Mache viel mit Feile und großen Schleifrollen.Nicht zuviel und immer nur ein bischen .Braucht zwar ewig,aber wird echt sauber.
Was für Feilen nimmst du da genau?
Verzeih, aber ich bin bloß ein blöder Betriebswirt...
Mache viel mit Feile und großen Schleifrollen.Nicht zuviel und immer nur ein bischen .Braucht zwar ewig,aber wird echt sauber.
Was für Feilen nimmst du da genau?
Verzeih, aber ich bin bloß ein blöder Betriebswirt...
Erstens kann man sich an Kanten Weh tun.Zweitens wenn die heißen Gase strömen bildet ne spitze Kante mehr Angrifsfläche weil dünner und wird anfällig für Risse und Ausbrüche.
Es gibt da ein Unterschied ob man Kanten verrundet oder nen Radius rein macht.
Hab nen Satz Schlüsselfeilen und ein paar kleinere Handfeilen,wie schon geschrieben Nikasil mag keine Feilen.
Halbrundfeile geht super für den Auslass. Schleifrollen machen mehr Spaß und nen kurzgewinkelter Dremel wäre noch viel genialer.
Ich hab so einen billigen Aldi Handschleifer. Geht auch, aber bissl zach beim Auslass. Alu geht da wunderbar.
Porni warum ignorierst du mich
Mal ne Grundsatzfrage.Beim Malle sind die seitlichen Überströme im Zylinder drin(die die Aussehen wie ne Socke).Bringt es was die zu erweitern?Wenn man schaut ist da noch viel Platz.Stehen ja irgendwie dem Gasstrom im Weg.
Hat das schon mal jemand versucht?
Sorry Nachbrenner, ich habe den Thread bisher übersehen. Soweit ist alles richtig und gut. Deine letzte Idee würde ich nicht umsetzen. Die Erweiterung der Kanäle müsste sich ja auch im Block wiederfinden. Dort bist Du aber durch die Stehbolzenbohrungen eingeschränkt.
Muss ich dem Herren aus Hamburch Recht geben. Zumindest an der Kulu Seite wird das eng und außerdem wird die Größe der Überstromkanäle völlig überbewertet.
Sieh zu, dass die Übergänge optimal übereinander passen und schau Dir evtl. noch die Kanten der Kanäle in den Zylinder an, von wegen Einströmwinkel.
Allerdings suchen wir bei solchen Maßnahmen jetzt die letzten halben Pferde und die gefallen mir als Sauerbraten besser, als die aus nem ollen Malossi rauszuquälen.
Hab hier gerade nen 125iger DT Zylinder auf'm Schreibtisch liegen und da fällt mir erst wieder konkret ins Auge, mit was für einer Uralttechnik wir uns hier rumquälen.
Das Ding hat original schon keinen Auslass, sondern nen Krater und davor sitzt die CDI gesteuerte Auslasssteuerung. Die Überströmkanäle sind auch so dimensioniert, dass man quasi durchlaufen kann. Das ganze komplett wassergekühlt, keine lästigen Stehbolzen und ultraleicht.
Warum fahr ich eigentlich so Uraltschrott? Hab mir gerade nen 177iger Parma bestellt - das Ding sieht zumindest modern aus.
Heut noch mal den Auslaß schick gemacht...ein paar Bilder.Entgraten muß ich noch.
Auslaß Popart
Nicht durchgebrochen ca 67% Sehne.
Hast Du auch den Stutzen innen erweitert?
Ja,hat ca ne 1 Std gedauert.Bin grad in Laune,irgendwo haben sich noch ein paar Pferde versteckt weiß bloß noch ned wo......
und weiter? ich lese mich gerade durchs forum... würde mich schon interessieren, was bei deinem projekt rausgekommen ist...
grüße!
Prüfstandsdiagram folgt erst April-Mai.Gefühlte 27-30 PS werden erwartet(Nm sind viel wichtiger).Gegenüber meinen195°-132° Zylinder ist das Band breiter geworden-dafür der Kick etwas weniger.Schöner Ganganschluß von 3ten in den 4ten.nur der Keihin brauch schon extrem viel Zuneigung-da würde es mir der Mikuni leichter machen.
Mal nochmal das Diagram vom alten Zylinder-bin gespannt was Vtronic und weniger Steuerzeiten mit weniger VA da ändern
Kann man nen Malle eigentlich so zurechtbasteln, dass er bei 5500 rum schon ne amtliche Leistung hat?
Bei allen bis jetzt gesehenen Kurven gehts immer erst bei 5500 rum rund, 1000 Umdrehungen 10 Ps...krank- tritt ins Kreuz, oder? Da muss doch mit irgendwelchen Töffs schon mehr möglich sein, nicht?
Klar geht das.Niedrige Steuerzeiten-richtige Auspuffwahl.ABER dann dreht er halt nicht mehr oben raus. So oder so eine Richtung geht nur.Auch mit S&S Newline zieht er erst über5000 Umin.Aber so ein Dampfhammer wie Polossi oder Polini hinzubekommen ist ned einfach und für mich unmöglich.Da mir diese digitale Fahrweise gefällt bleibt das so.
Schön ne Karre mit Band von 4k bis 12k
Digitalfahren? Mach ich auch gerne!
Mal kurz noch ne allgemeine Frage: Wie schnell läuft son Malle überhaupt in etwa?
Kann ich dir gar ned sagen.Ab Piaggio Zeichen werden meine Eier zu klein.
Hab da noch nen Geschwindigkeitsrekord von um die 143KMh(nicht tacho) in Errinnerung.Allerdings ist das schon echt ne Ecke her.
Muß doch gar ned so schnell.Gemütliche 100 mit Power um mal nen Trecker zu überholen-reicht.
Nee...was willst mit 100
Aber 140 ist ja schonmal ne nette Ansage
Du hast während deiner gesamten Bearbeitung eig fast nur auf die Optimierung deines Gasflusses geachtet. Mag ja sinnvoll sein, wenn man möglichst viel im Brennraum haben will.
Aber wie siehts mit der Verwirbelung aus? Bis auf die Quetschkante und die 3 Ströme aus den ÜS sorgt da eig nix für.
Warum ich frag? Naja, Entropie undso. Je schneller sich die Teilchen bewegen, desto restloser und schneller sollten sie verbrennen. Bringt ja auch Leistung.
Entropie-thermodynamik,hmm
Das mußte jetzt mal erklären wie du das meinst.Gasdurchsatz im Brennraum wir durch den Auspuff und Steuerzeiten geregelt,oder haste jetzt an einem Turbo gedacht.Der Winkel der Überströme, die Größe der Kanäle,Kolbenform all das bestimmt auch die Verwirbelungen im Motor.Hast schon recht,heisere Gase strömen schneller,aber du darfst ned vergessen das dein Aluzylinder/Kolben thermische Grenzen hat.Wenn die Abgasthemperatur zu hoch wird ist das auch wieder kontraproduktiv.Auf was willst du hinaus?
Übrigens der Fichtel Motor hat mit langer Primär bei 9400Umin im 4ten 160 auf dem Tacho