Die Frage, wie denn der Vergaser der Automatik-Vespa einzustellen ist, ist auch für mich nicht abschließend geklärt. Darum will ich das hier einmal zur Debatte stellen. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.
In den Werkstatthandbüchern zur PK 80 S Automatik/PK 125 S Automatik und zur PK 125 XL (Baujahre '84 und neuer; Vergaser FHBA 24/18 bzw. FHBA 28/20, wobei der "kleine" im Handbuch nicht erwähnt ist) ist über die Einstellung folgendes zu lesen: "[...] die Stellschraube 1 des Leerlaufgemischzuflusses [ist] um ca. einer dreiviertel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn ab ihrer Ausgangsstellung zu lösen: Es wird so die beste Vergasung erreicht." Anmerkung: Die Stellschraube besitzt ein Feingewinde M5 x 0,75 (eine alte Norm?), sie wird also um 0,56mm herausgedreht.
Im Werkstatthandbuch zur PK 50 XL steht: "[...] die Stellschraube 1 des Leerlaufgemisches [ist] um ca. 1,5 Umdrehungen gegen Uhrzeigersinn [zu] lösen." Die Angaben beziehen sich auf den Vergaser Typ FHBB 16/12. Dieser Vergasertyp war bei den in Deutschland verkauften 50km/h-Modellen unüblich; "unsere" bekamen den FHBB 16/14er spendiert. Und diesen gab es mit einer M5 x 0,75er, aber auch (ab der XL2?) mit einer M5 x 0,5er Stellschraube.
Ich gehe davon aus, dass sich der Einstellwert von 1,5 Umdrehungen auf das M5 x 0,75er Gewinde bezieht. Demnach ist für die neueren Vergasermodelle ein Wert von 2,25 Umdrehungen zugrunde zu legen (Schraube wird jeweils um 1,125mm herausgedreht).
Die Folge der von mir angestellten Überlegungen ist, dass die Grundeinstellung des Vergaser der Kleinen prinzipiell (nämlich magerer?) anders einzustellen ist als die der Großen. Macht das Sinn?
Nehme ich aber an, dass sich der Einstellwert des FHBB 16/12ers auf die Stellschraube mit dem moderneren (?) M5 x 0,5er Gewinde bezieht, so würde diese 0,75mm herausgedreht, was in etwa der Grundeinstellung der FHBA-Vergaser entspricht und beim M5 x 0,75er Gewinde genau einer Umdrehung gleichkommt.
In der Praxis drehe ich die Stellschraube um 1,5 (M5 x 0,75) bzw. um etwa 3 (M5 x 0,5; die Angaben beziehen sich jeweils auf den kleinen 16/14er FHBB-Vergaser) heraus. Die Bild der Zündkerze ist rehbraun, so wie es sein soll.