Hallo zusammen,
ich bin blutiger Vespa-Neuling und habe mir eine PK 50 XL Bj 91 zugelegt. 2 Wochen lief auch alles problemlos, die Vespa ließ sich tadellos ankicken und fahren. Vor 2 Tagen ist sie mir dann nach ca. 4 km in voller Fahrt ausgegangen. Ich dachte zuerst, dass ich womöglich den Benzinhahn nicht richtig aufgemacht hatte und fuhr an den Seitenrand. Dies war nicht der Fall, allerdings funktioniert der Kickstarter seit dem nicht mehr. Ein Freund schaffte es nach etlichen Versuchen die Vespa durch Anschieben zum Laufen zu bringen, sodass ich heimfahren konnte.
Auf dem Heimweg fuhr sich die Vespa aber nicht wie gewohnt, sie hatte eine deutlich schlechtere Beschleunigung und erreichte auch nicht die übliche Spitzengeschwindigkeit. Im Leerlauf bzw. ohne ständiges Gasgeben ist sie sofort ausgegangen.
Mittlerweile bekomme ich sie überhaupt nicht mehr zum Laufen, weder durck Kicken noch durch Anlaufen, wobei letzteres auch an mir liegen könnte...
Über die Suchfunktion habe ich als mögliche Ursachen eine defekte Benzinzufuhr, einen verstopften Luftfilter, eine defekte Zündanlage oder verstopfte Hauptdüsen gefunden.
An der Zündung liegt es, glaube ich, nicht, da das Licht beim Kicken flackert. Den Tank habe ich ausgebaut und Benzinhahn und Benzinschlauch zum Vergaser überprüft. Da war soweit alles in Ordnung. Der Luftfilter war ebenfalls sauber und von den Hauptdüsen habe ich keine Ahnung.
Die Zündkerze sieht allerdings nicht gut aus (siehe Bild). Kann das die Ursache für mein Problem sein? Vermutlich ist der Vergaser nicht richtig eingestellt oder? Was muss ich ändern, damit die Zündkerze nicht so verrußt, schwarz und feucht wird? Kann ich die Zündkerze nach einer Reinigung noch verwenden oder soll ich sie austauschen?
[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/daten/dscn4714YFSN8.jpg]
Falls das mein Problem nicht beheben sollte, woran kann es dann liegen? Ich glaube noch nicht so recht an ein "normales Startproblem", da der Roller mitten im Fahren einfach ausgegangen ist und seit dem spinnt.
Was kann / soll ich eurer Meinung nach als nächstes tun? Es wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben und aus Rücksicht vor einem Anfänger, alles etwas genauer als üblich erklären würdet.
Es handelt sich um eine Vespa PK 50 XL mit 75ccm. DIe Größe der Hauptdüse weiß ich leider nicht, genausowenig weiß ich, von was für Marken es sich bei den einzelnen Innereien handelt bzw. ob sie alle original sind (wie finde ich das raus), aber ich gehe daon aus. Der Kilometerstand beträgt 11500km.
Vielen Dank und liebe Grüße
Luke