hi!
bin seit einigen monaten stolzer besitzer einer vespa pk 50 xl (baujahr ende achtziger). bin aber leider absoluter laie was zweiräder angeht. würde wahrscheinlich nicht mal ein fahrrad auseinander bekommen...
naja, nun zu meinem problem:
im kalten zustand (kalt bedeutet hier 2 -3 tage lang geparkt) springt die vespa erst nach 20 bis 25 kicks langsam an. einmal tagsüber warm gefahren (ab nem kilometer oder zwei) kann ich sie so oft abstellen und starten wie ich will, keine probleme (nach 2 - 3 kicks ist sie an). dies auch wenn ich mal morgens ne runde fahre und erst abends wieder, keine probleme. nur wenn sie ein paar tage steht geht die kickerei los. anschieben wirkt dann auch nicht.
vespa fährt sonst sehr rund, keine wirklichen schwierigkeiten. allerdings wurde sie sicherlich lange nicht zerlegt oder überholt. ich weiß nur, dass sie vor meinem besitz sehr lange geparkt war (ein jahr oder so).
ich poste hier, da ich nicht glaube, dass obiges verhalten normal ist. ich lasse mich natürlich gerne vom gegenteil überzeugen!
bin für jeden rat sehr dankbar!
cheeers!