Wo er schon eine Meldung gibt: Der Metalhead fährt einen M1L mit Hammerzombie-Auspuff und 20 PS.
15 sollten mit ein bisschen Übung aus dem Polini zu bringen sein, ohne Zauberei, dafür mit einem funktionierenden Auspuff.
Wo er schon eine Meldung gibt: Der Metalhead fährt einen M1L mit Hammerzombie-Auspuff und 20 PS.
15 sollten mit ein bisschen Übung aus dem Polini zu bringen sein, ohne Zauberei, dafür mit einem funktionierenden Auspuff.
nur der vollständigkeit halber, der blechkopf fährt nen franz.
und jetzt im ernst:
klar sind aus dem polini auch einige pferdchen rauszuholen, wenn man des lesens mächtig ist braucht man dafür auch kein großes grundwissen mehr, da man 1:1 diverse zylinder aus diversen threads nachbauen kann ohne groß wissen zu müssen was man da tut.
bin mir sicher der großteil der gefahrenen "gsf-polinis" beruht auf dieser tatsache.
andererseits muss man zu dem grundpreis des polinis noch weiteres geld investieren, wie zb nen vernünftigen kopf und nen vernünftigen kolben, evtl auch noch lehrgeld.
da stellt sich doch unweigerlich die frage:
wieso soll man sich nen veralteten graugussklumpen besorgen, in den man geld und arbeit stecken muss (hirnschmalz wird ja wie oben schon geschrieben nichtmehr benötigt), um dann mit glück bei realistischen 16-18 ps rauszukommen, wenn man sich auch einen zeitgenössischen zylinder besorgen kann der gesteckt schon 18ps bringt.
ich bin der meinung wenn man sich nen gsf-polini nachbaut hat man hinterher genausoviel ahnung oder eben nichtahnung wie wenn man nen m1l steckt.
und weniger falsch machen kann man beim m1l auch noch.
und zum klarstellen: ich mag den polini trotzdem.
da stellt sich doch unweigerlich die frage:
wieso soll man sich nen veralteten graugussklumpen besorgen, in den man geld und arbeit stecken muss (hirnschmalz wird ja wie oben schon geschrieben nichtmehr benötigt), um dann mit glück bei realistischen 16-18 ps rauszukommen, wenn man sich auch einen zeitgenössischen zylinder besorgen kann der gesteckt schon 18ps bringt.ich bin der meinung wenn man sich nen gsf-polini nachbaut hat man hinterher genausoviel ahnung oder eben nichtahnung wie wenn man nen m1l steckt.
und weniger falsch machen kann man beim m1l auch noch.
So wars auch von meiner Seite gemeint. Bevor ich Arbeit und (Lehr)Geld in einen Polini investiere, kauf ich mir das "Komplettpaket".
Die Sache Grauguss/Alu ist ja allein aus den wie du sagst "zeitgenössischen" Gründen bereits entschieden.
Wenn ich mir einen Motor zusammenbaue, darfs auch ein "modernerer" Zylinder sein.
@ Leixner & Metal: Danke für die Links, die hab ich mir auch schon mal angeschaut, sind aber in Vergessenheit geraten..... Muss ich mir nochmal zu Gemüte führen, was ich dann für ein Setup zusammenstelle. Wenn ich fertig bin mit Lesen, gibts einen (überlegten) Vorschlag.
mit deinem grundwissen würde ich definitiv nicht an einen großen motor gehen, allein schon von der tatsache das der schnell sein kann, auch wenn dir leute helfen, mein gott selbst ist der mann, wenn du die kolhe hast kauf den quattrini, knall nen franz hinterher habe spaß und" lern" dabei, mit ihm umzugehen und mit den konsequenten
M1L war mit 51mm Hub, 30er Mikuni, Franz und DRT. Getriebe gesteckt bei 17,3. Ohne abdüsen. Nachm abdüsen warns 18,2.
mit deinem grundwissen würde ich definitiv nicht an einen großen motor gehen, allein schon von der tatsache das der schnell sein kann
Warum nicht ein großer Motor nur weil der schnell sein kann? Denkst du an Vmax oder was ist gemeint?
Dafür hab ich dann doch den A-Schein.
M1L war mit 51mm Hub, 30er Mikuni, Franz und DRT. Getriebe gesteckt bei 17,3. Ohne abdüsen. Nachm abdüsen warns 18,2.
Genauso hab ichs mir bis jetzt auch vorgestellt, möglichst einfach gehalten und trotzdem die 18 PS. Hast du die ÜS am Motor dem Zylinder angepasst oder nur P&P?
Hust...nimm einfach den!
Ähhh, und warum den Polini direktgesaugt?
Kostet laut deines Links 415.- Euro ohne MwSt.
Mit MwSt komm ich ungefähr aufs gleiche wie beim Quattrini, also warum nicht gleich M1L?
Überströme musst anpassen, sonst is das ganze Witzlos.
Ist mir klar, war mir nur nicht sicher ob dus gemacht hattest.
Du hast also das ganze Getriebe von DRT, nicht nur ein Primär zum austauschen?
Was für eine Übersetzung? In der Gegend von 2.56 oder?
2.56 Gradverzahnt, GSF-Repkit. Kurzer Vierter von DRT und Primärritzel von DRT.
Edit sagt: Und XL2-Kupplung
Danke, klingt plausibel.
Was für eine Welle hast du verbaut?
Also Vollwange oder Renn- bzw. Lippenwelle?
Is nochn Relikt von meinem Polini. Mazzuchelli ETS-Welle auf Membran gelippt.
[quote='Ulmi','/forum/?postID=607691#post607691']mit deinem grundwissen würde ich definitiv nicht an einen großen motor gehen, allein schon von der tatsache das der schnell sein kann
Warum nicht ein großer Motor nur weil der schnell sein kann? Denkst du an Vmax oder was ist gemeint?
Dafür hab ich dann doch den A-Schein.
nochmal lesen, dann wirds klar
das ganze hab mir ich mir im Grunde auch dazu ausgedacht, um mehr von der Materie Motor usw. zu verstehen.
Bevor ich Arbeit und (Lehr)Geld in einen Polini investiere, kauf ich mir das "Komplettpaket".
Ja, was denn nun?
metal: Also eine Lippenwelle, aus Gründen der "Strömungsgünstigkeit"?
@Vespa_Jo: Ich habs immernoch nicht verstanden. Sorry, aber soll ich mich "nochmal" einlesen, oder deinen mir leider nicht schlüssigen Beitrag lesen?
@prometheus: Schau doch mal aufs Datum von den 2 Beiträgen, den ersten hab ich vor einigen Monaten geschrieben. Da stand nicht mal fest, ob und wanns losgeht.
Aktueller Stand ist: Quattrini + bisher ungeklärte Komponenten (natürlich irgendein RAP, da bin ich mir aber noch nicht sicher+anständige Welle usw.....)
blechi fährt die lippenwelle weil sein vorheriger zylinder über gehäuseeinlass gefahren wurde.
mein tipp zum m1l:
-irgend ne vollwange mit geschlitzem pleuel, vielleicht noch verschweißen lassen
-auspuff franz oder unditaker
-min. 30er tmx
-2,56 bissl kürzer ritzeln + kurzen vierten
das sollte dann ohne allzu großen aufwand ordentlich zu fahren sein.
mein tipp zum m1l:
-irgend ne vollwange mit geschlitzem pleuel, vielleicht noch verschweißen lassen
-auspuff franz oder unditaker
-min. 30er tmx
-2,56 bissl kürzer ritzeln + kurzen vierten
Merci pola, das mit der Welle hab ich mir schon gedacht, weil die Lippenwelle bei Direkteinlass doch keinen Sinn machen würde, oder?
Diesen "Unditaker" hab ich im GSF jetzt auch schon öfter gelesen, wo gibts den? (SIP anscheinend nicht)
Reichts nicht die 2.56er kürzer zu ritzeln, ich meine mal gehört zu haben, dass eine 2.86er gut passen würde.
@prometheus: Schau doch mal aufs Datum von den 2 Beiträgen, den ersten hab ich vor einigen Monaten geschrieben. Da stand nicht mal fest, ob und wanns losgeht.
Den ersten hast Du vor drei Tagen geschrieben und den zweiten gestern.
Äh, nein kann nicht sein.
Aber des mit dem 2. stimmt.
Klick halt auf den Link in der Zitat-Überschrift oder schau direkt in Beitrag 96 auf der vorige Seite.
Edith meint, dass es ihr letztlich auch einerlei ist.