Ich überlege, auf meinen Motor einen Cosa-Versager zu schrauben, weil die Sache mit dem Choke sich bei meiner "Emma" als Problem erwiesen hat (siehe Emmas Thread). Daher die Frage: Geht das ohne Modifikation, oder was wäre an Änderungen nötig, damit es funzt?
Auf Infos freut sich der
Reporter
Cosa-Vergaser auf PX-Motor?
-
-
Die Cosa hat einen elektrisch/automatisch betätigten Choke und Benzinhahn, dementsprechend ist das Vergasergehäuse an den hierfür relevanten Stellen anders. Und eine Rally passend für die automatischen Funktionen des Vergasers umzurüsten, ist abgesehen vom erheblichen Aufwand irgendwie vergleichbar mit dem Schwanz, der mit dem Hund wedelt.
Wenn sich das Problem nicht am vorhandenen Vergaser lösen lässt: Besorg dir einfach einen passenden Vergaser (z. B. PX 200 ohne Getrenntschmierung) und gut.
-
den Benzinhahn kann man umgehen wenn man einfach das "Schwimmerkammerteil" von ner PX an den Cosakenvergaser montiert, für den Choke gibt es div. Basteleien, siehe (u.A.) hier:
aber:
den Benzinhahn der Cosa könnte man nehmen wenn man ihn einfach auf "Zündungsplus" legt (muss halt Strom kriegen sobald der Motor läuft, gleiches gilt im Prinzip auch für den Choke, das sollte man doch eigentlich auch in andere Fahrzeuge implantieren können, vorrausgesetzt man hat 12Vim Prinzip stimme ich pkracer aber zu, ist ein Haufen Aufwand der sich nicht wirklich lohnt
-
Um zu verdeutlichen, wo das Problem liegt, für das ich auf diesem Wege eine Lösung zu finden hoffte, zitiere ich mich mal selbst aus Emmas Fred: "Der Chokezugknopf ging nur sehr stramm in seine Öffnung (Lack drin). Also nahm ich eine Rundfeile, um den Innendurchmesser auf die ursprüngliche Größe zu bringen. Dabei blieb die Feile stecken, nur der Griff drehte sich auf dem Stahl. Bei dem Versuch, sie durch leichtes Hin- und Herbewegen herauszuziehen, machte es knack - und nun stecken ca. 3 cm der Gußfeile in der Chokeführung. Der Versuch, diesen Rest von der Tankseite her mittels Hammer und passendem Metallbolzen heraus zu schlagen, fruchtete nicht. Bohren ist schier unmöglich, und heiß machen mag ich bei der frisch lackierten Karosse erst recht nicht riskieren."
Nun freut sich auf Lösungsvorschläge der
Reporter -
Feilenstumpf(Lach)bündig abflexen(Lach)und mit Hammer(Lach)und Durchschlag gib ihm (Lach)saures.Natührlich von innen nach aussen.Leg noch ein Handtuch auf der anderen Seite vor die Öffnung,sonst haut das Teil, wenn es den rausgeht,noch ne Macke in den Lack.
Danke,du hast meinen Tag gerettet,ich stell mir das gerade vor und das beste dein Gesicht dazu und die Flüche erst....nett.