Meine kleine SIP-Story
Auf meiner Suche nach einem Dämpfer für meine V50 bin ich über den SIP-Performance Dämpfer gestolpert.
Da er ewig nicht lieferbar war habe ich halt 8 Wochen drauf gewartet. Kostenpunkt ca. 120,- €
Beim ersten Einbau ist mir natürlich sofort aufgefallen, dass die Feder VIEL zu kurz ist. Selbst wenn man die beiden Kontermuttern, mit denen man die Federspannung einstellen kann, ganz nach oben dreht um größtmögliche Vorspannung zu erreichen, ist es immernoch viel zu wenig. Die Feder ist einfach völlig unterdimensioniert und die V schlägt beim Bremsen mit der Vorderbremse voll durch.
Also habe ich bei SIP angerufen und die Lage geschildert. Der Herr an der Hotline meinte, das Problem sei bekannt und auch schon desöfteren in der SIP-Community angesprochen worden. Auch stünde dies schon in den Bewertungen auf der SIP-Seite zum Produkt. Durch die Blume gab er mir zu verstehen, dass wenn ich mich vorher informiert hätte, ich das hätte wissen können. Er würde mir allerdings die verstärkte Feder empfehlen die sie als Zubehörartikel für diesen Dämpfer anbieten könnten.
Also habe ich diese Feder tags drauf bestellt. Kostenpunkt ca. 33,-€.
Feder war auch am nächsten Tag da und ich habe mich an den Einbau gemacht. Am ausgebauten Dämpfer wurde jedoch schnell klar dass dies nicht so einfach ist. Weder unten noch oben ließ sich der Dämpfer öffnen. Auch nach demontage der oberen Rändelschraube, durch die die Zugstufe eingestellt wird, und dem ausbau des darunterliegenden Ventils ließ sich der Obere Teil des Dämpfers nicht abziehen um die Feder zu tauschen. Also den Dämpfer wieder zusammengebaut und eingebaut.
Am darauf folgenden Montag habe ich dann bei SIP angerufen um mir die Demontage des Dämpfers erklären zu lassen.
Der freundliche Mitarbeiter am telefon erklärte mir sofort, dass es ohne Federspannwerkzeug nicht möglich sei. Als ich ihm endlich klarmachen konnte dass es nicht notwendig sei, da die Feder eh viel zu kurz sei und keinerlei Vorspannung besitze, meinte er, dass sei ein Produktionsfehler und so nicht in Ordnung. Das hätte er noch nie gehört. Er würde sich mal einen Dämpfer holen und es mir anhand diesem erklären. Als er ihn endlich hatte wies er mich an, die Rändelschraube der Zugstufenverstellung zu demontieren und das darunterliegende Ventil auszubauen. Dann könne man wahrscheinlich den oberen Teil des Dämpfers entfernen und die Feder tauschen. Als ich ihm sagte, dass ich das bereits gemacht habe und es nicht funktionierte besprach er sich mit einem Kollegen. Dann meinte er plötzlich wenn man dies täte wäre der Dämpfer wahrscheinlich kaputt. Gut. Dann kam er zur Ansicht, man müsse evtl. das untere Ende des Dämpfers demontieren. Dies sei jedoch mit Loctite verklebt. Wenn man dies warm machen würde könnte man evtl. den unteren Teil des Dämpfers demontieren und die Feder von unten einsetzen. Als ich ihm erklärte das ich das auch schon versucht hatte beriet er sich wieder mit einem Kollegen. Nach 2 Minuten der Beratung kam er dann zu dem Entschluss, man könne den Dämpfer nicht zerlegen und die Feder, die mir dafür empfohlen wurde, sei gar nicht für diesen Dämpfer gedacht und es wäre ein Fehler auf der Homepage weil man diesen Dämpfer nicht zerlegen könne. Da wir natürlich jetzt am Dämpfer schon herumgefuhrwerkt hatten sei natürlich ein Umtausch jetzt ausgeschlossen. Punkt.