...Standard war bei der Cosa 2 ein ...8` er Gasschieber verbaut. Die unterschiedlichen Gasschieber wirken sich im Teillastbereich aus.
Je niedriger die Zahl, um so fetter läuft der Motor im Teillastbereich.
Erfahrungen mit der Vergaserbedüsung Cosa 200 - SI 24/24H
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Hallo Zweifler,
wie rolo1 schon schreibt hast du vermutlich den 8492.8 er Gasschieber. Manchmal kann man es erkennen, erraten wenn man die Leerlaufeinstellschraube soweit rausdreht dass der Schieber ganz geschlossen ist.
Deine Bedüsung ist eine typische für eine Cosa2, bis auf den ungebohrten Luftfilter, der wurde vielleicht mal ausgetauscht - geht ja am leichtesten. Meine Vergaserbestückung war am Anfang auch so und meine HD war auch aufgerieben ...
Du schreibst, deine Cosa dreht nicht aus. Das würde ich dem ungebohrten Luftfilter in die Schuhe schieben und der aufgeriebenen HD - beides wirkt anfettend.
Ein einfacher Verbesserungsversuch wäre einen gebohrten Luftfilter oder die von dir bereits angesprochene größere HLKD. Die größere HLKD wird dir dann aber die Teillast auch weiter abmagern - vielleicht zu weit.
Ich fahre inzwischen bei meinem Setup mit dem 8492.1 er Gasschieber (ohne Cutaway) wieder die HLKD 140, das BE3, HD96 und einen ungebohrten Luftfilter und bin gerade sehr zufrieden.Insgesamt finde ich den Gasschieber ohne Cutaway viel leichter abzustimmen und zu fahren. Mit Cutaway habe ich das Gefühl, muss man sich dessen immer bewusst sein und ihn auch so einsetzen wie er gedacht ist. Er soll m.E. beim beschleunigen das Gemisch abmagern damit der Roller besser durchzieht, gibt man gleich Vollgas ersäuft er. Übertreibt man das Cutaway-Setup wird man in Teillast schnell zu mager.
Gruß, Klaus
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ich hab jetzt nicht alles verfolgt. der si cosa vergaser verhält sich glücklicherweise quasi genauso wie der der px.
mit hlkd190 be4 oder hlkd 160 be3 als standardkombi (erste vor allem bei zylindern oberhalb von 125 kubik)
die cosa müsste ja sonst mit ner 120 be5 geliefert worden sein.
nebenbei: cosa dreht nicht aus:
wenn am zylinder und sonstigen nichts verändert wurde, würde ich, anstatt am vergaser rumzuspielen, einfach mal den pickup austauschen, das wirkt oft wunder! -
Hallo chup4,
die Cosa verhält sich aufgrund des Plattenluftfilters schon etwas anders als eine PX. Soweit ich es bisher gelesen habe soll es auch Cosas mit HLKD190-BE4 geben. Meine hatte aber, wie die von "Zweifler" die HLKD140-BE6 verbaut und war dann in Kombination mit einem gebohrten Luftfilter (Cosa-Luftfilter) obenrum auch mager genug. Eine 190er habe ich mir zum probieren zwar gekauft aber über eine Probefahrt kam ich mit der HLKD nie raus - sie war mir immer zu heftig oder unberechenbar.
Die Kombination HLKD120-BE5 gab es bei einer Cosa vermutlich nicht, aber das ist eine schöne Kombination für einen kleinen Roller wie eine P80X. Für das kleine Motörchen liefert sie über einen weiten Drehzahlbereich eine gute Spritmischung. Vielleicht könnte man die Kombi in einer Cosa 125 mal ausprobieren.Gruß, Klaus
PS: den Pickup musste ich bisher noch nicht wechseln.
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ich hab jetzt nicht alles verfolgt. der si cosa vergaser verhält sich glücklicherweise quasi genauso wie der der px.
mit hlkd190 be4 oder hlkd 160 be3 als standardkombi (erste vor allem bei zylindern oberhalb von 125 kubik)
die cosa müsste ja sonst mit ner 120 be5 geliefert worden sein.
nebenbei: cosa dreht nicht aus:
wenn am zylinder und sonstigen nichts verändert wurde, würde ich, anstatt am vergaser rumzuspielen, einfach mal den pickup austauschen, das wirkt oft wunder!
Was bitte schön ist ein Pickup? -
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So habe mir mal eine 160er HKLD den Düsensatz 90-112 und 2 LD 50-140 und 45-120 bestellt. Werde dann mal das testen anfangen. Probiere als erstes mal die aktuelle Konfi von kmetti aus. Habe ja vermutlich den Cutaway drin. Das wird dann der einzige Unterschied sein.
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Hallo Zweifler,
wenn du schreibst, du willst "meine Bedüsung" ausprobieren, ersetzt du dann das BE6 auch durch das BE3? In diesem Falle solltest du rechtzeitig prüfen ob die Zündkerze nicht grau wird. Je nachdem wie stark dein Cutaway ist kann er in Verbindung mit dem BE3 bei gemütlichen Strecken auf einer Bundesstraße mit 80 oder so (Halbgas) ziemlich zehrend wirken.
Also immer schön aufpassen beim testen, gut auf den Motor hören und immer wieder die Zündkerze prüfen.Viel Glück, Klaus
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auf einer Bundesstraße mit 80 oder so (Halbgas) ziemlich zehrend wirken.
das ist gut. 80 und Halbgas!! Das ist bei mir Vollgas!!
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So ich habe mal einige Tests gemacht. Außer das ich mir den Kickstarter geschreddert habe, hatte ich nicht viel Erfolg. Bin immer die gleiche Strecke gefahren. Ca. 2km mit einer Steigung am Ende. Dann Zündung ausgemacht und auf einen Parkplatz gerollt. Dort immer die Zündkerze gecheckt. Konnte kaum einen Unterschied erkennen. Tendierte immer Richtung grau. 2 Kombinationen waren schlecht fahrbar (102er Düse). Mir wurde es dann zu mühselig. Musste die Karre immer anrollen lassen.
Ich habe sie einmal antreten wollen als ein Gang drin war. Jetzt hat der Kickstarter Leerhub bis fast auf den Boden. Ist das zu reparieren? Was muss ich alles ausbauen?
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Hallo Zweifler,
zum Kicker kann ich dir leider keinen Tipp geben, da musste ich noch nichts dran machen.
Dein Bedüsungsbericht ist ziemlich rudimentär, dazu bleibt mir nur zu sagen dass 2 km für die Zündkerze zu wenig sind, so schnell verändert sich das Zündkerzenbild dann doch nicht - außer, du hast eine wirklich ganz schlimme Bedüsung gewählt. Ich habe zwar auch oft nur so kurze Strecken getestet aber dann war mir das allgemeine Verhalten der Maschine wichtig, wenn sich daran schon Probleme erkennen ließen wie z.B. dass sie nicht hochdreht oder nicht mehr ausdreht, besonders schreit (klingelt) u. a.
Dann habe ich solche Bedüsungen einfach gar nicht weiter getestet. Die Zündkerze habe ich eher nach 20, 30 oder 50 km angeschaut.Gruß, Klaus
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Hallo Klaus, auch wenn ich fast nichts verstehe oder besser gesagt, wenn ich bis Dato noch nicht hinter das Vergaserabstimmungs-Geheimnis gekommen bin, möchte ich Dir meine absolute Hochachtung zollen - chapeau!
Absolut top, wie Du Dich da rein hängst, ich schaffe es noch nicht mal den 135er DR meiner Freundin ordentlich abzustimmen, geschweige denn ich wüsste, was ich in meinen neuen 210er Malle für eine Anfangsbedüsung einbauen soll, um den Motor nicht sofort zu schreddern...
Ach ja und Dein "Partner" Ante ist für mich eh ein Phänomen, ich könnte mir seine Tips und Rätschläge stundenlang reinziehen, das Ganze auch umzusetzen bedeutet aber auch erst mal, mind. 99% verstehen.Alles Gute,
Bo
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Hallo Bo,
danke für die Blumen, wenn man mich als "Partner" meines "Meisters" wahrnimmt ist das schon ein erhebendes Gefühl
Über unser Phänomen Ante bin ich auch sehr glücklich hier. Er ist einer der wenigen, die versuchen bei jedem Problem, jeder Aussage den Kern zu erfassen und nicht alles mit ihren "Standards" zu beantworten: SuFu benutzen, im GSF hättest du für diese Frage eins aufs Maul bekommen ...
Gruß, Klaus
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servus Klaus,
naja GSF.......
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Hallo Freunde,
die Testerei hat noch kein Ende
Ich habe mir die Cosa nochmal etwas "nachgefettet" indem ich die HLKD auf 140 runter gesetzt habe. Damit hat sie jetzt ein ausgesprochen beruhigendes Motorgeräusch bis in die höchsten Drehzahlen die sie damit noch erreicht. Sie dreht nicht mehr ganz so weit aus, ca 83 km/h im 3. Gang, das dafür aber mit einem beruhigenden sonoren Klang. Die Kerze sieht dabei dann nur an der Elektrode braun/grau (nicht weiß!) aus. Drumherum ist alles schwarz, ich interpretiere das mal so: sie läuft zu fett aber die Kerze brennt sich frei. Wenn ich sie wieder weiter abmagere werde ich auch mal eine B9 als Kerze in Betracht ziehen.
Allerdings habe ich das Testfeld jetzt in Richtung der ND verlagert. Die Gasannahme aus dem Stand ist mir noch etwas zu träge und ich führe das auf eine zu fette ND zurück. Nachdem ich von der 50/140 wieder auf die originale 48/140 zurück gegangen bin hat sich die Gasannahme aus dem Stand auch etwas verbessert aber ich werde mir jetzt die 48/160 noch genauer anschauen (kleiner Merker: ich verwende einen Gasschieber ohne Cutaway!).Das gerade aktuelle Setup meiner Cosa ist: ND 48/140, HLKD 140, MR BE3, HD 96, Luftfilter ohne Löcher, Gasschieber ohne Cutaway, Kerze B8ES
Gruß, Klaus
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Hallo,
ich habe jetzt die ND 48/160 getestet. Allerdings war diese ND die totale Kugelfuhr. Das Standgas lies sich zwar einstellen und die Leerlauf-Gemisch-Einstellschraube musste man noch gar nicht mal so weit rausdrehen, keine 2 Umdrehungen, aber der Motor reagierte total zickig darauf. Je nach Wetter, Lust und Laune, ob kalt oder warm, feucht oder trocken war der Leerlauf mal fahrbar mal nicht und die Kiste ging ständig aus. Was gutes hatte der Test aber auch, ich hab gesehen welche Probleme mit einer definitiv zu mageren ND entstehen
Und auch, wie sich eine zu magere von einer zu fetten ND, insbesondere beim Anfahren unterscheiden. Die fette ND zwingt zwar den Motor in die Knie würgt ihn aber nicht unbedingt ganz ab. Bei der mageren ND hat man keine Chance, der Motor geht aus wenn man nicht mit Schwung über die Schublöcher dreht.
Also bleibt die fettere ND 48/140 bis auf weiteres in meinem Roller.Gruß, Klaus
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Hallo zusammen (moinsen),
aus meinen theoretischen Betrachtungen zum SI heraus habe ich versucht die HD 92 mit dem BE3 und einer sehr kleinen HLKD (120 aufgerieben auf 130) zu testen. Sie fuhr sich auch wirklich gut, geschmeidig, hing prima am Gas guter Ton, keine Auffälligkeiten bis das Benzin zur Neige ging. Mit fast leerem Tank produziert die 92er HD ein Gasruckeln. Ganz zu Anfang dieses Topics war das praktisch einer der Auslöser des Originalsetups warum ich mich an "die Erforschung des SI" gemacht habe und jetzt ist es wieder da
Aber gut, damit ist die kleinste HD für mich wenigstens festgelegt: 96 muss es sein.
Bleibt als letzte Übung die richtige HLKD zu finden. Mit der 160er war sie mir oben raus zu mager, mit der 140er ist mir die Cosa gefühlt zu fett. Ich habe mir also meine 140er HLKD auf ca 145-150 aufgerieben und werde das jetzt in den Praxistest nehmen.Gruß, Klaus
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Hallo Klaus,
darf ich Dich fragen womit genau Du die HLKDs aufreibst? Oder hast Du Dir lediglich die genaue Größe der Bohrungen besorgt und reibst mit einer handelsüblichen Reibe auf?
Klasse wäre es, wenn ich damit auch noch die HDs aufreiben könnte!
Habe mir, wie gesagt ja zum .1er Schieber noch die 140er und 150er HLKDs bestellt, hoffe damit dann meinen SI ordentlich ans Laufen zu bekommen.
Muss immer öfter grinsen, wenn ich das mit nem 24er SI schaffe, wofür meine Kollegen von 28er bis 36er Vergaser verbauen ;-)))VG, Boris
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Muss immer öfter grinsen, wenn ich das mit nem 24er SI schaffe, wofür meine Kollegen von 28er bis 36er Vergaser verbauen
Hallo Boris,dazu gibt es eine nette Formel von Bönsch die ich auch irgendwann nochmal betrachten will
Ich reibe meine HLKDs mit einer handelsüblichen Düsenreibahle auf, die auf 10 mm Ahlenlänge 0,1 mm aufreibt (von Tante L.). Ich hoffe, dass das für eine HLKD genau genug wird, bei HDs, die man eigentlich auf 0,01mm genau aufreiben sollte ist das wohl zu grob. Bei NDs kann man es eh vergessen weil man in die Düse nicht reinkommt.
Ist deine Bestellung eigentlich immer noch nicht angekommen
Ich warte eigentlich sehnsüchtig darauf, dass du uns mal schreibst wie du mit deinen kleineren HLKDs zurecht kommst.Gruß, Klaus
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Hallo Klaus,
schöne Grüße aus der Sonne bis zum Abflug sind die Düsen nicht angekommen, hole ich wohl am Fr. ab, wenn zurück bei meinen Vespen...Bönsch, muss ich also mal die Suche anschmeissen, obwohl, dann habe ich ja 140-160 oder meinst Du ich sollte sogar in 5er Schritten arbeiten?
Tante L??? Steh grad aufm Schlauch, irgendwie...
Bis bald, Bo
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