Guten Abend!
Ich besitze eine Vespa PK 50 XL, Fahrgestellnummer VA51T, Baujahr 1987. Diese Vespa habe ich von einem Vespahändler erworben, der sie für einen Kunden verkauft hat. Nachdem ich die Maschine abgeholt hatte, gab ich sie hier in meiner Heimatstadt in eine Werkstatt. Heute habe ich sie dann wieder abgeholt; der Keilriemen ist ersetzt worden und neue Zündkerzen sind eingebaut worden. Nun gibt es ein größeres Problem mit der Kurbelwelle: Sie hat Spiel, bedeutet: die Lager müssen ersetzt werden. Jetzt habe ich im Internet schon studnenlang nach entsprechenden Ersatzteilen gesucht - bisher leider vergebens. (Ich habe es im Übrigen nicht in der Werkstatt reparieren lassen, weil ich angehender Stundent bin und dementsprechend wenig Geld habe...) Kann mir jemand von Euch einen Link zu einer entsprechenden Seite mitteilen? Weiter habe ich vor, den ganzen Motor auseinander zu nehmen; kennt jemand von Euch eine Seite im Internet mit Explosionszeichnungen des Motors? Angenommen, der jetzige Motor ist so defekt, dass er sich nicht mehr verhältnismäßig kostengünstig reparieren ließe: Woher (abgesehen von ebay) bekommt man Ersatzmotoren, die sicher auch gebraucht sein dürfen? Kann man alle Automatik-Motoren in alle Automaik-Vespas (PK 50 XL) einbauen oder unterscheiden die sich von Modell zu Modell? Wie viel sollte man da bereit sein auszugeben?
Ich weiß, dass es viele Fragen sind, und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.
Besten Dank für Antworten!
ciceronianus