Hey Leute!
hab ein problem mit einer PK 50 XL. bin kurz vorm kauf, nur gibts da grad noch
einen kleinen haken.
der motor springt leider nicht an: die kerze schlägt funken und der sprit kommt auch an
aber der motor zündet einfach nicht. habs schon mehrfach versucht. restliche elektrik
hab ich auch überprüft ist alles in ordnung.
wie viel müsste ich im schlimmsten fall mit der reperatur rechnen?
vielen dank,
cajus
PK 50 XL - Motor springt nicht an
-
-
schwer zu sagen...
Springt sie an, wenn du sie anschiebst, oder läuft sie gar nicht - evtl Chokezug gerissen!?
überprüf mal den Abstand vom Zündkontakt - das geht recht schnell. Den dann ggf. einstellen und Zündung abblitzen.Würds vorher schon abklären - ne Reperatur kann dich ganz schön teuer kommen (ich sprech aus Erfahrung ;))
-
alter sprit, vergaser dreckig... kann vieles sein.
-
Kann nach Deiner Beschreibung nicht wahnsinnig viel sein. Hast ja schon die meisten pot. Fehlerursachen genannt bekommen. Vielleicht kannst Du ja den Verkäufer dazu überreden die Vespe nur in fahrbereitem Zustand zu verkaufen.
Worst Case wäre allerdings, dass Du nicht mehr Herr der (Kolben)Ringe bist und dadurch die Kompression fehlt. Dann kann's teuer werden.
Ansonsten ist es nat. immer eine Frage des Einstandspreises. Bloß nicht zu viel Geld ausgeben und hinterher heulen, weil die Karre nicht in Gang kommt.
-
Alles klar, vielen dank für die schnellen antworten.
der verkäufer hat leider wenig zeit und es ist ihm anscheinend auch nicht so dringend mit
dem verkauf, deswegen ist die kommunikation etwas schwierig. er stellt mich vor zwei
alternativen: entweder er geht mit dem preis runter und ich kaufe sie nicht fahrbereit
oder er lässt es für dieses jahr mit dem verkauf und kümmert sich nächstes jahr darum.
hab mir die vespa angeguckt ist in einem sehr guten zustand, nur mit der kleinen
schwäche das sie eben nicht anspringtwürdet ihr zu so einem risiko-kauf raten? er würde 200 euro im preis runtergehen...
könnte etwaige reperaturen dies übersteigen?
gruß,
cajus -
Wenn am Motor was is, kannste in da Werkstatt den Preisnachlass mal 3 nehmen
Kannst du selbst an das Gerät um ein paar Sachen nachzuschauen?Ich würds nicht (aus Erahrung nicht mehr) machen. Entweder das Ding läuft oder nicht.
Wieviel will der eigentlich haben für die Vespe?
Kauf dir doch gleich lieber ne "schönere" 50er Vespa - Special zum Beispiel -
ja ein bischen merkwürdig ist das alles schon.
also ohne den "rabatt" will er 900,-
hab aber grad in dem gleichen preisbereich eine andere gesehen:was bedeutet lusso s ?
find ich auch recht hübsch! -
ist ein fehler! handelt sich nicht um eine Lusso!
ist ne ganz normale PK S!!!
Lusso hätte nen anderen Lenkkopf mit nem Tacho, der Tankuhr und Kontrollleuchten beinhaltet...
ich finde 900€ für ne PK XL die nicht läuft definitiv zu teuer. da kriegst du ja schon fast ne ordentliche V50 für...
wenn dus nicht so eilig hast, warte noch auf den herbst/winter. da wollen manchaml die Leute ihre eisdielenkreuzer wieder los werden. und dann hast du den winter, um dich mit der Technik vertraut zu machen und die kiste richtig schön aufzumöbeln!!!
-
Ich weis ja nicht wie gut du dich auskennst, aber wenn du ned unbedingt ne Leidenschaft fürs Schrauben hast, dann würd ich lieber etwas mehr investieren und dafür ne restaurierte kaufen - und dann gleich ne Schöne
Für ne PK find ich 900€ auch ned billig, andererseits wenns wirklich nur am Gaser oder Zündung liegt kommen vielleicht noch 3.50€ Materialkosten auf die zu (und die sind fürn Bremsreiniger ;))
Am besten du suchst dir jemanden der sich auskennt und die Vespe zusammen mit dir anschaut. Ich hab damals den Fehler gemacht ein extrem überteuertes Ding zu kaufen (angeblich technisch überholt) und hab mittlerweile so viel investiert dass ich mir ne neue Vespa LX leisten hätte können
Wenn du dir so nen alten Schinken holen willst, wirst du ums Schrauben aber sowieso nicht rundum kommen...
-
-
damit dürfte die ganze angelegenheit dann endgültig erledigt sein. ich an deiner stelle würde die finger weg lassen und wie bereits erwähnt auf den herbst-/wintermarkt vertrauen. die 900 öcken sind sowieso viel zu hoch und den schaden hast du ja jetzt auch schon eingegrenzt. wenn du dich darauf einlässt, dann nur zu einem deutlich niedrigeren preis. die reparatur in de werkstatt wird auf jeden fall teuer.
-
Vielen dank für die schnelle hilfe, werde jetzt wohl auf den herbst markt hoffen!
viele grüße,
cajus