Hallo. Habe heute meinen 177 DR draufgesteckt und dazu ne 117 HD. Der Roller ist dauernd abgesoffen. Nun habe ich die orginale drin und der karren läuft prima. Soll ich es so lassen oder was meint Ihr? Org. Düse is glaub 83er.
Danke Euch martino
Hallo. Habe heute meinen 177 DR draufgesteckt und dazu ne 117 HD. Der Roller ist dauernd abgesoffen. Nun habe ich die orginale drin und der karren läuft prima. Soll ich es so lassen oder was meint Ihr? Org. Düse is glaub 83er.
Danke Euch martino
Na ja, zwischen 117 und 83 besteht ja auch ein nicht geringer Unterschied. Sinnvoll wäre es, mit einer fetten Düse anzufangen und dann Stück für Stück kleinere Düsen zu verwenden, bis der Motor nicht mehr stottert, d. h. über das gesamte Drehzahlband frei herausdreht. Das wird dann wohl auf irgendwas zwischen 83 und 117 hinauslaufen.
Ca. 40 % mehr Hubraum mit der gleichen Spritmenge wie einen originalen 125er bedienen zu wollen, halte ich zumindest für ziemlich gewagt.
Hallo martino,
eine 200er Cosa hat original eine 92er HD (nachgemessen 96er). Versuchs doch mal in der Gegend.
Beachte aber auch die ND, das MR und die HLKD
Bei einer original 200er ist das zusammenfassend:
ND: 48/140 (vermutlich aber für die 200er schon zu mager)
HD: 92 (besser 96)
MR: BE6
HLKD: 140
Gruß, Klaus
Edit: und das in einem 24er SI
Na ja, zwischen 117 und 83 besteht ja auch ein nicht geringer Unterschied. Sinnvoll wäre es, mit einer fetten Düse anzufangen und dann Stück für Stück kleinere Düsen zu verwenden, bis der Motor nicht mehr stottert, d. h. über das gesamte Drehzahlband frei herausdreht. Das wird dann wohl auf irgendwas zwischen 83 und 117 hinauslaufen.
Ca. 40 % mehr Hubraum mit der gleichen Spritmenge wie einen originalen 125er bedienen zu wollen, halte ich zumindest für ziemlich gewagt.
besser kann mans nicht erklären!
...noch besser wäre für die 12 PS :
ZZP "A"
HLKD 160
BE3
HD 94 oder 96 ( testen ) Bei Getrenntschmierer !
ND 52/140
...aber hier geht es ja auch um eine 177 ccm.
besser kann mans nicht erklären!
an der Erklärung ist nur der kleine Haken dran, dass die Spritmenge in gewissen Grenzen dem Hubraum schon folgt. Sonst würde die Reuse ja gar nicht laufen oder schon auf den ersten 500m verrecken. Der größere Zylinder saugt stärker und bekommt damit auch mehr Sprit. Solange die HD aber nicht angepasst wird ist der Vergaser unwillig diesen Sprit zu liefern und verweigert die wirklich notwendige Menge - der Motor läuft magerer als er sollte.
Ein Klemmer oder Loch im Kolben sind dann schnell die Folge.
Gruß, Klaus
an der Erklärung ist nur der kleine Haken dran, dass die Spritmenge in gewissen Grenzen dem Hubraum schon folgt. Sonst würde die Reuse ja gar nicht laufen oder schon auf den ersten 500m verrecken. Der größere Zylinder saugt stärker und bekommt damit auch mehr Sprit. Solange die HD aber nicht angepasst wird ist der Vergaser unwillig diesen Sprit zu liefern und verweigert die wirklich notwendige Menge - der Motor läuft magerer als er sollte.
Ein Klemmer oder Loch im Kolben sind dann schnell die Folge.Gruß, Klaus
ahm, sagte er doch