Aus aktuellem Anlass, weil da ja wehr über zu wenig Technik Topics gelästert hat, entsteht hier jetzt mal ein Topic, in dem Schritt für Schritt der Aufbau eines , bzw. zweier etwas leistungsstärkeren Motoren beschrieben wird.
Es darf diskutiert und vor allem auch einfach mal gefragt werden. Anregungen sowie Kritik sind erwünscht.
Hier die Basis:
1. Motor
Gehäuse PX 80 für Polini aufgespindelt
125iger Lusso Getriebe
MMW1 Membranansaugstutzen mit RD Membrane
177iger Polini Zylinder
GS Kolben
MMW Kopf
Lankhubglockenwelle
PM alt Auspuff
30iger Mikuni Gasfabrik
2. Motor
Gehäuse PX 125 Lusso
200ter Lusso Getriebe, evtl. kurzer vierter Gang von DRT
MMW2 oder evtl MRP Membranansaugstutzen mit Tassinari Membran
177iger Polini Zylinder
GS Kolben
MMW Kopf
Langhublippenwelle
Auspuff ist momentan Scorpion, wird aber evtl. noch geändert auf Atom Drehmoment, oder etwas ähnliches
Gaser wird entsprechend wohl eher mehr als ein 30iger
Ihr seht, an den Komponenten ist nicht wirklich gespart worden, auch, wenn viele Teile entweder vorhanden oder gebraucht gekauft wurden.
Wie fängt man nun an? Out of the box geht bei den Komponenten gar nicht, das wäre echte Geldverschwendung, also erst einmal nachdenken, dann handeln.
Motor 1 soll eher ne pubertäre Drehzahlsau werden
Motor 2 wird dendenziell auf Drehmoment ausgelegt.
1. Schritte: Alle Teile begutachten und zusammenstecken und, ganz wichtig, messen.
Die Ermittlung der gegebenen Steuerzeiten steht vor jedem Fräsereinsatz.
Beim 2. Motor hab ich das schon mal gemacht und zwar einmal nach Gradscheibe und im Vergleich, weil ich es mal machen wollte, mit der Schieblehre.
Resultat:
Messung Gradscheibe (4 Messungen und Durchschnittswert) 120 / 174
Messung Schieblehre (2 Messungen) 120 / 173
passt also schon mal
Die nächste Frage ist dann logischerweise, wo man mit den Steuerzeiten hin will. Dies ist dann wieder extrem von der Charakteristik der Auspuffanlage abhängig.
Im Gegensatz zum Scorpion, der eigentlich recht wenig Ansprüche stellt und mit einem breiten Band an Steuerzeiten zurecht kommt, brauchen die modernen Anlagen von Pipedesign, etc. schon recht genaue Werte.
Was der PM alt braucht, weiß ich noch gar nicht, da soll sich der Besitzer des Motors mal informieren, beim zweiten Motor steht die auspuffwahl noch nicht ganz fest, also auch noch keine gewünschten Steuerzeiten.
Sobald das klar ist, geht's hier weiter, dann gibt's auch die ersten Fotor zur Bearbeitung eines Motors für Membranansauger.
Wie gesagt, Fragen, Anregungen und Kritik sind durchaus erwünscht.