Einige Plastikteile meiner XL2 haben Kratzer oder matte stellen. Jetzt habe ich mir überlegt, ob man das einfach mit Polierpaste (am besten welche?) machen kann oder ob man damit alles schlimmer macht. Ein freundlicher Verkäufer hat mir gesagt, dass sollten die Kunstoffteile nicht lackiert sein sondern "nur" durchgefärbter Kunstoff macht man es damit nur schlimmer.
Danke!
Plastikteile Pk 50 XL2 original lackiert?
-
-
also bei mir ist das kein durchgefärbter kunststoff... aber ich geb auch keine garantie, dass alles die original anbauteile waren die bei mir dran waren...
mit polieren kannst nichts kaputt machen... aber obs was bringt? -
ist ja nicht so, dass die sehr tief oder großflächig sind. Aber an den Stellen beim Tacho stören sie mich etwas. Möchte nur nicht das ganze noch größer und noch weniger ansehnlich machen.
-
Kommt immer drauf an, um welche Teile es geht. Unlackierte Plastikteile bei der XL 2 sind meines Wissens:
Federbeinverkleidung vorne,
Schwingenverkleidung vorne,
Spritzschutz vorne,
Tachoumrandung,
Zylinderhaube,
Motorverkleidung,
Spritzschutz hinten,
Ersatzradabdeckung.Davon haben glaube ich nur die Federbeinverkleidung, die Schwingenverkleidung und die Zylinderhaube eine einigermaßen glatte Oberfläche, der Rest ist eher rau. Bei den glatten Teilen kannst du mit ganz feinem Schleifpapier (1000er aufwärts) vorschleifen und dann mit spezieller Plastikpolitur wieder seidenmatten Glanz herstellen. Bei den Teilen mit serienmäßig rauer Oberfläche sieht das nicht aus bzw. musst du ziemlich lange schleifen, dann sind sie aber glatt und meistens sieht man noch die Schleifspuren, was nicht besser aussieht als vorher.
Oftmals sind die Teile auch durch UV-Strahlung spröde. Da kann eine vorsichtige (!!!) Behandlung mit dem Heißluftfön helfen, um den Grauschleier zu beseitigen. Durch die Hitzeeinwirkung schließen sich die mikrofeinen Risse im Material, die für die unansehnliche mattgraue Optik verantwortlich sind. Aber das erfordert schon einige Übung, weil der Grat zwischen genau richtig und zu heiß mit anschließender unerwünschter Verformung sehr schmal ist.
Alternativ gibts im Autozubehörhandel diverse Plastikpflegemittel wie Armor All, Stoßstangenschwarz usw.. Insgesamt aber ein erheblicher Aufwand, bei dem ich mir aus wirtschaftlichen Gründen überlegen würde, die Teile gleich gegen Neuteile auszutauschen.
Bei lackierten Plastikteilen wie Kotflügel, Kaskade, Lenkerverkleidung kannst du ganz normal mit Lackpflegemitteln arbeiten, die du auch an lackierten Blechteilen benutzen würdest. Allerdings kannst du tiefe Kratzer, die bis aufs Plastikgrundmaterial durchgehen, auch nicht mehr mit Politur beseitigen.
-
probiers doch einfach mal... musst ja nicht gleich mit aller gewalt und mehrere stunden die gleiche stelle bearbeiten...
einfach soft anfangen und schauen obs was hilft...