So hab da mal ein paar Bilder meines Kolbens eingestellt.Würd heute den Steg nicht mehr entfernen und das Kolbenhemd dran lassen.
Anregungen was man noch ändern kann?Größe der Löcher halt ich für ausreichend.
Wie weit kann man den Kolben in der Höhe kürzen?
Malossikolben Bearbeitung
-
-
Alter, Du machst immer so herrlich unscharfe Bilder.
Sieht aber doch schon ganz gut aus.
Kürzen kannst Du gut um die dicke der Phase, also ca. 1-2 mm. Phase neu wieder dran ist klar.
Ich hab bei mir die Kolbenfenster an den Kanten mehr verrundet, fand ich sexuell anregender.
Ich weiß aber nicht wie das Gesmisch da sexuell so gepolt ist. -
Hast ja recht,bin nicht der Fotokünstler.Hab da ein Händchen dafür.
Nochmal,nur für dich.Hab auch den Symetriefehler weggemacht-egal obs was bringt. -
-
Bei den Kanten war ich mir nicht sicher ob das nicht kontraproduktiv ist wenn die Kanten verrundet werden.
Hab 3Std dran rum gefummelt-ohne Bier sollte ja sauber werden. -
Fällt mir gerade noch auf, hast Du bei Bild 2 die Assymmetrie weggefräst?
-
Weg damit auf beiden Seiten brauchts ned(eine Seite reicht) aber ich war grad so drin.
-
Da dann mal einbauen und schauen wie die Sache so geht. Bin gespannt.
-
Jetzt kommt erst mal der Zylinder noch dran.
-
Na dann benenn das Topic um und mach direkt weiter.
Ist das die Karre aus Deiner Signatur oder was anderes? -
Ist meine grüne.Hab den alten Zyli auf 195° Auslaß gemacht und nicht auf den Vorauslaß geachtet.Also entweder neuer Töff oder nen Zyli.Zyli Satz hatte ich noch im Keller liegen.Gabs mal relativ billig in der Bucht.Diesmal geht die Reise auf 190° Auslaß und 30° Vorauslaß.Der alte hatte einfach keine Vorresoleistung,auch tiefersetzen brachte nichts.Den Vorauslaß im Zylinder rauf zuziehen war auch nicht der bringer.Bin selber noch nicht im klaren ob das jetzt der große Boost port ist oder die erweiterten Überströmer der mich da ausbremmst.Leider sind die Konturen im Gehäuse schon gefräst,also muß ich die Wohl oder Übel übernehmen.Auch der Auslaß wird diesmal nicht an den unteren Totpunkt des Kolbens angepaßt und nicht auf70% Sehne erweitert.
-
Servus,
klärt einen unwissenden mal bitte auf?? Was genau bringen diese Massnahmen? Nächste Frage noch, Malossi 210 nehm ich an oder?? Würde die Bearbeitung auch bei nem 166iger Malle Kolben Sinn machen?
-
Moin
Mit diesen Maßnahmen möchte man erreichen, der Zylinder mit mehr Sprit gefüllt wird und auch wieder schneller gelehrt wird. Also mehr Sprit in der gleichen Zeit verbrannt wird. HAbe gehört das sich die Leistung steigern soll.
@Herrn Nachbrenner
Peter, kennst du Fred aus dem GSF. Kolben gerissen?
Will die keine Angst machen, aber........Grüße Holger
-
Ja,geht um den 210 Malle(eigentlich 208)
AlsoZu den Steuerzeiten:Da ich den S&S drauf hab funktioniert der nur richtug gut wenn der Vorauslaß ned gr´ößer als 30° ist,sonst wird das Vorresoloch größer.Mein 27 PS Malle mit 30er Gaser hatte ein mega anschlußproblem vom 3ten in den 4ten.Das hatte ich mit nem 35er GHaser zu Kompensieren versucht.Brachte dann 33Ps etwas weniger Resoloch aber immernoch nicht so wie die Sau laufen soll.
Den Kolben an den unteren Totpunkt anzupassen dachte ich das das 1.Fläche bringt,2.Die Zylinder Kühlung verbessert.Ob es was gebracht hat? Weiß ich nicht hatte nie ein Klingelproblem.
Die Überströmer hochziehen heißt nichts anderes als die Kanäle im Zylinder etwas abzufräßen-soweit so gut da man dabei den Einspühlwinkel(den nenn ich mal so)verändert kann das auch ziehmlich in die Hose gehen.
Den Boost Port aufreißen heißt auch nix anderes als den 3ten Überströmer zu erweitern(schau dir die Gallerie an,da sind auch Bilder meines Zylinders drin).
Würd ich heut auch nicht mehr in der Form machen.Da der so groß ist werden die seitlichen Überströme vernachlässigt und durch den dominanten Strohm weggedrückt,erhöht auch den Verbrauch.
Sehnenmaß ist der Durchmesser des Auslasses -
Wie schon geschrieben würde ich das Kolbenhemd nicht mehr machen,war aber schon vom Vorbesitzer Fachmännisch bearbeitet worden. Seis drum wenn mir der ganze Schnick um die Ohren fliegt dann kommt halt was neues her(bin auch ein heimlicher Messi-gell Hr.Vechs).Hab meine Kolben eigentlich immer so bearbeitet(mehr oder weniger)diesmal hab ich die Löcher etwas größer gemacht.Ist eigentlich die Uralt Worb 5 Behandlung.
Bei meinen Minderleistungsmotor wird das bestimmt kein Problem werden.
Wenn der Kolben bricht kann ich mir nur vorstellen das Der ned gekürzt wurde(angeschlagen),Lager fertig,Welle krum,Riebscheibe der Welle war weg,Zylinder verspannt drauf gemacht und und und.
Es fahren etliche Kolben so bearbeitet rum die nicht brechen.Schaun wir mal... -
Servus,
klärt einen unwissenden mal bitte auf?? Was genau bringen diese Massnahmen? Nächste Frage noch, Malossi 210 nehm ich an oder?? Würde die Bearbeitung auch bei nem 166iger Malle Kolben Sinn machen?
Er erklärts m.E. am besten: Malossi 166 Projekt - Motor eingebaut, muß noch mal auf
gilt ab malossi 139 aufwärts...
-
joa, saugeil. Danke. Dann kann der winter kommen.
tante bea entschuldigt sich noch bei nachbrenner fürs ins Topic reinhorsten.
-
So nach dem die Kinder und Frau zum Baden in die Therme gefahren sind und ich die Einkommenssteuer machen mußte hab ich zumindest schon mal den Auslaß fertig.
Bin diesmal bei nur 65% Breite geblieben und von der Form her ähnlich wie Orginal,Trapetz geht auch noch da hab ich noch Platz.Diesmal eins nach dem anderen.Kanal schön durchziehen und auch den Stutzen um Material erleichtern.Steuerzeiten hab ich jetzt wie angepeilt 190-130(diesmal ned).
Auch das Fenster am Boost Port werd ich diesmal lassen.Überstromfenster werd ich runterziehen,muß die an den Block anpassen.
Werd schon ganz feucht hat echt was sexuelles so ne Zylinderbearbeitung. -
Werd schon ganz feucht hat echt was sexuelles so ne Zylinderbearbeitung.Sieht auf jeden Fall schön sauber aus, was du da zauberst...
-
Mache viel mit Feile und großen Schleifrollen.Nicht zuviel und immer nur ein bischen .Braucht zwar ewig,aber wird echt sauber.
-