Hallo, da ich an meiner PK 50 XL2 einiges machen möchte/muss bin ich mir jetzt nicht sicher, was man ohne Probleme verändern kann. Ein anderer Zylnder/Änderngen am Motor sind nicht legal, ganz klar. Aber beim Auspuff gehen meine Fragezeichen los, bei den Stoßdämpfern weiter. Was darf man also machen um sicher zu gehen im Falle eines Unfalls keine Probeme zu bekommen? (Ja, ja ich weis, immer die Schwarzseher )
Was ist legal?
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weder leistung = zylinder - auspuff - vergaser
noch fahrwerk = reifen - stoßdämpfer - federndarf ohne tüv genehmigung geändert werden
sonst erlischt deine be
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Richtig - JEDE Veränderung bzw. Anbau von Teilen ohne ABE ist nicht legal ohne TÜV Einzelabnahme. So gesehen könntest du YSS Federbeine verbauen, die haben eine ABE. Auspuffseitig geht nur ein Sito Plus, dann darf aber die Drosselhülse nicht entfernt werden, weshalb er dann auch keine Mehrleistung bringt.
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Und jezt die ganz dumme Frage: Woher weis ich, was 'ne ABE hat und was nicht (Originalteile sind nicht immer die besten und billigsten)?
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Das Teil was du haben willst + ABE googeln.
Du bist sicherlich nicht der Erste der genau DAS Teil verbauen will.Es ist einfach so das du beim "tunen" der 50er sehr eingeschränk bist was die Legalität anbetrifft. Da hilft dann nur hier mals durchzulesen was so verbaute Teile ohne ABE rechtlich bedeuten nach nem Unfall. Es macht nicht wirklich viel Sinn ne "kleine" zu tunen. Du brauchst immer eine Betriebserlaubnis für den Roller.
Ob man mit nem Roller wirklich schnell fahren muss.. hier trennen sich die Meinungen wieder.
Wenn ich schnell fahren will steig ich auf meine CBR. -
Es geht ja nicht ums schnell fahren. Aber manchmal wäre in der Stadt ein bisschen mehr Beschleunigung ganz gut. Das aus den 50ern nie eine "Rennmaschine" wird ist mir auch klar. Aber als gesetzestreuer Bürger, der seinen Führerschein noch länger braucht ist es immer etwas schwierig. Das vieles, was hier im Forum gemacht wird nicht ganz so ist, wie es die Herren in Berlin wollen ist mir klar. Aber meiner Meinung nach sollte nicht der Grundsatz gelten
"legal, illegal, scheißegal".
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Aber manchmal wäre in der Stadt ein bisschen mehr Beschleunigung ganz gut.
Alles was in dem Bereich was bringt ist illegal außer Gewichtsreduzierung von Fahrer und Maschine sprich Diät und Radikalcut.
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Hmmmmm, was bringt eigentlich 1 Kilo weniger so an Beschleunigung Dann kann ich mir überlegen, was leichter ist, ein Kilo bei mir weniger oder bei der Vespa!
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Machbar ist vieles und manchmal spielt der TÜV sogar mit.Nur muß man immer alles im Verhältnis sehen.Lieber Schein machen und ne Große fahren.
Ich hab auch gerne alles immer Eingetragen.Von dem Geld was ich für die Legalisierung meiner Möhre gezahlt habe,kaufen sich andere nen Roller.
Oh ich sehe gerade das du ne PX 50 fährst-Coole Sache. -
Ne, das mit PX war ein vertipper (ja, ja, wenn die Finger nicht so wollen, wie das Hirn). Was größeres kann ich leider nicht fahren, da der Schein fehlt und das machen nicht ganz billig ist. Btw. Gibt es überhaupt eine PX 50???
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Nein gibt es nicht.