Hallo erstmal!
Ich habe sehr günstig eine PK50XL BJ'89 erstanden. Warum günstig - weil sie 3 Jahre in der Garage stand und jetzt nicht läuft.
Erstmal kurze Bestandsaufnahme - was haben wir denn hier:
Vespa PK50XL BJ 1989
Vergaser Delorto SHBC 20.20 E
Auspuff Polini (Type unbekannt)
Zylinder Polini, ich schätze so um die 75cm³
Was hab ich schon gemacht:
- die ganze Mühle geputzt - im Heck hatte sich eine ganze menge Schmodder angesammelt, teilweise Öliger dreck einige mm dick
- Vergaser ausgebaut, zerlegt, gereinigt
- Zylinderkopf abgebaut, Oberflächen geprüft => paar Ablagerungen am Kolben, nix tragisches
- Zündkerze geprüft - Funke ist da
- Kompression mitm Finger gecheckt - fühlt sich nicht so schlecht an
- Benzinhahn geprüft - es fließt
- Vergaser auf Grundsetup eingestellt (Gaszug bissl aufgemacht, Gemischschraube ganz rein und dann 2 Umdrehungen raus)
Springt aber nicht an!
Auch nicht mit anrennen, auch nicht mit Starterspray in der Brennkammer. Nicht anspringen ist noch übertrieben - nicht mal irgendein selbsttätiger huster oder ein Lebenszeichen welches auf irgendeinen Zündvorgang in der Brennkammer schließen lassen würde.
Morgen werd ich mal präventiv eine neue Zündkerze kaufen und einbauen, kann ja mal nicht schaden und kostet nicht die Welt. Leider hab ich vergessen gleich die Düsengrößen zu notiern als ich den Vergaser eh schon zerlegt hatte. Aber selbst mit falscher Bedüsung sollte doch zumindest irgendwas kommen oder?
Was kann ich noch probieren, testen....? Hilfe!
PS: Den originalen 50cm³ Zylinder + Vergaser hab ich auch dazubekommen. Kann ich derzeit aber nicht wechseln weil ich keinen Abzieher für das Lüfterad habe.