es gibt pks nur mit kickstarter, nur mit elestart und auch mit beidem.. alle drei varianten dabei. bei allen modellen.
PK 50 XL - E-Starter tuts nicht
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Zu empfehlen sind auch Batterien die man wiederbefüllen kann.
Andersrum wird ein Schuh draus. Es gibt Bleiakkus, die man ab und zu nachfüllen muss, und es gibt modernere Gel-Akkus, die komplett versiegelt und diesbezüglich wartungsfrei sind. -
So,
dann kramen wir den Thread doch nochmal aus...
Hab mir jetzt das Saito Ladegerät besorgt und die Batterie die
ganze Nacht durchgeladen. Dann hab ich sie wieder eingebaut
und versucht die Vespa per E-Starter anzuschmeißen..Resultat: Sie gibt keinen Mucks von sich! Nicht mal das
Relais klackert mehr...Also neue Batterie; komplett geladen; in letzter Zeit
eher "längere" Strecken gefahren...und trotzdem
muss ich anschieben!Ist das jetzt das Relais, der Starter oder hört sich das
in der Glaskugel-Ferndiagnose nach was anderem an?Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß,
Frank -
All diese Fragen kann ein Multimeter (Spannungsmessgerät) beantworten. Am Anlasserrelais sind 4 Anschlüsse, zwei breite und zwei schmale. Die haben folgende Namen, 30, 85 86 87. An 30 ist ein schwarzes Kabel zum Anlasser, an 87 ist ein rotes Kabel Von der Batterie, an 85 ist ein schwarzes Kabel (Masse), an 86 geht ein grün-schwarzes Kabel, was vom Starterknopf kommt.
Gemessen wird ( Spannungsmessung Gleichstrom) 86 gegen 85, beim drücken des Startknopfes und gezogener Hinterradbremse (linker Hebel) sollen da 12 Volt zu messen sein. wenn nicht, ist warscheinlich der Schalter am Bremsgriff nicht OK, oder die Sicherung kaputt. Wenn da aber Strom ist, und das Relais nicht "klack" macht, kann man diese beiden Pole am Relais messen, Messung Wiederstandsmessung Messbereich 0- xx Ohm. Es muss ein Wert messbar sein, wenn nix angezeigt wird, ist die Spule des Relais kaputt. Weiter wenn das Relais klackt aber der Anlasser nicht läuft, messen ob auf der Leitung von der Batterie (87) Strom ankommt. Spannungsmessung gegen Masse sollte (bei voller Batterie) mehr als 12 Volt anzeigen. Bei Betätigung des Anlasserknopfes sollte diese Spannung auch am Punkt 30 zu messen sein. Wenn das nicht der Fall ist, sind die Kontakte des Relais nicht OK, berühren sich nicht oder sind verschmort. Wenn aber der Strom durchgeschaltet wird, sollte der Anlasser laufen, wenn nicht ist der kaputt. -