Hi
ich hab ne Pk 50 XL von 89.
Ich habe sie gebraucht gekauft gekauft und kurz drauf war das Rücklicht defekt. Also neue Birne.
Dann war auf einmal das Licht vorne defekt. Erst nur Fern dann komplett. Also neue Birne. Hinten ging zu dieser Zeit.
Das ganze ist vor max 4 Wochen passiert Laufleistung in dieser Zeit ca 150km.
Jetzt geht auf einmal gar kein Licht mehr. Blinker und Hupe funktionieren aber.
Auch die Anzeige sagt das Licht und Fernlicht funzen aber sie sind definitiv aus.
Woran kann das liegen?
Gib es eine Sicherung an der es liegen kann?
Ich habe noch nicht nach den Birnen geschaut aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon wieder defekt sind.
THX für eure Hilfe!
kein Licht mehr weder vorn noch hinten
-
-
Zitat
Auch die Anzeige sagt das Licht und Fernlicht funzen aber sie sind definitiv aus.
Woran kann das liegen?
Gib es eine Sicherung an der es liegen kann?
Ich habe noch nicht nach den Birnen geschaut aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie schon wieder defekt sind.Die Anzeige zeigt m.E.n nur ob der Lichtschalter auf An bzw. Aus steht genauso beim Fernlicht. Also keine Funktionskontrolle.
Nach den Birnen würde ich mal schauen da auch zuviel Spannung anliegen kann. -
Die Lampen könnten durchaus wieder defekt sein. Der mögliche Grund: Überspannung. Die Lampen werden ja vom Generator mit Wechselspannung versorgt. Da diese von der Drehzahl des Motors abhängig ist, sitzt im Spannungsregler auch ein Begrenzer. Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, liegt u.a. an den Lampen bei hoher Motordrehzahl eine zu hohe Spannung an. Aber bitte nicht einfach blind den Spannungsregler tauschen! Das Problem gabs hier sicher schon öfter. Schau mal in der Forensuche nach...
-
Wie kann ich das denn testen, ob der Spannungsregler defekt ist?
Ich hab doch von solchen Sachen keinen Plan.
THX für eure Antworten. -
Mit einem Spannungsprüfer z.B. Multimeter. Auf Wechselspannungsmessung einstellen, Motor starten und dann direkt am Spannungsregler die Spannung an den Anschlüssn G, G jeweils gegen Masse ermitteln (gas geben nicht vergessen).
An einem G Anschluss liegt die ungeregelte Spannung von der Lichtmaschine, am anderen die geregelte, welche die Verbraucher versorgt. Die Spannung an dem einen darf beim Gasgeben enorm steigen , bei dem anderen darf sie 12-13 Volt nicht überschreiten. Ist das nicht der Fall, ist der Spannungsregler defekt. -
Ich würde da gar nicht lange messen, sondern den Regler tauschen, kann ja nix anderes sein.
-
ich geh jetzt mal davon aus, dass wenn der Spannungsregler hin ist auch die Birnen hin sind oder?
Wo sitzt denn der Spannungsregler? Sitzt der unter der linken Backe oben links?
Geht so nen Ding häufiger kaputt? Oder kann man sich da auch nen gebrauchtes kaufen? -
ich geh jetzt mal davon aus, dass wenn der Spannungsregler hin ist auch die Birnen hin sind oder?
Ugekehrt wird ein Schuh draus. Wenn jetzt wieder beide Birnen kaputt sind dürfte es sich um einen defekten Spannungsregler handeln. Wenn die Birnen ok sind hast du wahrscheinlich ein anderes Problem wie z.B. Kabelbruch. -
ich geh mal schauen...immo muss ich mich noch von letzter nacht erholen...
Wo sitzt denn der Spannungsregler? Sitzt der unter der linken Backe oben links?
Geht so nen Ding häufiger kaputt? Oder kann man sich da auch nen gebrauchtes kaufen? -
Joar hab die Birnen kontrolliert und es sind beide wieder defekt. Der Draht ist durch.
Gibt es noch andere Möglichkeiten als das der regler hin ist? evtl offenes Kabel das am Rahmen liegt? Oder passiert dann was anderes?Ich habe dieses Buch hier:
hab daran mal nachgelesen Benzintankausbauen und dann von innen Regler abschrauben.
Wie schwer ist das ganze wenn das noch nicht gemacht oder gesehen hat? Skala 1-10 1 leicht 10 schwer.hat einer zu viel Zeit und will mir helfen?*ggg*
-
das ist relativ leicht ,nur du musst dir merken wo welches kabel hingehört !!!!!!!!
Am besten foto machen vom alten regler aber mit angesteckten kabeln natürlich so kannst du nix falsch machen !!! -
mmmhh ok...ich hoffe mal ich bekomm das hin. Muss ich den Tank eigendlich leer machen? oder kann man den irgendwie absperren?
Ich schau mal ob ich das Teil hier bekomm... -
Muss ich den Tank eigendlich leer machen? oder kann man den irgendwie absperren?
Müßte eigentlich eine Absperrvorrichtung, ich nenn sie jetzt mal Benzinhahn, haben um den Tank dicht zu machen.