Hallo,
ich muss meine Fußbremse von rechts auf links umbauen, hat das hier schon jemand gemacht oder kennt einer eine Werkstatt die da Erfahrung damit hat!
Die Vespa ist eine PX 125 E Lusso BJ 1996
Gruß
Kalle
Hallo,
ich muss meine Fußbremse von rechts auf links umbauen, hat das hier schon jemand gemacht oder kennt einer eine Werkstatt die da Erfahrung damit hat!
Die Vespa ist eine PX 125 E Lusso BJ 1996
Gruß
Kalle
ich kenn jemanden der es gemacht hat, sag dem der soll sich bei dir melden
Grüße
Vechs
Zitatich kenn jemanden der es gemacht hat, sag dem der soll sich bei dir melden
Grüße
Vechs
Danke!
Gruß Kalle
Danke für den Hinweis Holger, du merkst dir auch alles, white Elefant.
Ja, ich hab die Bremse auch von rechts nach links verlegt.Bremspedal ausbauen und dann brauchst du eine Werkstatt, die dir ein Schweißgutachten erstellt.Das wollte bei mir der Tüv sehen, oder du schickst mir die Bremse und ich lass dir das bei uns machen.Es muss nur der Hebel um 90 Grad versetzt und ein neues Loch in den Rahmen geschnitten werden.Das alte habe ich zugeschweißt.Näheres per PN.
Darf ich fragen, wieso?
Damit die Leute auf nem Rollertreffen doof schauen
Das ist nunmal echt individuell
Darf ich fragen, wieso?
So jetzt mal die kleine grauen Zellen angestrengt... Und kam was anderes raus als Hirnschmalz und heiße Luft?
Überlege Doch mal womit man die Bremse betätigt. Na wird es Licht? Zum Glück hat man in der Regel zwei Füsse, ist einer kaputt, nimmt man den anderen, Da man sinvollerweise auf der Sitzbank sitzt und nicht auf dem Lenker, sollte man die Position des Pedals verändern. Damit man bei einer eventuellen Fußinsuffizienz nicht Rückwärts mit der Karre fahren muss.
Ich hatte vor fast 30 Jahren einen Unfall, ihr dürft Raten mit was?.... mit einem Roller NSU Lambretta BJ 1952, das hat mein rechtes Bein nicht überstanden und mit Prothese bremst sich schlecht bzw. gar nicht! Deshalb umbau auf links!
Und wie es Linkshänder gibt, gibt es auch Linksfüßler, die haben links halt mehr Gefühl im Fuß als rechts.Vechs hat das doch auch schon überlegt...
Ja aber dann wieder verworfen, da man im Auto ja normalerweise mit Links die Kupplung tritt, da ist es nach 10 Jahren zur Gewohnheit geworden einfach das Ding bis zum Anschlag durchzudrücken (tut sehr weh beim (AUTO-)Automatikfahren wenn man unbeabsichtigt voll in die Eisen steigt )
So, dein Umbau ist fertig und bereits wieder auf dem Postweg zu dir.
Viel Spaß mit dem Teil.
Gruß der Schwidi
Hallo Schwidi,
das sieht ja schon mal gut aus!
Wenn die Bremse kommt werde ich diese sofort einbauen und testen, ist sicherlich was anderes als nur mit der Vorderradbremse zu bremsen!
Danke für alles!
Gruß
Kalle
Hallo zusammen,
würden mir die Herren der Umbauten freundlicher Weise ein paar Infos zukommen lassen? Genau sowas brauche ich auch. Habt ihr ggf. nene gescannten TÜV-Bericht für mich? Oder Maße? verwendetes Material oder ein paar mehr Detailfotos? Was hat die Eintragung gekostet? Was der Prüfbericht über die Schweißnähte?
Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Herzliche Grüße
Jan (PX80)
Moin,
du hast Post.
Gruß der Schwidi
Moin,
du hast Post.
Gruß der Schwidi
Danke für die Info! Wie siehts mit dem TÜV/Dekra aus? Ich war noch nicht da! Gibt es da Probleme?
Gruß Kalle
[quote='PX Kalle','/forum/?postID=571010#post571010']... mit einem Roller NSU Lambretta BJ 1952...
so eine hatte ich auch mal, 150er elektrostart, mit uhr und gepäckträgern, gekauft mit 2700km...
ging leider kaputt, in der vor-inet-zeit fand ich keine möglichkeit für eine sinnvolle reparatur, heute bereue ich meinen schlurigen umgang mit dem fahrzeug.
wäre es nicht möglich, den ganzen bremshebel nach li. zu versetzen?
oder auf hydraulisch umzubauen?
dieser extrem seitlich versetzte hebel missfällt mir irgendwie, könnte mir vorstellen, das die lagerung schnell plattgeht...
gruß, stefan
edit muss das zitieren noch üben....
Hallo zusammen,
mein Umbau ist fertig und vom Dienststellen Leiter beim TÜV mit einem "Doch das ist wirklich gut geworden" bedacht worden. Fazit: Eintragung kein Thema, war aber vorher abgesprochen. Materialkosten ~60€ (inkl. Schweißen, ohne Arbeitszeit) Eintragung 68,XX €. Habe den Umbau aber etwas anders/aufwändiger gestaltet. Anbei ein paar Bilder.
Bei Fragen einfach schreiben, viele Grüße
Jan.
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aus reiner Neugier:
welchen Sinn/Grund hat das "Sperrblech" über einem der Pedale ?
Ist ne Vorschrift vom TÜV. Wenn 2 Pedale muss immer eines während der Fahrt abgedeckt sein.
Gruß
Also bis auf die 6 Schrauben am Rahmentunnel fürs Sperrblech ist das echt gut. Denke aber dass es dir an den 6 Schraubenlöchern sehr schnell knusprig Rostbraun wird...