht so ...
es sind vk preise, keine ideellen werte, wo du dann recht hättest ....
allerding ist restauriert, was den wert angeht, immer schlecht.und eine elestert ist so gut wie unverkäuflich ....
grüße
s.denselben unglauben, wenn man es so nennen darf, gabs bei der erstserie v50 ....
auch die fast sind absolut unverkäuflich .... -
ja drum frag ich ja
weil ne restaurierte spezial ist 500 billiger als eine restaurierte spezial elestart... das hat mich sehr verwundert...
eben weil die elestarts ja so gut wie unverkäuflich sind (wobei.. da liegt auch eine zerlegt in der garage rum nur fehlt natürlich der linke seitendeckel... und auch der ist schon nahezu unbezahlbar ) -
HansOlo
habs nochmal überflogen, sollte jetzt wieder alles passen ...
ist nur so verwirrend alles -
Und alle Roller die da durchfallen bitte weiterreichen an:superkoelle@web.de!!!
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Und alle Roller die da durchfallen bitte weiterreichen an:superkoelle@web.de!!!
klar kölle, mein meister -
In der neuen Classic Scooter Ausgabe ist mal ne echt gut geschriebene Kaufberatung drin.
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haben die bestimmt von hier geklaut
und ja, ich mach die noch fertig, komm im Moment nur zu nix weil ich 24/7 am arbeiten bin... -
Ich wollte mich mal für die PDF bedanken !
Hat mir als Anfänger weiter geholfen -
vechs, weil pkracer es angesprochen hat: nimmdoch mal pics von hier: smallframe: pk 50 xl2 von oma mit in die vechs-bibel auf.
als abschreckendes beispiel zum thema "unter die fussmatten schauen" -
Dein Wunsch sei mir Befehl
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