Ja ich weiß
Dafür das bei mir im dorf nur 4 Vespa inklusive meine stehen geht Apfelgrün noch.
Die wahrheit ist ich konnte mich einfach nicht entscheiden und dann wurde "es" halt grün....
Gruß Jan.
Ja ich weiß
Dafür das bei mir im dorf nur 4 Vespa inklusive meine stehen geht Apfelgrün noch.
Die wahrheit ist ich konnte mich einfach nicht entscheiden und dann wurde "es" halt grün....
Gruß Jan.
Ist bei uns bisschen anders, irgendwie sind auch zu viele "Verkaufsrestaurationen" unterwegs, so kommts mir jedenfalls vor.
Der Vorschlag mit diesem speziellen Gelb war nicht von mir, ich bin nur mal gespannt wies auf der Vespa aussieht.
Gruß
Hi,
heute mal mit dem Lackierer geredet.
Jedenfalls hat er zurzeit überhaupt keine Kapazität was Schleifen und Spachteln angeht.
Also: Selbermachen.
Werkzeuge hab ich alle, Schleifpapier, Spachtel usw.
Wie fang ich an?
Ganz handwerklich ungeschickt bin ich mit so Sachen nicht, nur konkret eine Lackierung vorbereitet hab ich noch nie.
Der Lackierer hat gemeint, dass die Stellen, die ausgedengelt wurden gespachtelt und geschliffen werden müssen.
Dann nochmal füllern und Füller schleifen.
Kann mir da jemand (anhand der Bilder auf der letzten Seite) helfen?
Ganz ehrlich würde ich die Finger davon lassen, wenn du sowas noch nie gemacht hast. Du gehst das Projekt ja einigermaßen aufwendig an, umso mehr wirst du dich später ärgern, wenn die Lackierung an den von dir selbst vorbereiteten Stellen Scheiße aussieht. Und davon ist bei einem Erstversuch ziemlich sicher auszugehen.
Da helfen auch Ferndiagnosetips nicht wirklich weiter, sowas bekommt man erst mit zunehmender Übung richtig gut hin - nicht umsonst sind Lackierer und Karosseriebauer Lehrberufe...
Dann lieber warten, bis der Lackierer Zeit hat, auch wenn es eine Weile dauert. Das Ergebnis ist es wert.
Ja langsam denk ichs mir auch, wenn der Roller lackmäßig auch noch scheiße aussieht werd ich dieses Jahr nicht mehr froh.
Besser frag ich mal doch ein paar Modellbauer um Rat, die können mir vielleicht weiterhelfen.
Spachtel/Werkzeug ist alles da, vielleicht lass ich mir von denen über die Schulter schauen/helfen lassen.
Langsam drückts mich nur mit der Fertigstellung, Ende Pfingsten war geplant.
Wird ja wohl mehr als einen Lackierer bei dir geben...
PkRacer hat Recht, lass es ! Und lass es machen!
Klar tut es das.
Aber den, den ich oben beschrieben habe kenn ich persönlich...
Kotflügel ist schon in Arbeit, fast fertig. Der kommt dann gleich zum Lackierer, um zu schaun obs so passt.
Den Rest mach ich (mehr oder weniger, also unter Anleitung) selber.
Hey hatkeinehobbys,
Mach dir wegen dem Lackieren nicht so viele sorgen (es ist eine qual ich weiß)
hätte die vespa auch bei nem bekannten (meinem onkel) Lacken lassen können
der hat auch "keine Kapazität" gehabt. Also musste ich umdisponieren und habe
einem ANDEREN Lackierer mein vertrauen geschenkt. Ich schaue jede woche mal vorbei.
Wenn dich interessiert wie gut oder schlecht der Arbeitet kannst du auch öfter schaun denke ich!!!
Gruß Jan.
Sorry zu spät gelesen du machst es also selber ok.......
Die Vorarbeit mach ich selbst, hab aber ein paar Leute um mich, die das schon öfter gemacht haben.
Sollte schon in den nächsten Tagen zu schaffen sein: Spachteln & Schleifen
Ja dann Viel Spaß und viel Glück.
Gruß.
Danke, werd ich haben.
Gruß
Hoffentlich wirds diese Woche fertig, dann wird bis Pfingsten lackiert.....
Die Vorarbeit ist das wichtigste an einer Lackierung, wenn das nicht passt kannst noch so gut lackieren, wird immer scheisse aussehen! Sollte wirklich jemand machen ders kann sonst ärgerst du dich nur!
Das weiß ich, hab mich schon bisschen damit beschäftigt.
Wie gesagt, mir wurde das jetzt gezeigt von jemandem der das wirklich schon öfter gemacht hat.
Der kann mir in den nächsten Tagen auch über die Schulter schauen.
Der Kotflügel geht auch mal probeweise zum Lackierer, mal sehen was der dazu meint.
Wenn der sein OK gibt, mach ich mich über die restlichen Teile her.
Wie gesagt, mir wurde das jetzt gezeigt von jemandem der das wirklich schon öfter gemacht hat.
Der kann mir in den nächsten Tagen auch über die Schulter schauen.
Warum dauert eine Lehre wohl 3 Jahre? Weil jemand der es schon öfters gemacht hat dem Lehrling zeigt wie es geht. Dann schaut er ihm über die Schulter und sieht das es nicht klappt. Wenn er Glück hat, und es sich um Kundenteile handelt, kann er es nun mit größerem Zeitaufwand wieder richten. Normalerweise bekommt der Lehrling aber im ersten Jahr, wenn er sehr gut ist im ersten halben Jahr, keine Kundenteile. Und rate mal warum. Weil man sie womöglich wegschmeißen muß.
Also wenn du es wirklich gut haben willst warte bis der Fachmann Zeit hat.
Jetzt lasst mich doch mal machen.
Den Motor hab ich zB. auch zum Laufen gebracht, hat mir auch keiner zugetraut (in der kleinen Firma, in der das ganze Zeug steht).
Der Typ, der mir hilft, hat schon MEHRMALS Teile für den Lackierer vorbereitet.
Hab doch gestern erst mit dem geredet, alles kein Problem.
Er hilft mir, das wird schon.
Wenn ich den Koti zum Lackierer bringe, und der sagt, dass es so in Ordngnung ist, wo ist da noch ein Problem?
...kein Stress! das geht schon ist ja kein Hexenwerk einfach zeit lassen....
Immer weiter machen
Eben, ich habs mir deswegen mal erklären lassen.
Das Prinzip hab ich eh schon gewusst, nur die genaue Herangehensweise war mir noch nicht klar.
Heute mach ich mal weiter, dann gibts Bilder.
Bin schon auf das Resultat gespannt.
Ich selber bin auch nicht gerade handwerklich ungeschickt, aber das Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend. Und wenn man es selbst macht, ist es auch nicht in einer Woche ordentlich gemacht
Erst über 0815-Restaurationen ablästern und das "hässliche" grün, aber dann doch selber spachteln
Ich bin auch gespannt.
Warum sollte es das nicht sein?
Lies das Thema mal genau durch, ich hab schon mehrfach erwähnt, dass ich mit dem Projekt nicht alleine gelassen bin!
In den letzten Beiträgen steht doch, dass ein großer Teil der Spachtel- und Schleifarbeiten nicht von mir gemacht werden, ich "mach nur mit".
Heute nochmal mit meinem Lackierer geredet, der füllert den (VON MIR mit Superfine geschliffenen) Rahmen, dann soll ich bis 1200 nass gehen.
Dann wird lackiert.
Wenn die Vorarbeiten nicht in Ordnung sind, wird mir das früh genung gesagt.
Also heute mal weitergemacht mit meiner Gabel.
Gabel V50 + SIP Performance Dämpfer vorne.... :satisfied:
Nur der Schwingenwinkel kommt mir viel zu steil vor....im Vergleich zu meiner anderen 50S. :dontgetit:
Reihenfolge beim Zusammenbau war (von unten angefangen):
Dämpfer
Silentgummi 1
Gabel
Silentgummi 2
Scheibe
Sprengring
Schraube
Bild kann ich auch schnell machen....