Hallo vespa Gemeinde möchte mir eine vespa 200ccm zu legen kann mir vielleicht jemand sagen wo der unterschied zwischen der cosa und der px liegt.
z.B.vorteile und nachteile
danke mfg cicco
Hallo vespa Gemeinde möchte mir eine vespa 200ccm zu legen kann mir vielleicht jemand sagen wo der unterschied zwischen der cosa und der px liegt.
z.B.vorteile und nachteile
danke mfg cicco
Ums kurz zu machen Cosa hat keine Vorteile, kauf dir ne PX.
Cosa is hässlich
Der Vorteil der Cosa liegt wohl darin, das sie günstiger zu erwerben ist.Wenn sie dir gefällt, hol sie dir.
Cosa:
PX:
Wie bereits erwähnt ist die Cosa günstiger zu bekommen.
Das Design ist Geschmacksache.
Vorteile sind in meinen Augen die hydraulische Bremse hinten (die aber schwer zu entlüften ist) und das riesige "Helmfach" unter der Sitzbank, in das ein Zubehörtank eingebaut werden kann. Dann ist die Kiste richtig langstreckentauglich. Die Cosa hatte serienmäßig einen Halogenscheinwerfer (PX bis 1998 (?): Bilux) und eine um 10 Watt stärkere Lima, die gerne von PX-Piloten verbaut wird.
Hab im Netz gelesen, dass eben diese Bremsanlage anfällig für Zickerein sein soll und die Ersatzteile teuer und zum Teil nicht mehr herzubekommen sind (unter anderem auch die Lima). Außerdem soll die Cosa aufgrund ihrer Abdeckung für die Hydraulikanlage unterm Trittblech, gerne aufsetzen wenn man sich zu sehr in die Kurve legt.
Zum Thema Integralbremse: Bei unserer ansässigen Vespawerkstatt stehen im Wochentakt Cosa mit defekter Integralbremse, das System ist total anfällig und sicher kein Vorteil.
Kann mich noch gut an letztes jahr Sommer errinern, da stand ne Cosa mit Totalschaden. Das Beste daran war, dass die ein Tüvprüfer bei der Probefahrt zerlegt hat, weil die Hydraulik der Integralbremse nicht richtig funktioniert hat, und die Bremswirkung zu 100% aufm Vorderrad gegriffen hat, das Resultat war wohl ein astreiner Überschlag.
Davon abgesehen bleichen die ganzen Plastikteile viel schneller aus als die wenigen Blechteile und Cosa sehen dadurch oftt sehr schäbig aus.
Über die optik wurde ja schon ausgiebig diskutiert die ist milde ausgedrückt >> gewöhnungsbedürftig
was aber die technik betrifft sind die cosas den alten PXen tw schon überlegen
1. fahrwerkstechnisch >> wer schon mal mit einer cosa gefahren ist kennt den unterschied in kombi mit den hydraulischen trommelbremsen ,ein traum >> und so wie weiter oben beschrieben das die bremsen ned 100% funktinoiieren ist eindeutig auf wartungs/einstellungsfehler zurückzuführen
2:motortechnisch >> motorblock ist massiver gebaut >> mehr platz zum fräsen, desweiteren ist das gute getrieb inkl hauptwelle der PX Lusso drinnen was bei tuning sehr vorteilhaft ist
was die ersatzteilversorgung betrifft sind es vorallem die bremsenteile die mittlerweile schon tw schwer zu bekommen sind
rally221
COSA ....nur keine Berührungsängste .
Klick die Streusalznutte.
mein treues winterbaby
so wie der hobel für seine lussoteile massengeschlachtet wird......kann es so viele nicht mehr geben :d
ich habe mir letzte woche noch ne zweite gesichert.
gehäusetechnisch kommt sie auf optimierungsmaßnahmen leider nicht so gut klar.
ich würde sogar sagen im vergleich zu lusso wurde hier material gespart.
bis auf die nebenwellenaufnahme die definitiv robuster ist.
nachdem ich bei meinem ersten motor je seitlich und einlassmäßig durchgebrochen bin,habe ich bei meinem letzten motor präventivmaßnahmen ergriffen
das schön ist man bekommt die gehäuse & rahmen meist geschenkt nachdem die lussoteile rausgeruppt wurden.
deshalb kann mann auch schmerzfrei an den rahmen rummachen.
hier mal ne unistudie ..da gabs mal info zu im netz....
Das war mal ne Cosa? das haut mich echt um, ich kanns kaum glauben,dass ich das jetzt sag aber : Die Cosa sieht gut aus !!!
Braucht dich nicht umhaun Dark Vespa.
Muß etwas zurückrudern,jetzt zuhause am Heimrechner habe ich die Info auf Platte.
Der Custom Scooter aus einer PX Karosse mit Cosakop und Lammygabel & heißt Mutant Vespa
Das Teil hat Michael Dachselt 1993 > 1995 als Vordiplomsarbeit gebaut.(Industriedesigner mit Schwerpunkt Kunststoff)
Kann man wohl über die Hochschule für bildende Künste in HH Kontakten
Eventl. haut der Mann ein Paar Pics vom Entstehungsprozess raus.
Wäre sicher sehr interessant....aber ähhhh wir kommen hier OT.
...die Gabel kam mir auch irgendwie bekannt vor.
Meiner Meinung nach ist die Cosa in sämtlichen Punkte wesentlich stabiler. Sei es fahrwerkstechnisch, von der Motorqualität oder von der Bremsleistung her.
Abgesehen davon habe ich hier oft lesen können, dass die Ersatzteile so schwer zu bekommen sind. Wenn man auch Gebrauchtteile in Betrachts zieht, stimmt das nämlich auch wieder nicht, in der E-Bucht wird man regelrecht zugeworfen mit E-Teilen jeglicher Art.
Nachteil : Im Gegensatz zur PX strahlt dieser Roller höchsten den italienischen Charme eines im Aldi gekauften Cappuccinos aus.
Obwohl die PX in oben genannten Punkte schwächer ist, hat sie eben diesen Charme, was meiner Meinung nach auch den höheren Preis (für gut erhaltene Exemplare (!) rechtfertigt.
Bevor jetzt alle Cosa-Fahrer über mich herfallen : Ich fahre selbst eine 93er Cosa 125 FL und lieb den Hobel !
Fettkimme: das mit dem PX Chassi relativiert das Ganze dann schon wieder.
ZitatBevor jetzt alle Cosa-Fahrer über mich herfallen : Ich fahre selbst eine 93er Cosa 125 FL und lieb den Hobel !
Du würdest dich wundern wie viele Oldschool Kraftschaltrollerfahrer heimlich eine haben oder hatten
Der Gebrauchswert ist einfach höher und jeder der mal mit dem Teil rumgebügelt ist staunt über Bremse und Fahrwerk für den schmalen Taler 150> 500 €.
Genau die gleiche Story wie mit der SKR das Ding mit nem 172 er Satz oder O- Gilera Runner Motek mit 180ccm.
Gibts sehr billig und machen einen Heidenspaß bei null Problemen.
Steht auch ab und an ganz hinten in der Werkstatt von eingefleischten Schaltrollerfahrern.
Meine persönlich Grenze verläuft zwischen Schalt und Automatik .
Altes Blech schnell und haltbar zu fahren finde ich die Herausforderung.
Derzeit am besten von S&S mit der 153 Numgesetzt.Symbiose von Automatentechnik an Schaltgehäuse
Aber egal um bei ciccos Frage zu bleiben ich würde es an der Asche festmachen.
Ne grün oder blau metallic Cosa GS für um 300 € würde ich kaufen.
Habe beim Anrollern in Berlin ne antrahzitfarbene gesehn.
Dunkle Farben lassen den Hobel (genau wie meine mattschwatte ) schlanker wirken.
Dann sieht sie nicht ganz so übel wie in dem Standart Kack rot metallic aus.
Für ne brauchbare PX mußt du um 1000 € anlegen.
Der Trend geht zum Zweitroller,steig mit Cosa ein
Dann sieht sie nicht ganz so übel wie in dem Standart Kack rot metallic aus.
Mach mich nicht traurig.......
Ich weiss ja, dass Sie nicht die hübscheste ist, aber in "Kack rot metallic" gefiel sie mir immer noch am Besten.
Zum Thema "altes Blech fahren als Herausforderung sehen" : Nach der Lektüre einiger Vespenbücher habe ich mich bewusst zur Cosa entschieden, weil ich keine Zeit habe, so viel Energie in eine PX zu stecken.
Ich denk, wer ne PX fährt, macht das aus Überzeugung, die Dinger haben Liebe verdient !
Wer ne Cosa fährt, möchte billig und einfach Vespa fahren......
Im Allgemeinen : Finde ich irgendwann ne alltagstaugliche und bezahlbare 50 N Spezial , wird die Cosa zum Zweitroller.