Das lässt sich pauschal sehr schlecht sagen. Kommt drauf an was du für'n Vergaser hast, und was du sonst noch so dran gemacht hast. Ich fahr 'nen 50er Polini mit 'nem Polini Lefthand und den Original 16/15er Gaser von Del'Orto. Bei mir lief er erst mit 'ner 73er Düse vernünftig!
Aber Schrauberling schreibt dazu:
Bevor ihr aber ins volle geht, und wild Düsen austauscht – solltet ihr wie folgt vorgehen:
Findet erst einmal heraus ob der Motor zu fett oder zu mager läuft. Also – den Roller starten, am besten warmfahren, und dann ca. 5Km mit ständigem Vollgas im 4. Gang fahren. Hört sich wild an und bitte erst nach der Einfahrzeit!!!! Aber muss sein weil sonst könnt ihr eure Hauptdüse nicht bestimmen. Ob diese zu groß oder zu klein ist, stellt ihr erst bei ¾ bis Vollgas fest da Arbeitet die nämlich nur. Und nun weiter im Text: Nach ca. 5Km den Motor aprupt abstellen, Kupplung ziehen und ausrollen lassen. Jetzt schraubt ihr die Zündkerze heraus ( Ich würd aber erst eine rauchen…heiß!)
Und schon habt ihr ein sicheres Ergebnis. Wenn jetzt die Kerze schwarz und verkokelt/ölig ausschaut
Ist die Hauptdüse zu groß und der Motor läuft zu fett. Ist die Kerze weiß oder grau läuft der Motor zu Mager. Hier ist die Hauptdüse zu klein
Das Problem mit der blöden Bedüsung, wenn die Düse zu klein ist, läuft der Motor zu heiß.
Und ein klemmer/fresser ist schon vorprogrammiert. Ist die Düse zu groß, drosselt der Motor hat wenig Leistung und verbraucht viel zu viel Sprit.
Also dieses 5Km Spiel so oft wiederholen bis das Kerzenbild Rehbraun ist, und der Motor bei Vollgas nicht drosselt (Tipp: Genügend Düsen vorher besorgen: Am besten den Vergaser zerlegen, nachschauen welche Düsen überhaupt verbaut sind).
Weitere Symptome für eine falsche Hauptdüse sind außerdem : Ihr fahrt Vollgas und zieht dann den Choke. Wenn der Motor jetzt beschleunigt -> ist die Hauptdüse zu klein. Der Motor zögert deutlich beim Vollgasgeben, und wenn Ihr dann das Gas ein wenig zurück nehmt, wird der Motor schneller -> Die Hauptdüse ist zu klein.