Hallo erstmal,
bin neu hier und hab direkt mal ne frage hab von meiner freundin einen vespa bekommen die von ihrem vater stammt.
es handelt sich um eine PX80 e die aber auf 140ccm umgebaut wurde und das auch eingetragen ist.
meine frage jetzt sie seit 2 jahren net mehr angemeldet gewesen und brauch jetzt auch noch neuen tüv.
da abver die hupe net geht und ich auch net weiß wo die ist würd ich sie gern austauschen.
hoffe ihr könnt mir sagen wo die hupe bei dem model ist.
danke schonmal im vorraus.
Px 80: Umgebaut doch wo ist die Hupe?
-
-
unter der Kaskade, also dem "Aufsatz" auf der Front des Fahrzeugs
-
Unter der Kaskade vorne über dem Kotflügel.2 Schrauben im Handschuhfach lösen und eine Schraube unter den Piaggio Zeichen.Hupengleichrichter unter der Linken Backe.Erst Hupe ausbauen und mittels einer Autobatterie prüfen.
-
meinst das plastik teile wo vorne drauf ist.
hab mir das schon gedacht.
aber wo ich da heute drunter geschaut hab da war da keine hupe.
nur viele kabel halt und die lenksäule -
Bau es erstmal ab, dann bist du sicher, ob wirklich keine Hupe verbaut ist.
-
hab das teil schon abgebaut gehabt.. da war aber nichts drunter.
-
Dann weißt Du jetzt auch warum die Hupe nicht hupt , sie ist nicht da...
Sollte normalerweise in der Kaskade in der Wölbung fest verschraubt sein.
Du müsstest dann aber 2 Kabel unten übrig haben... -
Öhm, hast du auch "in" die Kaskade geschaut? Da wo 2 Kabel hingehen. Könnte ja sein
-
also hab mir ne hupe gekauft und die rein gemacht läuft alles einwandfrei.
um durch den tüv zu kommen brauch ich warscheinlich noch ein neues schutzblech weil meins auf der seite abgeschitten wurde oder brauch ich da keins -
Mein letzter Tüv....
schwarze Blinkergläser (nicht zugelassen)
keine Hupe
Sito + (nicht eingetragen)
24er Gaser (nicht eingetragen)
und Hinterreifen hatte nur 1.3 bar ....ohne Mängel
Einfach mal testen,die meisten kennen sich mit Vespen nicht aus und sind dann großzügig wenn se bremst passt es schon
-
Mein letzter Tüv....
schwarze Blinkergläser (nicht zugelassen)
keine Hupe
Sito + (nicht eingetragen)
24er Gaser (nicht eingetragen)
und Hinterreifen hatte nur 1.3 bar ....Du glücklicher. Mein letzter Tüvmensch fuhr dummerweise auch ne PX. Durfte 3 mal antreten (Ölverlust und mißton der Hupe)
-
Hupe und TÜV? Meine hatte geschätzte 0,5dB und die auch nur sehr kurz, dazu noch sporadisch funktionierende schwarze Blinker mit Gittern drüber und ein etwas lauter Scorpion, hat den Tüvler nicht interessiert. Nur die Bremsleistung war ihm wichtig.
Zitatauf der seite abgeschitten wurde
du meisnt die Seitenbacke? Wenn ein Stück rausgetrennt wurde sicherstellen das es keine scharfen Kanten hat und du nicht in das sich drehende Lüfterrad greifen könntest. Dann sollte der Tüv auch kein Problem damit haben
-
Seitenbackencut war bei mir kein Problem. Habe die Kanten mit Kantenschutz umklebt. Lüfterrad lag völlig frei.
Ist aber mal interessant was die Tüv - Prüfer für wichtig halten.
-
Wenn man von Tüv-Prüfern die Frage bekommt ab das n 4-Takter ist und ob bei der Vespa (BJ98) überhaupt ne AU gemacht werden muss, erwarte ich auch sonst nicht viel
Aber es sind ja nicht alle so. Der Neffe von meim Vorgesetzen is auch Tüvler, der hat Ahnung von Vespas und braucht nicht mal die Unbedenklichkeitsbestätigung bei nem Motorumbau von 80 auf 125 oder 200ccm