Das mit der Kühlung ist logisch, schließlich dreht bei Vollgas das Lüfterrad auch auf vollgas. Wenn du dann vom Gas gehst und direkt ins Standgas kommst, muss die Resthitze noch abgeführt werden, was mit der niedrigen Lüfterraddrehzahl dann etwas schwer wird, bzw. der Zyli wird dann halt etwas wärmer.
Die Temperatur in den Kühlrippen sagt nur leider garnichts
Der Auspuff macht an der grundsätzlichen Vergasereinstellung beim 2Takter eigentlich nicht viel aus. Das handelt sich dann um eine Nummer meist. Ausgenommen man hat eine absolute Rennanlage und dann einen Originalauspuff, da mag es mehr sein.
Versuch mal die HD ne Nummer größer zu wählen, dieses Drehzahl halten ist nämlich nicht sonderlich toll. Du gehst ja vom Gas, also kommt nur noch die Gemischmenge fürs Standgas an, wenn er damit aber auf der gleichen Drehzahl bleibt, ist das schädlich.
Die von dir beschriebene Schraube ist aber die Standgasgemischschraube, damit regelst du das Gemisch im Stand, was aber für das Beschleunigen ausm Stand natürlich auch wichtig ist.(Habe bislang noch keinen Vespa-Dellorto abgestimmt, aber ich denke das Grundkonzept wird sich nicht von den normalen Dello's unterscheiden)
Pflück mal alle Steckverbindungen deiner Zündung auseinander und sprüh Kontaktspray drauf. Gegebenenfalls auch einfach mal ein neues ZK Kabel und nen neuen ZK Stecker testen.
Die Fehlzündungen können nur durch die Zündung und Probleme von selbiger zustande kommen. Da muss irgendwo der Wurm drin sein, das ist meist blöd rauszufinden.
Die Probleme die hier insgesamt beschrieben werden im Thread sind alle mit Vergaser- und Zündugseinstellung zu beheben, es ist nur manchmal ne leidige Testerei. Gerade bei der Zündung können natürlich auch defekte Teile das Problem sein, das kann man nie ausshcließen.