Ich habe im Moment 2 125er von mir angemeldet. Eine seit fast 2 Jahren.
Letzten Freitag öffnete ich nichtsahnend meinen Briefkasten, und was fand ich da?!
Das hier:
Naja, dacht ich mir, rufste mal bei den Lutschern an. Da die Herrschaften jedoch am Freitag Ihren Feierabend schon um 12.00 einleutenden, verschob Ich den Anruf auf heute, 5 min vor Feierabend.
Das Gespräch lief wie folgt:
Amt: JA!
Ich: Schönen guten Tag, *** mein Name. Es geht um den Steuerbescheid mit der Nummer *****.
Amt: Schön
Ich: Wie bitte?
Amt: Jetzt bin Ich wieder voll für Sie da!
Ich: Wieder ist gut! Also, Ich habe am freitag den 1.10 nen Kraftfhrzeugsteuerbescheid über 9,- für meinen Roller erhalten, gegen den Ich gerne Wiederspruch einlegen würde.
Amt: Was ist denn der Grund dafür?
Ich: ich habe den Kraftfahrzeugsteuerbeschied für meinen Roller erhalten der..
Amt: (unterbricht mich) Für Ihren kleinen Roller ohne amtliches Kennzeichen Kennzeichen. Mit Versicherungstaferl?
Ich: Wenn Sie mich hätten ausreden lassen, wüssten Sie bereits, dass mein Roller ein amtliches kennzeichen und 122 ccm Hubraum hat.
Amt: Ah. Ja. (lange Pause) Und worin liegt jetzt Ihr Problem?
Ich: Mein Problem leigt darin, dass nach §3 Abs.1 des Kraftfahrzeugsteuergesetzes und §3 Abs.2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung Leichtkrafträder von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen sind und Sie unter die Bagatellgrenze von 10,- fallen, weshalb sie auf deutsch Gesagt nicht steherpflichtig sind.
Als Leichtkraftrad bestimmt die Fahrzeug-Zulassungsverordnung im §2 Satz 10 alle Krafträder mit einer Leistung von nicht mehr als 11 kW und einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm. Demzufolge ist mein Roller mit dem amtlichen Kennzeichen **** von der KFZ-Steuer befreit, da das Fahrzeug mit einem Hubraum von 122 ccm und einer Leistung von 7 kW diese Voraussetzungen in vollem Maße erfüllt.
Amt: (SHER lange Pause) Ehm, aber Sie haben doch Ihr Kraftfahrzeugsteuerbescheid über 9,- erhalten? Ich kann Ihr problem jetzt nicht ganz nachvollziehen...
Ich: MEIN PROBLEM IST, DASS ICH EINEN ÜBER MEHR ALS O,OOO EURO ERHALTEN HABE!
Amt: Achso. Was stimmt den jetzt mit Ihrem Bescheid jetzt nicht?
Ich: Das habe Ich Ihnen doch eben geschildert! Also,(ich Ihr nochmal alles erzählt was man eigentlich wissen müsste wenn man dort arbeitet)
Amt: Jetzt kann ich Ihnen auchnicht so dirkt weiterhelfen, denn Ihrer Aussage nach, ist alles soweit korrekt!
Ich: Ist um diese Uhrzeit auchnoch jemand kompetents im Haus, den man sprechen könnte?
Amt: Wir sind für die Bürger da und nicht gegen Sie!
Ich: Es ist mir ziemlich egal für wen Sie sind, Ich will nur, dass Sie keinen einzigen Cent von mir sehen, der Ihnen nach Deutschem Recht zusteht. Womit Ich nicht sagen will, dass Ihnen überhaupt ein einziger Cent zusteht!
Amt: Ich sehe kein Ziel Ihres Anrufes und würde Sie deshalb gerne Fragen, ob wir dieses Gespräch an dieser Stelle beenden können? Ich würde gerne für heute meinen Hörer niederlegen, damit wir Morgen wieder in voller frische für Sie da sind...
Ich: Am besten wäre es, wenn Sie den Hörer nicht nur für heute liegen lassen!
Habe jetzt erstmal ein Schreiben zum Einspruch geschrieben. Mal gucken was passiert.
Dieses Topic soll meiner Stressbewältigung dienen (Klausurwelle inner Schule) und mich mal auf andere Gedanken bringen. Normalerweise nehme ich dazu ja nen Roller von mir, es läuft nur keiner.
Also lässt mal eure Kuriositäten mit der doch so herrlichen, deutschen Demokratie oder anderen (alltäglichen) Situationen hören!