Hi zusammen,
hab ne VNB 125 5T. Woran liegts, wenn das Hinterrad sehr grosses Spiel hat ?
Danke für eure Tipps
Hi zusammen,
hab ne VNB 125 5T. Woran liegts, wenn das Hinterrad sehr grosses Spiel hat ?
Danke für eure Tipps
Wackel dann mal am Rad, bewegt sich der ganze Motor hin und her oder nur das Rad selbst?
Wenn es nur das Rad ist:
Zieh mal die Zentralmutter fest, dass könnte sein. Achtung die braucht viele Nm (bei Px 110Nm, bei der VNB weiss ich es nicht genau)
Wenn alles wackelt:
Schau mal ob die beiden Schrauben die den Motor halten (Traverse und hinterer Stoßdämpfer) fest sind und wie sehen die Siltenblöcke dazwischen aus?
Silentblöcke kann man meist nur sehen wenn der Motor ausgebaut wird.
Es wackelt denk ich, nur das Rad. Wollte die Mutter am Samstag festziehen, aber sie wird nicht fest. Radlager ?
1. Nicht mehr fahren !
2. Warum geht die Mutter nicht mehr fest ? Gewinde defekt ? nur von der Mutter oder auch von der Antriebswelle ?
Mach die Mutter ab und nimm das Rad mit der Bremstrommel ab. Ist die Verzahnung noch auf der Welle und auf der Bremstrommel in Ordnung ? wie sieht das Gewinde der Antriebswelle aus?
Falls die Sachen noch in Ordnung sind hol dir ne neue Mutter und zieh die mit dem richtigen Nm fest. Ist das Gewinde deiner Antriebswelle defekt wirst du wohl zum tauschen den Motor öffnen müssen.
Alles klar, danke. Werd ich checken. Wärs schlimm, wenns die Antriebswelle ist ?
Fahren is momentan nicht drin. Unrestauriert gekauft - keine Papiere !
Na dann muss halt derMotor auseinander. Wenn du dieMutter festziehst darf sich das Hinterrad natürlich nicht drehen! Am besten einer sitzt auf der Sitzbank und der andere zieht die Mutter fest. Alleine geht es auch dann lehnt man sich halt über die Sitzbank drüber !
dreht die mutter durch, oder ist die schon fest, aber es wackelt noch!?
Die Mutter wird einfach nicht fest, egal wie lang er schraubt.
Hatte ich bei meiner VNB auch...wenn si noch original zustand hat ist es gut möglich das die mutter durch ist. das gewinde der Welle sollte eigentlich noch ok sein da es viel härter ist und in der regel eher dir Mutter kaputt geht.
Bei der vnb darfst auch 110 NM geben.
musste letste Woche meinen Motor Spalten weil bei rechtskurven immer ein mechanisches schleifgeräusch zu hören war. hatte auch ein wenig spiel auf dem hinterrad...
nun habe ich festgestellt das durch dieses spiel die Antriebswelle nicht mehr 100% gerade ist....zumindest gehe ich davon aus.
Das kleine lager (Schaltrastenseite ) war durch das spiel total hinüber. vermutlich weil dann viel druck auf das Lager wirkt....
Kann aber auch sein das Du immer noch spiel hast, auch wenn die Mutter mit 110nm angezogen ist...bei mir war das so.
Falls du den motor öffnen musst oder willst...dann findest du beim VNB-Report die beste anleitung dazu.
mfg
Super Tipp, werd ich heut noch checken. Danke ! Bekomm ich so ne Mutter im Baumarkt ?
Im Baumarkt eher nicht...aber jede Piaggio-vertretung sollte diese Muttern lagernd haben.
Und unbedingt noch den passenden sicherungsbolzen...
Alles klar, danke.