Guten Tag,
Meine Vespa pk 50 xl, (baujahr 1986), war 4Jahre auseindergebaut und vorher stand sie auch eine größere Zeitspanne nur Rum, da der Tank fehlte.
Sie hat nur 6.500KM gelaufen in diesen fast 25 Jahren.
Nachdem ich den Roller zusammen gesetzt habe fuhr er, aber nur mit angezogenen Choke.
Die ganze Zeit war der Auspuff qualm leicht bläulich, dann kam schlagartig eine größe blaue Qualmwolke und der Zylinderkopf wurde kochend heiß. Seit dem läuft sie nur für ein paar sec. wenn man die Zündkerze rausschraubt und vom Motoröl/Benzin saubermacht, da sie stark verschmiert ist.
Ich habe selber garkeine ahnung von Motoren und der Gleichen und habe mich informiert. Mehrere Quellen besagen, das es an den Simmerringen liegt.
Nun wollt ich mal eure Professionelle Meinung hören
Und Ob jmd. eine Gute Adresse von Privaten oder nicht privaten Schraubern hat, die das Problem beheben könnten.
Schönen Tag noch und schonmal Danke für die Hilfe
Vespa pk 50 xl: Zylinderkopf heiß, Blauer Qualm
-
-
wenn die nur mit choke läuft, mach erstmal den gaser sauber, was nicht bedeutet, dass du den mit nem schraubenzieher sauberkratzen sollst...
-
das klingt deutlich nach simmerring getriebeseitig...
durch die lange standzeit ist der gummi vom simmerring an deiner kurbelwelle porös geworden und dichtet nimmer..
dadurch säuft se getriebeöl = blaue wolke
und bleibt nur mit choke an = falschluftda wirst du nicht drum rum kommen deinen motor neu abzudichten, simmerringe und o-ringe tauschen...
so auf keinen fall weiter fahren, das geht alles in dutt
-
normalerweise ist im kurbelgehäuse durchschnittlich mehr über als unterdruck, daher wird das getriebeöl kaum weniger, sondern eher mehr, wenns sprit rausdrückt. EY!
-
genau, und mit bezin gestrecktes gertiebeöl is ja auch soooo gut würs getriebe und die kupplung...
oooh mannn