Hallo,
ich möchte mir einen Roller kaufen und habe eine ET4 125 angeboten bekommen. Derzeit steht der Roller schon bei mir zu Hause und wenn er mir gefällt, dann kann ich ihn kaufen.
Jetzt sind aber viele Fragen und Probleme aufgetaucht, die ich ohne etwas Beistand nicht lösen kann, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure fachmännische Hilfe:
Bei dem Roller handelt es sich um eine ET4 124 aus dem Jahr 1998. Er hat gut 15.000 auf der Uhr und sieht optisch noch super aus, stand aber seit ca. einem Jahr nur abgemeldet in der Garage. Technisch scheint er aber ein paar Macken zu haben.
Ich habe schon viel gegooglet und konnte mir schon einige Fragen selbst beantworten, was ich nicht gefunden habe, ist Folgendes:
1. Es existiert keine Bedienungsanleitung mehr für diesen Roller. Kann man die im Netz irgendwo downloaden? Eine Reparaturanleitung wäre auch schön.
2. Der Blinkschalter hat eine kleine Macke, blinken nach links funktioniert nicht mehr 100%ig. Wo kann man so etwas kaufen?
3. Ab wann wurde der Leader Motor verbaut und wie kann ich erkennen, ob ich einen habe?
4. Wo kann man günstig ein Top Case kaufen. Von der vorhandenen Halterung her würde ich vermuten, dass mal ein Top Case drauf war. Leider fehlt es jetzt.
5. Die Uhr zeigt nichts mehr an, gibt es die als Ersatzteil?
6. Der Kickstarter geht von alleine nicht mehr vollständig hoch. Ist das normal oder ein Defekt?
7. Größtes Problem: Der Motor läuft nicht richtig und springt über den E-Starter auch nicht an (auch nicht bei Überbrückung vom Auto). Über den Kickstarter spring der Roller an, manchmal schon beim 1. Kick, manchmal aber erst nach ewig vielen Versuchen. Wenn er erstmal läuft, dann liegt die Spitzengeschwindigkeit bei schlappen. 60km/h - oft geht der Motor dabei aber auch aus. Insgesamt läuft der Motor sehr „unrund“ allerdings ohne Fehlzündungen. Wenn er im Standgas läuft und man gibt Gas, dann ist er sofort aus. Da muss man gaaaaanz langsam am Hahn drehen.
Die Zündkerze sieht soweit noch gut aus hatte aber kein Ersatz zum Testen. Der Luftfilter ist sauber und den Vergaser habe ich auch gereinigt, aber auch das war ohne Wirkung. Lediglich der Ansaugstutzen scheint mir sehr porös zu sein, ich glaube aber nicht, dass die Risse schon bis nach Innen durch sind.
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.
Dirk