das rote warnlicht der Cosa 125 leuchtet seit der gestrigen Entlüftung der Bremse.
Die Bremse funkt. einwandfrei aber das Licht .
Hat jemand eine Idee?
das rote warnlicht der Cosa 125 leuchtet seit der gestrigen Entlüftung der Bremse.
Die Bremse funkt. einwandfrei aber das Licht .
Hat jemand eine Idee?
Hallo schnawiezel,
wenn du das rote Bremswarnlicht meinst hast du einfach nicht genug Bremsflüssigkeit nachgeschüttet. Oder vielleicht die Entlüftungsschraube(n) nicht wieder richtig zu gemacht und es sifft jetzt dort raus?
Gruß, Klaus
und falls doch genug Flüssigkeit drin ist hat es evtl. den Schwimmer verklemmt
Hallo speedguru,
wo ist denn da ein Schwimmer? Gibt es verschiedene Ausgleichsbehälter bei den unterschiedlichen Cosa-Versionen?
Allerdings erinnere ich mich, dass bei mir die Lampe mal brannte weil der Faltengummi verquetscht eingesetzt war.
Oder vielleicht sind auch die elektrischen Anschlüsse am Hauptbremszylinder beim Fußpedal für sowas verantwortlich...
Gruß, Klaus
Hallo, ich denke mal das Du, bei Deinen umfangreichen Kenntnissen, besser die Finger von solch sensiebelen Teile wie die Bremse lassen solltest. Fahr in eine Werkstatt und lass das nen Fachmann machen.
der Schwimmer ist im Ausgleichsbehälter
der elektrische Anschluss am Fußpedal ist nur für das Bremslicht
...nur mal so....Du hast die zu nachfüllende Bremsflüssigkeit nicht in den schwarzen Gummibalg gefüllt, sondern diesen vorher entfernt ???
dreh einfach die birne im tacho raus, dann leuchtet auch nix mehr rot!
Hallo schnawiezel,
speedguru hat wie gewöhnlich recht. Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist wohl immer ein Schwimmer drin und der elektrische Anschuss ist auch direkt an diesem und nicht am Fußpedal, wo nur der elektrische Anschluss für das Bremslicht sitzt.
Sollte dieser Anschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter spinnen (korrodiert sein) wird es aufwändiger. Dann muss der Benzintank raus und das ist heftig Arbeit - fand ich.
Gruß, Klaus
Hallo Leute ich bedanke mich für eure konstr. Beiträge
Ich habe den komischen Faltenschlauch nicht rausgenommen, es war immer genug Bremsfl. drin
Wo genau ist der Schwimmer Tank rauszunehmen ist nun keine Schwierigkeit mehr ich habe den Benzinschlauch verlängert
Ist total hirnig vom werk aus so einen kurzen Schlauch einzubauen , damit niemand den Tank rausbringt
Habe den Schlauch neu in den Bremsflbeh gegeben Hat geklappt
Vielen Herzlichen Dank
Hallo Leute ich bedanke mich für eure konstr. Beiträge
Ich habe den komischen Faltenschlauch nicht rausgenommen, es war immer genug Bremsfl. drin
Wo genau ist der Schwimmer Tank rauszunehmen ist nun keine Schwierigkeit mehr ich habe den Benzinschlauch verlängert
Ist total hirnig vom werk aus so einen kurzen Schlauch einzubauen , damit niemand den Tank rausbringt
Hallo schnawiezel,
den Sinn und Zweck dieses "Faltenschlauchs" habe ich auch noch nicht so richtig kapiert. Irgendwie ist damit ein Druckausgleich möglich aber nicht in jeder Kurve schwappt die Bremsflüssigkeit aus dem unteren Teil des Ausgleichsbehälters raus ...
Ob das nicht einfacher und "narrensicherer" gegangen wäre bleibt mal dahingestellt. Aber man muss ihn eben zum Nachfüllen der Bremsflüssigkeit rausnehmen und viele glauben man könnte dort direkt einfüllen.
Ob es hirnig ist einen kurzen Benzinschlauch zu haben wirst du vermutlich noch erfahren. Allgemein wird in den Foren dazu geraten den Benzinschlauch über das Maß ab Werk noch weiter zu kürzen, so weit wie es eben geht. Sinn der Selbstkasteiung ist es die Spritversorgung des kleinen Zweitakttriebwerks so gut wie möglich sicher zu stellen.
Die originale Konfiguration mit Fallstromvergaser sieht nun mal vor dass das Benzin völlig selbstständig, nur ein wenig durch den Unterdruck, den der Zweitakter selbst erzeugt, unterstützt, in den Motor fällt. Je länger der Benzinschlauch ist umso größer werden die Druckverluste durch Reibung im Schlauch und umso schneller ruckelt dir die Maschine wenn der Tank langsam leer wird.
Außerdem läufst du Gefahr dass der längere Benzinschlauch leichter im Gehäuse abgeknickt wird und dann bleibt das Motörchen einfach so stehen.
Gruß, Klaus
Da das Gefälle bei der Cosa sehr gering, ja sogar schon grenzwertig ist, wirst du mit dem längerern Benzinschlauch nicht lang freude haben. Wenn der Tank zu 2 drittel leer ist, ist bei der Cosa schicht im schacht ... leider.
Gruss Tom
Benzinschlauch mit Standardlänge und einer Schnellkupplung knapp hinter dem Tank ist ne feine Sache