Stimmt, die hab ich noch in der Mitte geclipt.
Aber da werd ich wohl noch ein paar Nachmittage investieren, in den Vergaser allein....
Stimmt, die hab ich noch in der Mitte geclipt.
Aber da werd ich wohl noch ein paar Nachmittage investieren, in den Vergaser allein....
Heute meine tolle XL2 Kupplung ausgebaut und abgeschliffen, die hatte Riefen....
Kickstarter geht aber immernoc nicht richtig leicht durch bei gezogener Kupplung, hab den Hebel jetzt auch mal richtig vorgespannt.
Egal, ich will meinen Roller mal einigermaßen zum Laufen bringen.
Zündung ist wie gesagt noch nicht abgeblitzt.
Bedüsung ist aktuell: HD 260, ND 20 Nadel mittig, Gemischschraube laut Topham 2 ganze Umdrehungen raus.
Wenn ich sie im Stand ankicke und den Hahn mal richtig aufreiße kommt die nicht annähernd auf Drehzahl. Hört sich fast nach 4-Takten an... Aber soooo fett kann die 260er HD doch auch nicht mehr sein, oder?
Das komische ist: Am Freitag hatte ich mal eine 265er drin, immer wenn der Benzinhahn kurz zu war lief sie richtig gut. Nur da ist mir immer der Vergaser übergelaufen. Danach wie gesagt Schwimmer gecheckt und er schließt jetzt.
So gut wie mit der 265er hab ichs aber nicht mehr hinbekommen.
Also kanns doch gar nicht an der Zündung liegen, weil er ja schonmal ziemlich gut gezogen hat.
Bin mit meinem Latein am Ende was den Mikuni angeht.
Immernoch dasselbe Spiel: Benzinhahn auf, spuckt ohne Ende. Dann Hahn zu und 100m gefahren, Vespa dreht voll aus, ich bekomm Schiss weil mein Vorderrad extreeeem leicht wird.
Jetzt hab ich mich im GSF mal umgehört, höchstwahrscheinlich läuft mein Vergaser dauernd über, deswegen säuft mir die Kiste immer so halb ab.
Hab gerade die Anleitung von Topham zu den Schwimmerständen gefunden und es genau so gemacht.
Also die Zunge des "Schwimmernadelgebers" so verbogen, dass ich auf die vorgeschrieben 20mm Schwimmerstand beim TMX32 komme.
Geändert hat´s überhaupt nichts?!
Anleitung: ...merst%E4nde.pdf
Wer kann mir da noch weiterhelfen?
HD ist aktuell wieder mal eine 270, ND 20. Aber bei dauernd geflutetem Vergaser kann das doch gar nicht aussagekräftig sein.... :whallbash:
Gruß aus IN
bevor du hier noch 10 tage am jammern bist , fahr zu rollerfabrik und lass dir den gaser einstellen, ein wenig kleingeld dalassen und fertig
oder du suchst dir jemanden mit ahnung, soll es wolh geben
Klar, wäre eben die Notlösung. Nur TÜV hat das Dingens noch nicht. Die Elektrik ist noch nicht angeschlossen und ich hab mich auf den Vergaser eingeschossen.
Aber im Prinzip hast du Recht.
wenn dir der gaser dauernd überläuft, wirds nichts bringen mit verschiedenen düsen zu hantieren...
steht er denn recht schräg?
Nein, ist mir schon klar dass mir das Rumgedüse nichts bringt.
Deswegen läuft er ja mit 270 und 290 bei geschlossenem Hahn gut.
Er steht eben überhaupt nicht schräg, keine 20°. Laut GSF ist alles unter 20° Schrägstellung zu vernachlässigen.
Schwimmer hab ich trotzdem auf die 20mm von Topham eingestellt. Gebracht hats erstmal nix.
Ich geh jetzt aber mal die Zündung blitzen, dass wenigstens wieder ein Punkt geschafft ist.
Heute hab ich meine Zündung geblitzt.
24° bei Standgas, hat schon ziemlich genau gepasst.
Hab mir eine OT Markierung gemacht (Draht am Gehäuse) und eine 24° Markierung im Uhrzeigersinn vom OT auf dem Polrad.
Dann zündet sie "vor OT", hab auch lange überlegt ob das so stimmt.
Die Markierung verschiebt sich bei mehr Gas im Uhrzeigersinnn, stimmt das so?
Bei meinem Vergaserproblem hat sich überhaupt nichts geändert.
Hab heute den Schwimmerstand mal vergrößert auf ca. 23mm statt den von Topham empfohlenen 20.
Damit müsste die Nadel ja früher zu machen. Geändert hats am Überlaufen und Stottern überhaupt nichts.
Was könnte ich noch machen? Noch mehr am Schwimmerstand spielen?
Hab noch gemerkt, dass mein Gasschieber nur 3/4 geöffnet hat, das kann aber auch nichts mit dem Absaufen zu tun haben oder?
Weil sie geht wie gehabt mit geschlossenem Benzinhahn ziieeeeeeemlich gut.
Die Markierung verschiebt sich bei mehr Gas im Uhrzeigersinnn, stimmt das so?
Lt. chup4´s thread ist das ein zeichen für defektes pickup.
Also ich erkenn auf den Videos einfach mal garnichts.
Der Roller fährt ja auch nicht rückwärts. Also zündet sie "vor OT".
Das mit dem Rückwärtsfahren hatte ich schon .
Also ich erkenn auf den Videos einfach mal garnichts.
Ich auch nicht aber da er
im standgas sieht das bild sauber aus, es steht, beim gasgeben wandert der zzp nach spät, bis auf einmal doppelbilder (hier, sonst manchmal auch dreifachbilder) zu sehen sind.
das wesentliche druntergeschrieben hat, und chup4 was Elektrik angeht meist recht hat, würde ich es in Erwägung ziehen.
Du hast die Vespatronik nicht zufällig wegen ihrer Zündverstellung gekauft, oder?
Eigentlich eher weil die alle fahren? Warum? Keine Ahnung, aber wenn man dazu gehören will brauch man die halt
Gruß
Smiti
rassmo: Da könntest du wiederum Recht haben, ich hab mir meine ZGP mal angeschaut, und neu ist das alles eigentlich. Muss nichts heißen, weiß ich auch.
Smiti: Nein, die Verstellung ist bei den hohen Drehzahlen die ich bei M1L + Resopuff ziemlich nützlich, dann geht das Ganze nicht voll auf den Kolben. Und Leistung bringt das Teil auch.
Ich weiß, DASS die verstellt. Die Frage ob das so stimmt bezog sich auf die Richtung der Verstellung.
Heute hab ich meine Zündung geblitzt.
24° bei Standgas, hat schon ziemlich genau gepasst.Hab mir eine OT Markierung gemacht (Draht am Gehäuse) und eine 24° Markierung im Uhrzeigersinn vom OT auf dem Polrad.
Dann zündet sie "vor OT", hab auch lange überlegt ob das so stimmt.Die Markierung verschiebt sich bei mehr Gas im Uhrzeigersinnn, stimmt das so?
Ja also, dann haste dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
Wenn du im Standgas bei 24° bist und sie sich bei höherer Drehzahl richtung 18° verdreht, was wird das wohl sein?
Und jetzt guck, dass du deinen Vergaser in den Griff bekommst.
Gruß
Smiti
Ich hab nur selber 1000 mal in 5 Richtungen gedacht bis ich am Schluss selber total verwirrt war.
Zündung stimmt zumindest mal.
Das mit dem Vergaser kapier ich einfach nicht.
Kann das noch an sonst iwas liegen, wenn nicht am Schwimmerstand?
Die Vespa läuft einigermaßen gut, endlich!
Im ersten und zweiten Gang kann ich sie in Reso nicht auf dem Boden halten...
Bedüsung ist jetzt: HD 280, ND 22.5, Nadel oberster Clip
Einziges Problem ist noch die Kupplung. Trennt immernoch nicht.
Jetzt hab ich mal den Ape-Innenkorb bei SIP bestellt, der kommt diese Woche noch rein, dann sollts passen.
Elektrik ist schon angeschlossen, will aber irgendwie noch nicht.
Edith sagt noch, dass die SS-Bank heute zum Sattler ging. Hoffentlich morgen schon fertig.... Die wird noch ein optisches Highlight...
Sitzbank ist nice.
Kannste mal ein Bild von der Seite machen? Hab auch ne SS Bank und mich würds mal interessieren wie die Formgebung so ist.
PS: Wie teuer war das Beziehen?
Kann ich mal machen, hast du eine echte oder ein Replika?
Weiß ich noch nicht, hab noch keine Rechnung gesehen.
Vermute aber mal so +/- 100 Euro...
Replika. Hast du ne echte?
Wo hast du es denn machen lassen?