Hallo Freunde,
edit (16.10.2010):
ich habe diesen 1. Beitrag jetzt zu einer Art kurzer Zusammenfassung umgearbeitet. Ich glaube so ist das Ganze besser lesbar. Die Geschichte folgt dann komplett und ungekürzt in den weiteren Beiträgen.
Allgemeine Warnung:
Alle Erfahrungen, Beobachtungen und Tipps aus diesem Topic entspringen meiner subjektiven Einschätzung der Fahreigenschaften meines Rollers. Bei jedem anderen Roller können die hier gemachten Modifikationen möglicherweise zu völlig anderen Ergebnissen führen und müssen daher von jedem Fahrer selbst und eigenverantwortlich geprüft werden.
Es sei auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einige meiner subjektiven Beobachtungen in direktem Widerspruch zu Beschreibungen von SI-Vergasereinstellungen stehen, die von weitaus erfahreneren Vespafahrern geschrieben wurden als ich es bin. Trotzdem wiederhole ich jetzt hier nicht was andere anderswo bereits geschrieben haben sondern beschreibe meine eigenen subjektiven Eindrücke meiner Vergaserbedüsung meiner Cosa 200 - alles klar?
Meine Empfehlungen:
- sinnvolle HLKD/Mischrohr/Schieber/Luftfilter-Kombinationen:
140/BE6/Schieber mit tiefem Cutaway 8492.8/Luftfilter mit Löchern-
140/BE5/Schieber mit tiefem Cutaway 8492.8/Luftfilter mit Löchern(edit: ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen Bedüsungen mit Cutaway nicht zu empfehlen) -
160140/BE3/Schieber ohne Cutaway 8492.1/Luftfilter ohne Löcher (edit: es ist besser die HLKD für jeden Motor gezielt zu ermitteln, hiermit kann man anfangen, normalerweise wird die HLKD wieder etwas größer) Schieber mit Cutaway/Luftfilter mit Löchern-
Schieber ohne Cutaway 8492.1/Luftfilter ohne Löcher(edit: man kann einen bestimmten Schieber nicht mit einem bestimmten Luftfilter fest kombinieren, da spielen MR und HLKD zu sehr mit im Orchester)
- unsinnige Kombinationen:
- 160/BE5 (instabile Luftkorrektur bei Volllast)
- 150/BE5 (nicht vollgasfest, klemmt mit einer HD, die mit 150/BE3 problemlos läuft)
- BE3/Schieber mit tiefem Cutaway 8492.8 (gefährlich starke Luftkorrekur in Teillast; zehrend)
- 160/BE6 (zu starke Schwankungen in der Luftkorrektur, nicht einstellbar)
- 190/BE6 (zu starke Schwankungen in der Luftkorrektur, nicht einstellbar)
Gruß, Klaus