... der blaue Sprühnebel geht damit perfekt weg, danke für den Tip! Als Nagellackentferner gibt es Aceton für kleines Geld im Drogeriemarkt - sogar mit Blümchenduft!
Frohe Feiertage!
Jürgen
... der blaue Sprühnebel geht damit perfekt weg, danke für den Tip! Als Nagellackentferner gibt es Aceton für kleines Geld im Drogeriemarkt - sogar mit Blümchenduft!
Frohe Feiertage!
Jürgen
Nach einem Vierteljahr in der Tiefgarage kam die PK jetzt endlich wieder ans Tageslicht, zusammen mit meiner Tochter habe ich sie ein paar Kilometer durch den Münchner Westen nach Hause geschoben; die Abschlußarbeiten mache ich jetzt unter freiem Himmel.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6362157oim.jpg]
Der Tacho geht noch nicht, die Elektrik schaue ich mir an, wenn es mal wieder mehr als 10°C hat und dann geht´s auch an den ersten Motorstart. Kosmetisch gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, so haben z.B. die gebraucht gekauften Fußmatten einen leckeren Braunstich angenommen, für den es hoffentlich eine chemische Keule gibt.
In vier Wochen möchte ich damit zum TÜV für das Gutachten zur neuen BE!
Gruß + macht langsam die Hocker startklar!
Jürgen
...die BMW im Hintergrund in der Tiefgarage, gehört die auch zu Deinem Fuhrpark ?
Ja, die R75/5 habe ich mir Ende der 80er Jahre zum Studienbeginn gekauft und wieder hergerichtet; ich komme aber damit kaum zum Fahren und bin gerade am Überlegen, sie gegen eine Mystic o.ä. einzutauschen, mit der man auch mal eine größere Tour in Angriff nehmen kann.
Jürgen
hiermit mal aboniert!
Die sieht ja fast aus wie meine xl2! Und das ist keine beleidigung, ich mag meine xl2, die hat mich, in der kurzen zeit wo ich sie jetzt fahre noch nie im stich gelassen Ich bin gespannt wie sich der erste motorlauf anhört, vielleicht kannste ja nen video drehen
Zur XL2 fehlt wirklich nicht viel, ich hatte vor Jahren auch eine XL2 in der gleichen Farbe und fand sie "schön"!
Gerade eben habe ich probeweise mal eine Batterie angeklemmt; bei eigeschalteter Zündung funktionieren im Moment nur Hupe und der Anlasser spurt ein; Tankanzeige, Blinker und Bremslicht gehen noch nicht, die sollten allerdings mit Batteriestrom schon laufen!
Funktioniert bei den Elestarts der Scheinwerfer und Rücklicht mit Strom aus der Lima? So kenne ich es von meiner PX (ohne Elestart).
Für die Restarbeiten am Motor ist es mir im Freien noch zu kalt, hoffentlich kommt bald der Frühling!
Gruß
Jürgen
es ist normal, das bei nicht laufenden motor licht, und tankanzeige nicht funktionieren. der motor muss dafür laufen, weil diese sachen den strom direkt über die lima bekommen.
schöne grüße!
peter
Danke! Bekommt der Blinker auch Strom über die Lima? Ich denke, er läuft über Batterie und dann hätte ich hier noch eine kleine Baustelle...
Jürgen
also meine blinker funzen nur über die lima.. sollte also alles so richtig sein, wie es ist.
Bei frühlingshaftem Wetter habe ich heute die Motorelektrik angeschlossen, Spritschlauch und Chokehebel (was für ein Gefummel mit dem Splint!) montiert und einen Schluck frisches Gemisch eingefüllt. Der Motor dreht mit Kickstarter und auch Anlasser einwandfrei, springt aber nicht an; Kerze ist feucht und auch der Zündfunke ist kräftig.
Das muß ich mir morgen bei Tageslicht noch mal genauer ansehen.
Ein kleines Problem gibt´s auch noch mit der Tachowelle (neu): sie läßt sich unten nicht in die Aufnahme des Antriebsritzels einführen. Zustand und Position des Ritzels will ich mir noch anschauen und dazu die Trommel abziehen oder die kleine Klemmplatte für die Tachowelle komplett abnehmen; kennt jemand das Thema?
Gruß
Jürgen
Das mit der Tachowelle kenne ich, bei mir steckte noch ein Stück verostete Welle drin.
Ansich reicht es, wenn du die Klemmplatte entfernst, aber du hast halt keinen Platz. Mach den Reifen weg und schau dir die Sache von beiden Seiten an.
Kann mich nicht mehr an alles erinnern, was du an deiner gemacht hast, aber wenn die sehr lange nicht mehr an waren (is klar Vegaser putzen) brauchen die einfach ne Weile zum anschieben.
Ich habe bisher 3 wieder erweckt. 2 musste ich ein gutes Stück schieben, die andere ging nach 2 Kicks (7jahre stehen) sofort an.
Kurze Zwischendiagnose: der Chokehebel klemmt nicht richtig und war wieder zurückgerutscht, die Zündkerze nur lose drin. Morgen probier ich es noch einmal, es wird viel zu früh dunkel!
Jürgen
Damit der Chokehebel nicht von selbst zurückrutscht, musst du nur die Mutter innen im Rahmen an der Hebelmechanik etwas fester anziehen.
So, mit Choke und vernünftig sitzender Kerze startet der Motor auf Anhieb, auch die Vergasereinstellung sieht schon gut aus (nur gereinigt und neue Schwimmernadel). Bei laufendem Motor funktionieren übrigens auch Blinker, komplette Beleuchtung und sogar die Tankanzeige.
Zu erledigen sind jetzt nur noch der Tachoantrieb und das Gewinde für den Spiegelhalter, dann geht´s zum TÜV für das Gutachten (BE war ja wegen Tuning eingezogen). Ein Versicherungskennzeichen kann man sich beim ADAC online auch schon ohne Vorlage der BE besorgen; kann ich damit eigentlich schon beim TÜV für das Gutachten vorfahren? Das Krad ist ja dann bereits versichert, hat aber eben (noch) keine BE.
Gruß
Jürgen
Die Fahrt zum TÜV ohne wegen Tunings entzogener BE halte ich für eine rechtliche Grauzone, aber wenn der Roller sich im völligen Originalzustand befindet, kann ja im Falle einer Kontrolle nichts passieren.
Ich würde deshalb einfach mal analoge Rechtslage zur Situation bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen annehmen, mit denen man auch mit ungesiegelten Kennzeichen bei bestehendem Versicherungsschutz auf direktem Weg Fahrten im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren (zum TÜV und zur Zulassungsstelle im eigenen und angrenzenden Zulassungsbezirken unternehmen darf.
Bei der WGV kann man auch Kennzeichen online ohne Vorlage der BE bestellen, dürfte mit 45,40 Euro (nur Haftpflicht) auch deutlich günstiger als beim ADAC sein.
Der Tacho funktioniert jetzt auch, es steckte noch ein abgebrochenes Stück der alten Welle im Ritzel und die neue war nicht zu montieren; das TÜV Gutachten lasse ich wohl bei der Werkstatt um die Ecke machen, da spare ich mir die "Schwarzfahrt" ins Westend; der Meister kann mir da auch gleich einen Helicoil-Einsatz für den Spiegelhalter in den Lenkkopf einsetzen und vielleicht sogar den BE-Antrag bei Piaggio abwickeln.
Vielleicht klappt ja im März noch die erste Tour in´s Tambosi am Hofgarten!
Jürgen
Wussts ich doch, habe ja dasselbe vor 2 Wochen gehabt, aber sowas sollte dir eig sofort auffallen, bevor man die Neuteile verbaut, solltest du auch das alte Zeugs zumindest mal ansehen und nicht nur die Welle reindrücken.
Tja, das abgebrochene Stück ist von aussen leider nicht zu sehen, aber bei der Gelegenheit konnte ich auch die Tachoschnecke neu schmieren und die Bremse mal richtig sauber machen.
Die ersten 5km bis zur Werkstatt waren am Wochenende kein Problem, morgen macht der TÜV sein Gutachten. Mal sehen, ob der Prüfer noch was findet...
Die neue BE scheint übrigens halb so wild zu werden: entweder kann der TÜV direkt eine neue ausstellen (kaum zu glauben) oder ich kann mit TÜV-Gutachten, Eigentumsnachweis und Personalausweis die alte, im Jahr 2007 eingezogene BE vom KVR München wieder abholen. Im Idealfall bin ich am kommenden Wochenende wieder legal unterwegs und das Winterprojekt wurde rechtzeitig fertig.
Jürgen
Na gratuliere!
Wirklich sehr schön geworden.
Schön dass es noch jemanden gibt, der auf Originalzustand der Fuffis wert legt.
Ich lasse meine PK auch so wie sie ist, bis auf die Gummimatten wegen dem Rost.
PS: Meine PX läuft!
Glückwunsch zur PX! Das Problem mit ungewollten wheelies habe ich definitiv nicht! Für die Stachus-Runde bin ich mit dem Originalzylinder untermotorisiert.
Mit dem Gutachten und ggf. noch einer Verwaltungsgebühr lande ich mit allem Drum und Dran wohl ziemlich genau bei EUR 500.- und etwa 50 Arbeitsstunden, den Marktwert schätze ich bestenfalls auf EUR 700.-; EUR 4.- pro Stunde ist jetzt nicht unbedingt der Knaller, aber verkauft wird sie ohnehin erst einmal nicht; die Automatik-ET2 bleibt 2011 ohne Kennzeichen in der Garage.
Aber Ihr kennt das ja vielleicht: kaum ist ein Projekt auf der Zielgeraden, schielt man schon zaghaft nach dem nächsten...
Jürgen