Habe heute mal meinen stoßdämpfer hinten begutachte, aber kenne mich damit überhaupt nicht aus....
Meine frage ist , wie bzw. woran merke ich das ich einen neuen brauche??
Zumal ich auch ein optisch ein etwas ansprecherendes modell suche .....
aber wie gesagt woran merke ich das ich wirklich einen neuen brauche , vorallen dingen hinten??
lg
Wann benötige ich einen neuen Stoßdämpfer?
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Hi
also ich prüfe es so, Dämpfer abschrauben, Gummis runterziehen, Mutter lösen(keine Angst Feder springt dir nicht entgegen), Obere Kappe entfernen, Feder raus, weiterer Gummi raus und dann prüfen ob die Kolbenstange Rost hat oder Kratzer. Kolbenstange hin und her schieben und prüfen ob es schwer geht und nicht zuviel spiel hat.
Ansonsten wenn neu dann schau mal bei den üblichen Verdächtigen ... 3 buchstaben usw.
mfg basjoe
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häää... also ich find das ein stoßdämpfer kaputt ist, wenn er viel zu sehr durchfedert!
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Ja stimmt dann ist er wahrscheinlich auch kaputt. Ich habe das so geschrieben weil ich in meinem italienischen Altmetallhaufen mehrere Dämpfer habe die ich erst vor kurzen so geprüft habe, bevor ich sie einbaue. Habe gar nocht daran gedacht, aber beim threadsteller ist der Dämpfer wahrscheinlich noch verbaut und somit ist Saint Peters Methode einfacher und schneller.
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Ein Stoßdämpfer soll nicht Federn wie zb eine Blattfeder...ein Stoßdämpfer soll wie der Name schon sagt Stöße dämpfen. Also wenn er sich sehr leicht und ohne größeren Widerstand nach unten durchdrücken lässt ist der durch.
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ehm wie gesagt mit stoßdämpfern kenne ich mich so wirklich gut aus.... , der ist doch eigentlich nur an einer schraube befestigt oder ??!!! ...
und steht der nicht unter druck oder so etwas???
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2 schrauben. eine oben und eine unten. ne unter druck steht der nicht...
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Mir scheint, der Unterschied zwischen den Aufgaben von Schraubenfeder und Dämpferpatrone ist nicht ganz klar. Die Feder besorgt tatsächlich das Ein- und wieder Ausfedern der ganzen Fuhre. Damit hat der Dämpfer im Innenraum der Feder erstmal nichts zu tun. Der wiederum ist dafür zuständig, dass das Ein- und Ausfedern nicht zu schnell vonstatten gehen kann, indem er die Bewegungen eben dämpft. Ansonsten würde die Vespa bei jeder Bodenwelle hüpfen und springen wie ein Lämmchen.
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ja und wo ist jetzt das problem? wenn der dämpfer zu weich wird ist er kaputt.. oder?!
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ja und wo ist jetzt das problem? wenn der dämpfer zu weich wird ist er kaputt.. oder?!
Da ist kein Problem. Natürlich soll der Dämpfer schön dämpfen. Nur diese Aufgabenteilung zwischen Feder und Dämpfer fand ich nicht klar genug herausgestellt. Daher musste ich unbedingt noch meinen Senf dazugeben.
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hehe achsooo... ja ne haste ja auch recht. manch einer ist durch deinen beitrag sicherlich schlauer geworden.
schöne grüße!
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das ist halt die frage was jetzt verschlissen ist, die feder oder der dämpfer.
wenn der stoßdämpfer zu weich wird mit der zeit muss das nicht umbedingt heißen dass der ganze stoßdämpfer verschlissen ist. kann ja auch nur die feder sein, die mit der zeit "ausleiert". wenn man allerdings ohne großen widerstand die kolbenstange (ohne feder jetzt) herunterdrücken oder heraufziehen kann dann ist der dämpfer im sack. wenn der öl verliert oder gar verbogen ist (die kolbenstange), auch.
Gruß,
bubu50n -
Federn halten in der Regel ewig. Sie setzten sich nur etwas mit der Zeit.