Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Wochen eine Vespa 50 R gekauft. Da ich von den Dingern noch überhaupt keine Ahnung hatte (Hab vorher immer an einer Zündapp R50 geschraubt), hab ich praktisch die Katze im Sack gekauft.
Das Teil hat auf den Bildern und live schon recht gut ausgeschaut, allerdings warn Riffelblechteile auf den Bodenblechen geklebt, das vordere Schutzblech war irgendwie Zusammen geschnitten und bisschen unruhig gelaufen ist die alte Dame auch.
Gut, ab damit nach Hause und erst mal alles durchgeschaut, originalen 50 ccm Zylinder rein (ein 75er Polini war verbaut), Polini Auspuff runter und dann Banane drauf. Und hier fingen die Probleme an.
Irgendwie sind meine Reifen zu Fett, Breit und Groß, auf alle Fälle wollte ich dann das untere Halteblech für den Auspuff am Rahmen festmachen (da wo ja schon das Loch mit Gewinde vorgesehen ist) und bin da vor lauter Reifen einfach nicht mehr drangekommen, der Reifen steht ungefähr 1,5 cm vom Rahmen weg, da geht kein weg dran vorbei den Auspuff da irgendwie zu befestigen. Der Krümmer ging oben ebenso am Reifen an und wenn ich die Banane einfach mal mit dem Krümmer verschraubt hab, stand der Topf auch noch so fest am Reifen an, dass der direkt blockierte. ( Ich bin mir momentan nicht ganz sicher aber ich glaub die Bezeichnung auf meinem Reifen ist 110-80/10)
Also scheiß drauf dachte ich mir (im Winter wollte ich die Dame sowieso zerlegen und neu aufbauen), aller runter und komplett zerlegen. Gesagt getan, alles schön zerlegt, Fotos gemacht und alles „fachmännisch“ verpackt. Den Rahmen dann gleich mal zum Glasperlstrahlen gegeben und dann kams dicke… Mein Vorbesitzer wollte anscheinend seine Schweißerwüte irgendwo loswerden und hat einfach mal auf beiden Seiten ein fettes Bodenblech auf das originale darüber geschweißt (Die Schweißnähte sind wirklich unter aller Sau). Jedenfalls hatte er ja jetzt nach der Biegung vom Beinschild zum Trittblech ne saubere Erhöhung drinnen, da er ja oben drauf auch einfach noch ne Schweißnaht drübergebraten hat.
Da das originale Blech überall mit dem neuen verschweißt ist sehe ich und auch der Karosseriebauer dafür keine Rettung mehr, also muss ein Austauschblech her, dieses auch gleich bestellt und morgen geht’s los.
Ich werde heut Abend mal ein paar Fotos von den Felgen, Reifen und der Karosserie reinstellen damit ihr euch ein Bild machen könnt was ich da gefahren hab, hab wirklich keine Ahnung aus welchen Teilen sich eine Original Felge zusammensetzt.
Hab mir gedacht, wenn’s genehm ist, dass ich meine Restauration einfach immer schön bebildert hier fortführen werde, kann sein dass ich mich auch mal ne Woche nicht melde weil’s halt momentan einfach nix zu tun gibt, aber es soll halt einfach ein schönes Winterprojekt werden und ich denk mal mit Eure Hilfe werde ich die alte Dame wieder richtig schön hinbekommen. Oder??????
Hätte übrigens noch ein Originales Bodenblech zu Hause (bei SIP bestellt, kann damit aber nix anfangen weil ich von der Biegung vom Beinschild auch noch bissl was brauch und mir das andere Blech mit den 20 cm vom Beinschild bestellt habe)… einfach melden wenn wer noch eins braucht sonst schick ich’s einfach wieder zurück!
Also in diesem Sinne herzlichen Glückwunsch an alle dies geschafft haben bis hier her zu lesen und bis heute Abends mit den Bildern!!! Wünscht mit Glück!!!
Sebi